Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/index.php?id=127&type=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=11269&cHash=

12-11-2019

Aktuelles

13.11.2019: Jubiläumskonzert les Favoris

Am Mittwoch, 13. November findet um 19.30 Uhr das 10-jährige Jubiläumskonzert der "les Favoris" in der Aula (1.102) statt.

Die Backenbärte vom Favoritepark feiern Geburtstag.

Das A Cappella-Männerensemble „les favoris“ der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird 10 Jahre alt.

Das preisgekrönte Männerensemble singt „Lieder über die Liebe und andere Krankheiten“ und feiert sich öffentlich in der Aula der Pädagogischen Hochschule mit fünfstimmigem A Cappella Gesang und Texten mit Wortwitz. Ein Muss für alle, die den Winter-Blues bereits in den Knochen spüren.

Man erkennt sie schon, bevor sie den Mund aufmachen, denn sie treten immer in Anzug und Fliege auf. Das Outfit haben sie seit ihrer musikalischen Auseinandersetzung mit den Comedian Harmonists beibehalten. Der Name des Ensembles ist eine Anspielung auf den Favoritepark und damit auf die Hochschule, der sie alle einmal entsprungen sind. „Les favoris“ ist Französisch und bedeutet neben „die Favoriten“ auch „die Backenbärte“. Der Grund für diesen doppeldeutigen Namen liegt darin, dass das Ensemble eine Zeitlang sogenannte „Barbershop-Songs“ auf die Bühne brachte, also Lieder, die in den USA schon vor der Entstehung des Radios von reisenden Gesangs-Ensembles unter anderem in Barbier-Läden (Barber-Shops) aufgeführt wurden. Die Verbindung von „Backenbart“. „Barbershop“ und „Favoritepark“ fand man originell und so kam es zu dem Namen.

Dass ausgerechnet an der Pädagogischen Hochschule ein Männer-Gesangsensemble entsteht ist nicht gerade das, was man erwarten kann. Schließlich liegt der Frauenanteil unter den Studierenden der Hochschule bei ca. 80%. Die studierte Konzertsängerin Susanne Moldenhauer, die an der PH das Fach Gesang unterrichtet, hat es im November 2009 dennoch geschafft, sieben Männer zu einem Gesangs-Ensemble zusammenzuschmieden. Seither singen les favoris auf Zeugnisfeiern, Vernissagen, offenen Bühnen, in Kirchen, auf Firmenfeiern und Geburtstagen in und um Ludwigsburg mal zu privaten und mal zu öffentlich-staatstragenden Anlässen. Ihr Repertoire, dass vor 10 Jahren noch aus einem einzigen Lied bestand, haben sie inzwischen auf über 100 Stücke ausgeweitet, das auch geistliche und spirituelle Arrangements umfasst. Ihr Jubiläumskonzert werden sie allerdings eher mit humorvollen Liedern bestreiten, die sich durch Wortwitz und mitunter durch schräge Pointen auszeichnen.

Jubiläumskonzert les favoris. Ein A Cappella Gala-Abend mit Zauberei und Jonglage.
Mittwoch 13.11. 19.30 Uhr
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Reuteallee 46, Haltestelle Favoritepark), Aula (Raum 1.102 im Hauptgebäude)
Einlass: 19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei!
www.les-favoris.de

 

 

 

Dateien:
les_favoris_is_coming.mp46.2 M

Zurück zu: Startseite

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg