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Name: Prof. Dr. Armin Lude

Raum/Telefon: 2.006 / 07141.140-228

Email: lude(at)ph-ludwigsburg.de

Sprechzeiten: Di. 15.45-16.45 Uhr (neu ab Nov. 2014)

Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung (E-Mail)

 

SCHWERPUNKTE IN DER LEHRE:

Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Waldpädagogik, Grundlagen der Fachdidaktik Biologie, Wissenschaftliche Forschungsmethoden, Botanik, Evolutionsbiologie.

Lehrpreis der PH Ludwigsburg (2012) für das Lehrprojekt "Lehrer-Förster-Tandems als Model für die interdisziplinäre Zusammenarbeit - kooperatives Lehren und Lernen im Wald" > Kurzbeschreibung (siehe S. 20)

 

LAUFENDE DRITTMTTELPROJEKTE:

  • Biodiversität erleben mit ortbezogenen Spielen - BioDiv2Go (BMBF&BMU, 1.12.13-31.5.17, Projektpartner: Prof. S. Schaal, Kooperationspartner: Prof. C. Schlieder (Uni Bamberg), B. Lampe (DJH))

Lokale Biodiversität wird von der breiten Bevölkerung kaum wahrgenommen. Um Verhaltensänderungen herbeizuführen, scheint eine frühe Auseinandersetzung bereits im Kindes- und Jugendalter am geeignetsten. Im Projekt soll Biodiversität durch zeitgemäße Technologien auf mobilen elektronischen Endgeräten (Smartphones, Tablets) erfahrbar gemacht und deren Bedeutung verdeutlicht werden. Mit sogenannten Geogames (ortsbezogene Spiele) werden zeitgemäße Konzeptionen des Experiental Outdoor Learning sowie des forschend-entdeckenden Lernens umgesetzt und in motivierender Weise verknüpft. Geogame I richtet sich an die breite Allgemeinheit, Geogame II wird für Hotspot-Regionen konzipiert und Geogame III ermöglicht eine Adaption an eigene Orte. Im Forschungsteil soll nun untersucht werden, inwieweit spielerisch-emotionale Zugänge zur In-Wertsetzung der Biodiversität und zu Bewusstseins- und Verhaltensänderungen führen können. Das Konsortium vereint Kompetenz aus Biologiedidaktik mit der geoinformatischen Spieleforschung. Als Umsetzungspartner trägt das Deutsche Jugendherbergswerk als bundesweiter Träger dazu bei, das Konzept flächendeckend umzusetzen und eine Langfristigkeit zu sichern. ( > Projektwebseite > Forschungsdatenbank PHL,  > UFORDAT-Umweltforschungsdatenbank (Suche: BioDiv2Go),  > Bundesprogramm Biologische Vielfalt)

  • Jugendliche produzieren professionellen Film zur nachhaltigen Mobilität - DeinKurzfilm.de (1.4.13-30.9.14, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft B.W., Kooperationspartner: Filmakademie Baden-Württemberg)

Wettbewerb für Kurzfilme. Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren können sich mit einer Filmidee zur Mobilität der Zukunft bewerben. In einem Vorbereitungsworkshop haben Studierende der PH in das Filmthema und Studierende der Filmakademie in die Filmerstellung eingeführt. Die eingereichten Filmideen werden prämiert. Den ersten drei Gewinnern winken Geldpreise und die beste Idee wird in einem professionellen Film umgesetzt. Dabei arbeiten die Jugendlichen dann mit den Studierenden zusammenarbeiten und lernen bei der gemeinsamen Umsetzung alle Schritte eines professionellen Films kennen. ( > Forschungsdatenbank,  > Projektwebseite)

  • BNE-Aktivitäten in Familiengruppen (13.12.11-30.6.13, Baden-Württemberg Stiftung mit Heidehof Stiftung, Kooperationspartner: NABU Baden-Württemberg)

