Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
 Seitensprache Deutsch hallo
 
ePHL-Newsletter
   
 

Newsletter e-Learning

Heute zeigen wir Ihnen unter anderem, wie Sie Ihre e-Mail Adresse der PH Ludwigsburg bequem auf Ihre private e-Mail Adresse weiterleiten können. Alle PH internen e-Mailverteiler und die komplette Kommunikation innerhalb von Moodle läuft über die PH e-Mailadresse (mustermann@ph-ludwigsburg.de). Daher ist es wichtig, daß Sie und auch Ihre Studierende immer Zugriff auf die e-Mails der PH Ludwigsburg haben. Geben Sie daher diese Information auch an Ihre Studierende und Kollegen weiter.

Ihr e-Learning Team.

 

 

Integration von RSS in Moodle

RSS ist wie Sie aus den Artikeln zuvor bereits wissen ein Service auf Webseiten, der es ermöglicht, Inhalte von anderen Webseiten zu abonnieren. So erhalten Sie die Überschrift, eine kurze Textpassage und den Link zur Originalseite als sogenannten „RSS-Feed“. Sie können RSS natürlich auch in Moodle integrieren. Dazu braucht es nur ein paar Schritte.

Stellen Sie sich nun vor Sie haben ein Seminar über e-Learning, einen entsprechenden Moodlekurs und möchten die Nachrichten der Abteilung e-Learning in Ihren Kurs integrieren, damit die Studierenden auch von den Informationen profitieren können.

  1. Fügen Sie den Block „RSS-Feeds“ in Ihrem Kurs hinzu.
  2. Klicken Sie in diesem Block auf „Bearbeiten“.
  3. Wählen Sie den Reiter „Alle meine Feeds bearbeiten“.
  4. Geben Sie in dem Feld "URL für Newsfeed hinzufügen" die jeweilige URL des Feeds ein und Klicken Sie auf "Hinzufügen".
  5. Klicken Sie auf das Tabellenblatt "Block konfigurieren".
  6. Wählen Sie den jeweiligen Feed, den Sie hinzufügen möchten, aus.
  7. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

 

 

Ein neues Gesicht bei Moodle – ePHLina

Mit dem neuen Moodle-Update hat sich nicht nur optisch etwas verändert. Auf der Startseite erhalten Sie nun auch Hilfe von ePHLina – zu fast jedem Stichwort. Sicher hatte jeder schon einmal ein Problem mit Moodle und wusste sich nicht so recht zu helfen. Nun können Sie einfach ePHLina fragen.

Auf der Moodle-Startseite lächelt Sie auf der rechten Seite ePHLina an – in das Textfeld unter dem Bild können Sie Ihre Fragen in Stichworten eingeben. Sie werden auf die Ergebnisseite in Form eines Glossars geleitet – hier finden Sie Einträge zu den von Ihnen eingegebenen Stichworten.

 

 

Weiterleitung Ihrer PH e-Mails an eine andere e-Mailadresse

Heutzutage haben viele mehr als nur eine e-Mailadresse. Da lohnt es sich, alle e-Mails in einer Adresse bündeln zu können. SquirrelMail bietet Ihnen die Möglichkeit, e-Mails, die an Ihre PH-Adresse gesendet werden, auf eine private e-Mailadresse umzuleiten. So erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten an eine einzige Adresse.

Um Ihre e-Mails umzuleiten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Loggen Sie sich bei SquirrelMail mit Ihren PH Zugangsdaten ein.

  2. Wählen Sie die Option „Filter“.

  3. Klicken Sie auf den Button „Neue Regel hinzufügen“.

  4. Wählen Sie anschließend die folgenden Optionen:
    1. im obersten Filter-Menü „Überprüfung der Mail-Header“ ersetzen durch „All“
    2. als Aktion „Zur folgenden e-Mail-Adresse umleiten“ wählen und dort die private Email-Adresse angeben, zu der umgeleitet werden soll.
    3. Sie sollten „Lokale Kopie behalten“ abwählen, damit Ihr Speicherplatz der PH-Mail nicht überläuft.
    4. Klicken Sie anschließend auf „Neue Regel hinzufügen“.

  5. Melden Sie sich in SquirrelMail ab.

 

 
   
 
NACHRICHTEN ARCHIV 
SUCHE
E-Learning > Nachrichten Archiv > Newsletter > Newsletter KW41
Startseite   Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht