Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
Projektitel: Förderdiagnostik sprachlicher Entwicklung im Schulalter (FISA)
Projektteam: Prof. Dr. Stefan Jeuk, Florian Hiller, M.A., Alexandra Junk-Deppenmeier, M.A., Maren Opelland, Friederike Sevegnani M.A. und Joachim Schäfer
Projekttitel: Rechtschreibleistungen von Schülerinnen und Schülern im Vergleich in Diktaten, standardisierten Verfahren (HSP) und eigenen Texten
Projektteam: Prof. Dr. Martin Fix/Joachim Schäfer
Laufzeit: Oktober 2009 - 2010
Kurzdarstellung: Durch das Forschungsprojekt soll untersucht werden, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Rechtschreibleistungen von Schülerinnen und Schüler einer Grundschule in Stuttgart in verschiedenen Schreibprodukten (Hamburger Schreibprobe – HSP (May 2002), Diktat und eigener Text) zu finden sind.
Projekttitel: Schreiben als Prozess im Unterricht - fachliche Kompetenzen und Leistungsbewertung
Leitung: Prof. Dr. M. Fix
Mitarbeit: Wiss. Mitarbeiter Joachim Schäfer, studentische Hilfskräfte, Realschullehrerinnen und -lehrer
Laufzeit: 2001 - 2003
Fördermittel: Forschungsförderung der PH Schwäbisch Gmünd; Kooperation mit dem Kultusministerium und versch. Realschulen
Kurzdarstellung:
Die fachdidaktische Forderung nach stärkerer Prozessorientierung des Unterrichts im Textschreiben ist in der Praxis noch immer nicht hinreichend umgesetzt. Zu diesem Problemfeld besteht seit mehreren Jahren eine Zusammenarbeit mit der Aufgabenkommission für die Realschulprüfung. Eine neue Prüfungsaufgabe („Texte lesen, auswerten und schreiben“) wurde mit entwickelt und ihre landesweite Einführung im Schuljahr 2001/02 wissenschaftlich begleitet. Die Besonderheit der Aufgabe besteht darin, dass die vorbereitende Recherche in den Prüfungsprozess einbezogen wird, indem die Schüler von Beginn des 10. Schuljahres an ein vorgegebenes Themengebiet selbstständig erarbeiten und die gefundenen Materialien in der Prüfung benutzen können. Damit kommen nicht nur textproduktive, sondern auch textrezeptive Arbeitstechniken in der Prüfung zur Geltung.
Im Berichtszeitraum wurden Unterrichtseinheiten und eine flächendeckende Lehrerbefragung an allen baden-württembergischen Realschulen durchgeführt (vgl. Fix & Schäfer 2002). Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Aufgabe überwiegend positiv aufgenommen wurde. Als problematisch nahmen die Lehrer unter anderem die Zeitbelastung, die Themenwahl, die Frage nach der Bewertung und den Bereich der Fortbildung wahr. Für die konkrete Umsetzung wurden in der Projektgruppe daher Vorschläge entwickelt und Unterrichtsversuche zur Entwicklung schulischer Methodencurricula durchgeführt.


