7. Oktober 2011: Wie erstellt man eine Besucherstudie?
Das Lehrbuch „Publikumsforschung. Grundlagen und Methoden“ von Patrick Glogner-Pilz ist erschienen
Am 7. Oktober 2011 ist das Buch „Publikumsforschung. Grundlagen und Methoden“ unseres Mitarbeiters Patrick Glogner-Pilz beim VS Verlag erschienen.
Kenntnisse über Methoden der Publikumsforschung sind für Kulturmanager und Kulturvermittler von zweifacher Bedeutung: Zum einen sind sie notwendig, um selbst Besucherumfragen und -analysen durchführen zu können. Zum anderen sind sie aber auch eine wichtige Voraussetzung, um Ergebnisse vorhandener Besucherstudien kritisch einschätzen zu können.
Der Band vermittelt einen Überblick über die für Kulturmanager und Kulturvermittler wichtigsten Methoden der Publikumsforschung. Zu Beginn werden Grundfragen und -probleme der empirischen Publikumsforschung thematisiert sowie zentrale Begriffe geklärt. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen und Hinweisen zum Ablauf von Forschungsprojekten werden verschiedene Untersuchungsmethoden vorgestellt. Auf die Methoden der Befragung wird dabei ein besonderer Schwerpunkt gelegt. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende und Berufspraktiker, die sich erstmals mit empirischen Methoden der Publikumsforschung beschäftigen.
Buchinformation:
- Titel: Publikumsforschung. Grundlagen und Methoden
- Autor: Patrick Glogner-Pilz
- ISBN: 978-3-531-17167-8
- Weitere Informationen: http://www.vs-verlag.de/Buch/978-3-531-17167-8/Publikumsforschung.html
Patrick Glogner-Pilz



