Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

"Ich habe auch etwas zu sagen!" Möglichkeiten der Partizipation von unterstützt kommunizierenden Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen


Unterstützte Kommunikation bietet alternative Formen der Kommunikation bei Schülerinnen und Schülern die sich nicht, oder nur schwer verständlich lautsprachlich ausdrücken können. Partizipation in heterogenen Lerngruppen benötigt für unterstützt kommunizierende Schülerinnen und Schüler einen Unterricht, der aktive Teilhabe am schulischen Bildungsangebot und Alltagssituationen ermöglicht. In einem praxisorientierten Workshop werden Möglichkeiten aufgezeigt wie elektronische und nichtelektronische Hilfen im Unterricht und Alltagssituationen eingesetzt und schulisches Leben gestaltet werden kann.


Angelika Tenschert, Fachseminar für Sonderpädagogik Reutlingen

 

REUTLINGER TAG 2011 
SUCHE
Abstracts > Angelika Tenschert
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht