Seitensprache Deutsch hallo

Veröffentlichungen

 

Jokiaho, A. & May, B. (2014). E-Learning an der PH Ludwigsburg: Dienstleistungen, Projekte und aktuelle Angebote. In Christiane Spary (Hrsg.), E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. TRANSFER Band 9, Berlin: RabenStück Verlag, S. 38-56.

 

Jokiaho, A., May, B. & Scherer, K. (2014). Vorlesungsaufzeichnungen: Ein Erfahrungsbericht aus der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In Christiane Spary (Hrsg.), E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. TRANSFER Band 9, Berlin: RabenStück Verlag, S. 122-136.

 

May, B. & Jokiaho, A. (2014). E-Learning in der Schule: Wie Lehramtsstudierende Moodle-Kurse entwickeln und mit Schüler/inne/n erproben. In Christiane Spary (Hrsg.), E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. TRANSFER Band 9, Berlin: RabenStück Verlag, S. 137-148.

 

May, B., Jokiaho, A. & Rößler, S. (2014). Entwicklung interaktiver Unterrichtsmaterialien für den bilingualen Unterricht: Vorstellung des multilateralen Projekts ‚Intact‘. In Christiane Spary (Hrsg.), E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. TRANSFER Band 9, Berlin: RabenStück Verlag, S. 228-245.

 

Boehringer, D., May, B. & Jokiaho, A. (2014). CampusConnect – ein baden-württembergisches Projekt: Kopplung von Campusmanagementsystemen
und Lernplattformen. In Christiane Spary (Hrsg.), E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. TRANSFER Band 9, Berlin: RabenStück Verlag, S. 246-268.

 

Zimmermann, M.,  Jokiaho, A. & May, B. (2013). Lecture Recordings in Higher Mathematics Education-Use and Impact on Academic Performance. Journal of Information Technology and Application in Education, 2013, 2(4), 150-156. doi: 10.14355/jitae.2013.0204.04.

 

Zimmermann, M.O., May, B. & Jokiaho, A. (2011). Vorlesungsaufzeichnung in der Mathematik – Nutzung und Auswirkung auf die Studienleistung. In Holger Rohland, Andrea Kienle & Steffen Friedrich (Hrsg). DeLFI 2011- Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik, Bonn: Gesellschaft für Informatik, S. 163-172.

 

Blessing, A. M., Harst, W., Jokiaho, A., Kohl, K. E., Ladurner, E., Mäckle, G., May, B., Meeh, H., Ramsenthaler, T. & Sommer, C.(2011). Vom Leuchtturmprojekt zum Normalfall – Entwicklungstendenzen im Bereich E-Learning an den Pädagogischen Hochschulen. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 14 / 2011, 8 S.

 

Buchem, I., Jokiaho, A., May, B. (2010).  Coopetition-Simulation-Ansatz zur Förderung der Lernerpartizipation an der Erstellung von nutzergenerierten Inhalten. Ein Erfahrungsbericht aus einem Kooperationsprojekt zur Lernfilmproduktion. In Michael Kerres, Nadine Ostersek, Ulrik Schroeder & Ulrike Hoppe (Hrsg.). DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e. V., Bonn: Köllen Druck+Verlag, S. 21-32.

 

Zendler, A., Klaudt, D., May, B., Spannagel, C., & Vogel, M. (2007). EPM/CUCS: Educational Process Model for publishing Course Units produced by Students in Computer Science Education.

 

Zendler, A., Klaudt, D., May, B., & Spannagel, C. (2006). pub-VM/INF: Vorgehensmodell zur Publizierung studentischer Unterrichtseinheiten im Fach Informatik. Notes on Educational Informatics — Section A: Concepts and Techniques, 2(1), 21–42.

 

Zendler, A., Klaudt, D., May, B., & Spannagel, C. (2005). Modulbeschreibungen für den Studiengang Bildungsinformatik. Notes on Educational Informatics — Section A: Concepts and Techniques, 1, 16–36.

 

Vorträge/ Workshops

May, B., Jokiaho, A. (2013). Campus Connect – Vorstellung der Beta-Version für eine Schnittstelle zwischen HIS-LSF und Moodle und Moodle mit anderen LMS (ILIAS, StudIP). Moodlemoot München, März 2013.

 

Jokiaho, A. & May, B. (2012). Vorgehensweise bei der Konzeption von Seminaren mit E-Learning Elementen, 29.11.2012, Kultusministerium Baden-Württemberg.

 

Jokiaho, A. & May, B. (2012). Möglichkeiten von E-Learning mit dem Lernmanagementsystem Ilias, 29.11.2012, Kultusministerium Baden-Württemberg.

 

Jokiaho, A. & May, B. (2012). Workshop Hybride Lernumgebungen. Goethe Institut München.

 

Boehringer, D., May, B., Jokiaho, A., Büchner, A. (2012). CampusConnect Aktueller Stand zum Projekt CampusConnect - Entwicklung einer Schnittstelle zwischen HIS-LSF und Moodle. Moodlemoot Münster, März 2012.


May, B. & Jokiaho, A. (2012). Wie Lehramtsstudierende Moodle-Kurse produzieren und praktisch in der Schule umsetzen. Moodlemoot Münster, März 2012.

 

Jokiaho, A. & May, B. (2012). Praxisbeispiel: E-Learning-Inhalte mit der Zielgruppe für die Zielgruppe entwickeln. Moodlemoot Linz, Februar 2012.

 

Jokiaho, A.  Virtualisierung didaktischer E-Learning-Szenarien aus hochschuldidaktischer Sicht. Forschungskolloquium der Mathematik und Informatik der PH Ludwigsburg, Juli 2011.

 

Coopetition-Simulation-Ansatz zur Förderung der Lernerpartizipation an der Erstellung von nutzergenerierten Inhalten. Ein Erfahrungsbericht aus einem Kooperationsprojekt zur Lernfilmproduktion. DeLFI 2010.

 

Jokiaho, A. & May, B. Mit der Zielgruppe für die Zielgruppe E-Learning-Inhalte entwickeln. E-Teaching.org: VHBW am Mittag, November 2010.

 

Jokiaho, A. & May, B. Entwicklung von didaktischen Szenarien mit Studierenden. Studierende der Erwachsenenbildung entwickeln den Online-Kurs „Einführung in die Erwachsenenbildung“. Moodlemoot Berlin, März 2010.

 

Boehringer, D., Jokiaho, A. & May, B. CampusConnect – Kopplung von Campusmanagmentsystemen und Lernmanagementsystemen über die Middleware ECS. Moodlemoot Berlin, März 2010.

 

Jokiaho, A. & May, B. Moodle optimiert für die Hochschule – Konfiguration, Design, Schulung, Support. Moodlemoot Wien, September 2010.

 

Jokiaho, A. & May, B. Die wichtigsten Anpassungen für ein hochschulweites Moodle. Moodlemoot Wien, September 2009.

 

Jokiaho, A. & May, B. Moodle optimiert für die Hochschule – Konfiguration, Design, Schulung, Support. Moodlemoot Bamberg, März 2009.

 

May, B. e-Learning Engineering – Didaktische und technologische Elemente für ein neues Vorgehensmodell. Forschungskolloquium der Mathematik und Informatik der PH Ludwigsburg, Juli 2008.

 

May, B. & Spannagel, C. Weblogs, Wikis & Co.: Web-2.0-Anwendungen in der Lehre. Forschungskolloquium der Mathematik und Informatik der PH Ludwigsburg, Juli 2006.

 

May, B. Evaluierung von Lernmanagement- und Workflowmanagementsystemen für den Einsatz prozessgesteuerter Produktion von Lerninhalten. Forschungskolloquium der Mathematik und Informatik der PH Ludwigsburg, Juli 2006.

 

Poster

Jokiaho, A. & May, B. Prozessorientierte Kurzfilmproduktion für e-Learning – Good practice. GML²-Tagung Berlin, Februar 2009. www.gml-2009.de/Referenten/Poster/May_Poster.pdf.

NEUE TECHNOLOGIEN IN LEHRE UND VERWALTUNG 
SUCHE
Veröffentlichungen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht