In der vorlesungsfreien Zeit bietet Prof. Rath folgende Sprechstundentermine an:
30.8., 12.30 Uhr
20.9., 13.30 Uhr
11.10., 11.45 Uhr

(c) Martin Holtappels, LWL
AUFGRUND AKTUELLER ENTWICKLUNGEN HABEN SICH ZEITEN UND UMFANG GEÄNDERT !!
Helden sind die Identifikationsfiguren einer Epoche, einer Kultur, einer Gesellschaft. Und Individuen, allen voran Kinder und Jugendliche, suchen und „machen“ sich Helden - zu denen sie aufschauen, von denen sie lernen, denen sie nacheifern können. Helden sind daher in Gefahr, instrumentalisiert und missbraucht zu werden: Zur Propaganda, zur ideologischen Indoktrination ebenso wie zur Ökonomie-getriebenen Werbebotschaft.
In diesem Seminar werden Heldenbilder kulturhistorisch, sozialwissenschaftlich und medienethisch analysiert und auf ihre Botschaft, Wirkungen und Bedeutungen hin analysiert. Schwerpunkte sind einer Exkursion in die Ausstellung „HELDEN - Von der Sehnsucht nach dem Besonderen“ im LML-Industriemuseum Hattingen sowie in die NS-Ordensburg Wewelsburg.
Zeiten:
20.10.2010 Anreise
21.10.2010 Hattingen, Weiterreise nach Wewelsburg
22.-23.10.2010 Wewelsburg
Anmeldeschluss ist der 25.07.2010 (!)
Details finden Sie hier.
Die Selbsteinschätzung von PH Studierenden ist ernüchternd und zeigt, dass der Selbsteindruck der Überforderung im Studium zum Burnout Syndrom führt. Studierende, die ihr Studium engagiert angerhen und als gewinnbringend erleben, bleiben davon weitgehend verschont - so die Ergebnisse einer
Langzeitstudie (seit 1995) der Universität Frankfurt
Bedauerlicherweise nehmen die Versuche zu, sich Leistungsbestätigungen durch Arbeiten zu erschleichen, die ganz oder teilweise abgeschrieben oder aus dem Internet herunter geladen sind. Um die ehrlichen Studierenden zu schützen, muss ab sofort diese Versicherung jeder schriftlichen Arbeit beigeheftet sein.