26. Januar 2010: Lesung und Lyrikworkshop
Ein Wort gibt das andere …
Lesung und anschließender Lyrikworkshop mit den Autorinnen Barbara T. Pohle und Katharina Bauer / Erfahrungsbericht aus einer ungewöhnlichen literarischen Zusammenarbeit und einem Workshop-Projekt mit Jugendlichen
Wie wächst aus Wörtern, Sätzen, Bildern ein Gedicht?
Wie (un-)berechenbar sind die Wege der lyrischen Sprache? Welche Ableitungsregeln und Spielregeln bestimmen die Poesie, wenn handwerkliches Kalkül auf dichterische Freiheit trifft? Was passiert auf dem Weg vom Schriftlichen zum Mündlichen, vom Blatt auf die Bühne? Wie kann der Zugang zu Gedichten in ihrer sinnlichen und performativen Dimension lebendig vermittelt werden? Und was passiert mit den (lyrisch) Schreibenden, wenn sie ihre Texte austauschen, vortragen oder sogar aufführen?
Termin: Donnerstag, 26. Januar 2010, 15.45 Uhr
Ort: Bild- und Theaterzentrum der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (BTZ)
Es laden ein: das Institut für Sprachen (Erweiterungsstudiengang Theaterpädagogik) und die Abteilung Kultur- und Medienbildung.
Gabriele Czerny



