DE  |  EN


Liebe Studierende,
In unserem dritten Newsletter des Jahres wird die Planung der Sommersemesterferien angegangen. Dank vielen Angeboten von internationalen Hochschulen können wir euch ein vielfältiges Angebot an Summer Schools/Academies anbieten. Falls Ihr also noch keine Pläne für die kommenden Semesterferien habt, dann schaut doch dort mal rein!
Kein Interesse an einer Summer School? Dann vielleicht an einem Praktikum?! Auch hier haben wir tolle Angebote. Außerdem werden wieder interessante Stipendien vergeben. Aber lest doch einfach selbst:

1.    Studis aufgepasst: Buddies für USA-Studierende gesucht!
2.    Studis aufgepasst: Praktikum an der UiA, Norwegen
3.    Studis und Weltenbummler aufgepasst: Praktikum bei EF Global Intern
4.    Studis aufgepasst: Neue Möglichkeit zur Finanzierung von Kurzzeitpraktika
5.    Studis aufgepasst: Überblick über die Summer Schools in Ungarn, Estland, Finnland, Schweiz, England, Norwegen und  Korea
6.    Studis aufgepasst: VISA-Unterstützung für ein Praktikum an einer amerikanischen Schule
7.    Studis aufgepasst: Veranstaltungen am Deutsch-Amerikanischen-Zentrum (u.a. zur Visumsbeantragung für die USA)
8.    Stipendienvergabe: Sprachreisen mit Globetrotter finanzieren
9.    Weitere Angebote: Club International Stuttgart, kulturweit


1.    Studis aufgepasst: Buddies für USA-Studierende gesucht!

Vom 01.- 30.06.2019 dürfen wir an der PH Ludwigsburg sechs amerikanische Austauschstudierende der Western Carolina University begrüßen. Um den Studierenden eine interessante und abwechslungsreiche Zeit zu bieten, suchen wir noch Buddies, die Spaß daran haben, die PH Ludwigsburg und Umgebung gemeinsam zu erkunden. Falls du also Lust und Zeit hast als Ansprech- und Betreuungsperson zu fungieren und die Studierenden dabei unterstützen willst, hier eine gute Zeit zu haben, dann melde dich doch einfach bei lydia.kolano@ph-ludwigsburg.de.

2.    Studis aufgepasst: Praktikum an der University of Adger, Norwegen

Die University of Agder in Norwegen sucht zwei Praktikanten*innen für die Arbeit im Welcome Center der Universität. Hierbei sind Sie unter anderem die erste Kontaktperson im Welcome Center der Universität, helfen aber auch in unterstützender Funktion bei dem mobility team der Universität mit oder bei weiteren administrativen Dingen.
Weitere Informationen zu der Praktikumsstelle finden Sie hier.

3.    Studis und Weltenbummler aufgepasst: Praktikum bei EF Global Intern
EducationFirst bietet dir die einmalige Möglichkeit einer von 5 Global Intern zu werden. Gewinne ein 3-monatiges Praktikum in 3 Städten deiner Wahl weltweit. Hier gibt es weitere Informationen.http://www.ef.de/globalintern

4.    Studis aufgepasst: Neue Möglichkeit zur Finanzierung von Kurzzeitpraktika

Seit Kurzem gibt es durch ein Stipendium des DAADs die Möglichkeit, für Auslandspraktika an Schulen eine Förderung zu beantragen. Das Praktikum muss hierfür eine Dauer von mindestens einem Monat betragen. Für mehr Informationen komm einfach in der Sprechzeit von Frau Kolano im AAA vorbei. Hier bekommst du auch die Unterschrift für benötigte Unterlagen und einen Unterlagencheck, damit bei der Bewerbung nichts schief gehen kann.

5.    Studis aufgepasst: Überblick über die Summer Schools: Ungarn, Estland, Finnland, Schweiz, England, Norwegen, Deutschland

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit einen Teil der Semesterferien an einer Summer School im Ausland zu verbringen. Der Vorteil? Interessante, interkulturelle Erfahrungen und Themengebiete. Es besteht außerdem die Möglichkeit zusätzliche ECTS- Points zu erwerben. Des Weiteren kann der Kurzzeitaufenthalt über das Akademische Auslandsamt finanziell gefördert werden. Falls du neugierig geworden bist, findest du im hier einen Überblick mit aktuellen europaweiten Angeboten-
Bei möglichen Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

6.    Studis aufgepasst: VISA- Unterstützung für ein Praktikum an einer amerikanischen Schule

Du wolltest schon immer einmal Erfahrungen als Lehrer an einer amerikanischen Schule sammeln? Aber bisher scheiterte es an den VISA Vorgaben der USA? Dann könnte folgendes Angebot das Richtige für dich sein! College Council hat mit seinem Visumsponsor CIEE für 2019, 30 freie Visumsplätze für Lehramtspraktika oder Traineeships in den USA. Falls du Interesse an einem Praktikum an einer amerikanischen Schule hast und dich über die Möglichkeit der Visumbeantragung informieren möchtest, dann findest du unter folgendem Link weitere Informationen: https://www.college-council.de/ .
Bei möglichen Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Eine finanzielle Förderung seitens der PH Ludwigsburg ist unter Berücksichtigung bestimmter Rahmenbedingungen möglich. (Ausnahme: keine Erasmus+ Förderung)

7.    Studis aufgepasst: Veranstaltungen am Deutsch-Amerikanischen-Zentrum (u.a. zur Visumsbeantragung für die USA)

Das Deutsch-Amerikanische-Zentrum in Stuttgart hat für die nächsten Monate ein interessantes Angebot für alle USA-Interessierten vorbereitet. Daneben gibt es am 25.4. um 16 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Visaprozess für Outgoing-Studierende in die USA. Die Veranstaltung findet im Internationalen Zentrum der Universität Stuttgart (Pfaffenwaldring 60, 70569 Stuttgart) statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

8.    Stipendienvergabe: Sprachreisen mit Globetrotter finanzieren

Sprachreisen.org und Sprachreisen-ratgeber.de vergeben zweimal jährlich das SprachreisenStipendium für Globetrotter in Höhe von 1.000€ für Schüler und Studenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teilnahme unter https://www.sprachreisen.org/static/stipendium und Beiträge bisheriger Teilnehmer sowie Gewinner des Stipendiums unter:
https://www.sprachreisen-ratgeber.de/sprachreisen-stipendium.php .

9.    Weitere Angebote: Club International Stuttgart, kulturweit
Warum weit reisen, wenn man das interkulturelle Leben auch in Stuttgart genießen kann?! Der Club international in Stuttgart hat für April bis Mai wieder tolle Ausflüge und Angebote vorbereitet. Schau doch einfach mal rein.

Außerdem: Mit kulturweit ins Ausland starten- hier hast du die Möglichkeit Teil eines Projektes zu sein und ein Freiwilliges Soziales Jahr weltweit durchzuführen. Falls du Lust auf ein neues Abenteuer hast, dann schau doch mal dort vorbei! Infos findest du unter folgendem Link: https://www.kulturweit.de/ .


INTERNATIONAL 
SUCHE
Startseite > International > Aktuelles
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht