DE  |  EN

zum Forschungsprojekt  "Förderdiagnostik sprachlicher Entwicklung im Schulalter (FISA)"

Das Projekt wurde im Jahr 2014 abgeschlossen, der Werkzeugkoffer ist im Februar 2015 erschienen:

Junk-Deppenmeier, Alexandra; Jeuk, Stefan (Hrsg.) (2015): Praxismaterial Förderdiagnostik. Werkzeuge für den Sprachunterricht in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Der Forschungsbericht ist erschienen: Jeuk, Stefan (Hrsg.) (2013): Sprachförderung und Förderdiagnostik in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Eine Kurzdarstellung des Werkzeugkoffers eschien im September 2014 in der "Unterrichtspraxis" der Zeitschrift b&w.

 

Auf dieser Seite finden Sie Links und Downloads zu Themen, die im Kontext des Forschungsprojekts relevant sind. Außerdem stellen wir hier die Teilprojekte und erste Projektergebnisse vor, sowie Punblikationen, die im Rahmen des Projekts verfasst wurden. Weitere interessante Links und Downloads finden Sie auf der Serviceseite des Sprachdidaktischen Zentrums.

Literaturliste zu Mehrsprachigkeit, Sprachunterricht und Sprachförderung

Verwaltungsvorschrift (Baden-Württemberg): Grundsätze zum Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Sprachförderbedarf an allgemein bildenden und beruflichen Schulen

Handreichung (Baden-Württemberg): Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule

Gutachten zu Verfahren der Sprachstandserhebung an Grundschulen (Stefan Jeuk)

Gutachten zu Verfahren der Sprachstandserhebung an der Sekundarstufe 1 (Alexandra Junk-Deppenmeier)

 

Darstellung der Teilprojekte und erste Ergebnisse:

Teilprojekte 1 und 2: Bedürfnisse und Möglichkeiten von Lehrkräften hinsichtlich der Durchführung von Sprachstandserhebungsverfahren

Teilprojekt 3: Konzeption eines Screenings zur Erhebung des ersten Förderbedarfs

Teilprojekt 4: Konzeption eines Verfahrens im Bereich des mündlichen Erzählens

Teilprojekt 5: Konzeption eines Verfahrens im Bereich des Hörverstehens

Teilprojekt 6: Individuelle Sprachstandsfeststellung und Förderung im Kompetenzbereich Schreiben

Teilprojekt 7: Konzeption eines Verfahrens zu Feststellung des Leseverstehens

Hauptprojekt: Konzeption und Evaluation eines Sprachstandserhebungsverfahrens in der Sek. I

Assoziiertes Teilprojekt 9: Grammatik in Texten im Fremdsprachenunterricht

 

Publikationen

SPRACHDIDAKTISCHES ZENTRUM 
SEARCH
Sprachdidaktisches Zentrum - Beratung > Forschungsgruppe MehrDaZ > Förderdiagnostik (FISA) > Teilprojekte, erste Ergebnisse, Downloads
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht