13. Sendung (August 2011)
Lernfestival an der PH Ludwigsburg - Kairo: Im Gespräch mit AustauschstudentInnen aus Nordafrika - Hochschulsport an der PH: Klettern und Tai Bo - LUPhE: Hinter den Kulissen
In der neuesten und letzten Ausgabe des Sommersemesters 2011 präsentiert das C@mpus TV LUPhE der Pädagogischen Hochschule wieder spannende, aktuelle Themen:
Zum einen ein Bericht über das Lernfestival an der Pädagogischen Hochschule, gefilmt von jungen Videojournalisten. Diese haben es sich nicht nehmen lassen und konnten vielen Aufnahmen von den unterschiedlichen Workshopangeboten einfangen.
Hjördis Hornung und Maria Würth ließen sich von der Revolutionswelle in Ägypten anstecken und haben viele Informationen von Austauschstudentinnen und -Studenten aus dem Norden Afrikas gesammelt.
Außerdem informiert die LUPhE über Sportmöglichkeiten an der PH: Unsere beiden Reporterinnen waren mutig und haben selbst mitgemacht beim Klettern und Tai Bo. Was dabei rausgkommen ist, seht selbst.
Das Highlight der Sendung jedoch ist der Rundgang durch die Räumlichkeiten des Medienzentrums an der Pädagogischen Hochschule. Hannah und Annika, die beiden neuen Nachwuchsmoderatorinnen haben ein Blick hinter die Kulissen der Luphe geworfen und dabei so einiges herausgefunden.
Das Luphe-Team in seiner jetztigen Besetzung verabschiedet sich und macht Platz für ein neues Team mit vielen kreativen Ideen. Nach den Semesterferien wird es hier also wieder bunt weitergehen.
Aufzeichnung der Sendung:
Moderation: Annika Birgel, Hjördis Hornung, Hannah-Lea Jaspes, Rebecca Krauß
Live-Regie: Julian Ehehalt, Maria Würth
Kamera: Jonas Ansorge, Tobias Beyl, Petra Depner, Daniel Eichler, Johannes Feser, Josephine Reußner
Einspielerin: Sarah Hofmann
Ton: Joela Hübner, Nina Weisenheimer
Technik: Christian Frey, Dirk Haiges
Kabelträgerinnen: Alisa Braun, Karoline Merz
Redaktionsleitung: Helene Conrad, Susanne Zeltwanger
Projektleitung: Björn Maurer
Infos zu den Beiträgen:
Lernfestival an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Am 21. Juli 2011 fand das Lernfestival an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg statt. DozentInnen und StudentInnen boten ein vielfältiges Angebot an Workshops.
13 SchülerInnen der Klasse 4 der Eugen-Bolz-Grundschule aus Kornwestheim profilierten sich als VideojournalistInnen und konnten mit Ihren Aufnahmen einen guten Überblick über die verschiedenen Angebote schaffen. Vom Theaterworkshop über Chemielabore zum Himalaya-Tandem bekamen sie so einiges zu sehen.
Was aus den Aufnahmen wurde, sehen Sie hier.
Ein Beitrag von Teilnehmern des Lernfestivals 2011 und LUPhE Campus-TV
Kairo - im Gespräch mit AustauschstudentInnen aus Nordafrika
Hjördis Hornung und Maria Würth haben sich mit dem aktuellen Thema der Revolution in Ägypten beschäftigt. Dabei hatten sie die Möglichkeit, einem Vortrag der AustauschstudentInnen im Literaturcafé der Pädagogischen Hochschule zu lauschen und anschließend mit Teilen der Studentenvertreteung Gespräche zu führen.
Ein spannender und kritischer Beitrag zum Thema Hochschulpolitik an der PH.
von Hjördis Hornung und Maria Würth
Hochschulsport - Klettern und Tai Bo an der PH Ludwigsburg
Im Rahmen des Seminars
C@mpus TV an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg entstand dieser Beitrag. Die Reporterinnen haben sich den Angeboten des Hochschulsports gewidment und waren selbst fleißig dabei. So wurden die beiden Kurse Klettern und Tai Bo genauer unter die Lup(h)e genommen.
Was dabei rauskam, wie die beiden Studentinnen ihren Versuch bewerten und zu welchem Fazit sie gekommen sind, das könnt ihr in diesem Beitrag sehen.
Ein Beitrag von Tobias Beyl, Nadja Golitscheck, Sarah Hofmann und Sofie Kienzle
Diese Sendung ist einfach immernoch super. Cooler Semester-Abschluss!
Dem neuen Team wünsche ich alles Gute, tolle Ideen und viel Motivation!
Ich habe mir die Sendung jetzt auch nochmal angesehen… Die Aufzeichnung hat echt viel Spaß gemacht!
Ich wünsche dem neuen Team alles Gute im nächsten Semester
hallo liebe leuts!
tolle neue sendung – hat auch im norden deutschlands spass gemacht die beiträge anzuschauen!
vermiss die luphe schon ziemlich
mit einem lachenden und einem weinenden auge wünsche ich euch weiterhin super viel spass und erfolg bei der geschichte!!!
)
beste grüsse
der stefan
(falls mich wer noch kennt