Eine der Grundideen des Projektes ist es, Wege zu finden, den Gedanken der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Arbeit der Familiengruppen (Eltern-Kind-Gruppen) des Naturschutzverbandes Baden-Württemberg (NABU) zu vermitteln. Hierfür soll ein Konzept ausgearbeitet werden, das sich bei der Arbeit mit den Familiengruppen, aber auch im Rahmen der Arbeit von Kindergärten und Grundschulen einsetzen lässt. Die Konzepte werden in einem Stufenprozess entwickelt: Literaturrecherche, Auswertung, Adaption bzw. Neuentwicklung, Transfersimulation, Publikation. Konkret werden 20 unterschiedliche Veranstaltungskonzepte („Aktionstipps“) ausgearbeitet, die sich aus jeweils fünf Themen für jede Jahreszeit zusammensetzen. Für jede Jahreszeit soll eines der Veranstaltungskonzepte nach einem dreistufigen Verfahren exemplarisch erprobt werden. Alle Umsetzungen haben das Ziel über das Schlüsselthema „Konsum“ (vgl. AG Biologische Vielfalt, 2011) eine Verbindung zum Schutz der Biologischen Vielfalt zu schaffen. ( > Forschungsdatenbank, > Abschlussveröffentlichung)

  • BNE-Hochschulnetzwerk (2.4.12-31.12.13, 1.1.14-31.12.15, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst B.W.)

Das  BNE-Hochschulnetzwerk wurde im Rahmen des Projektes „Lernen über den Tag hinaus“ als Teil der  Nachhaltigkeitsstrategie in Baden-Württemberg gegründet, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) strukturell im baden-württembergischen Bildungssystem zu verankern. Den Hochschulen kommt in der Bildung eine besondere Bedeutung zu, denn Studierende sind bedeutsame Entscheiderinnen und Entscheider sowie Gestalterinnen und Gestalter unserer Gesellschaft von morgen. Sie sollen im Rahmen ihres Studiums in die Lage versetzt werden, eine nachhaltige Entwicklung in den verschiedensten Kontexten anstreben und verwirklichen zu können. Als einziges landesweites Forum zur hochschulartübergreifenden Kooperation im Bereich der BNE übernimmt das Netzwerk eine ganz besondere Vorbildfunktion inner- und außerhalb Baden-Württembergs. Als vom Land gefördertes Projekt unterstreicht es – gemäß der neuen Nachhaltigkeitsstrategie der Landesregierung – die Bedeutung der BNE an den Hochschulen und Universitäten und bietet der Arbeit der Netzwerkmitglieder ein öffentliches Forum. International und national wurde das Netzwerk 2013 von der Deutschen UNESCO-Kommission als „offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. ( > Forschungsdatenbank,  > Projektwebseite)

  • Startkapital: Natur - Die positiven Wirkungen von Naturbildung (5.11.13-31.3.14, Forum Bildung Natur gGmbH, zus. mit A. Raith)

Sammlung und Auswertungen von Studien zu Naturerfahrungen und Naturbildung.  > Webseite

  • Beratung und Evaluation "Fokus Biologische Vielfalt - von der Naturerfahrung zur politischen Bildung" (1.5.13-31.3.16, NAJU Bundesverband, zus. mit Prof. Dr. B. Overwien)

Im Projekt entstehen Materialien für die schulischen und außerschulische Umweltbildung mit dem Ziel, mit zehn Schlüsselarten Kinder und Jugendliche für den Erhalt der Biologischen Vielfalt zu sensibilisieren und zu ihrem Schutz zu motivieren.  > Webseite

 

ARBEITSBEREICHE, AKTUELLE UND ÄLTERE FORSCHUNGSPROJEKTE, KOOPERATIONEN, VERÖFFENTLICHUNGEN:

Umweltbezogene empirische Bildungsforschung

Naturwissenschaftliche empirische Bildungsforschung

Entwicklung von Unterrichtsmodellen

Fachliche ökologische Forschung

 

 

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