Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Brigitte Schreier

Isabelle Häfner

Hanna Gaspard

Pomovendinnen:
Brigitte Schreier, M.A.
Isabelle Häfner, Dipl.-Psych.
Hanna Gaspard, Dipl.-Psych.


Projekttitel:
Förderung der Hausaufgabenmotivation im Mathematikunterricht

Betreuer:

Prof. Ulrich Trautwein,
Prof. Benjamin Nagengast


Institut und Fachbereich:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie


Kontakt:
E-Mail: brigitte.schreier(at)uni-tuebingen.de
E-Mail: isabelle.haefner(at)ife.uni-tuebingen.de
E-Mail:
hanna.gaspard(at)ife.uni-tuebingen.de

Telefonnummer: 07071-29-76532
Zimmernummer: 408


Projektbeschreibung:

Dieses Projekt untersucht die Wirksamkeit verschiedener Interventionsansätze zur Verbesserung der Hausaufgabenerledigung im Fach Mathematik bei Gymnasiasten der 9. Klasse. Durch speziell entwickelte Arbeitsaufträge sollen sowohl die Nutzenwahrnehmung der Mathematik als auch die Selbstwirksamkeit der Schüler bei der Erledigung von Mathematikhausaufgaben gesteigert werden. Die Interventionen werden im Rahmen mehrerer Teilstudien im regulären Klassenkontext von je 20 Gymnasialklassen durchgeführt, wobei die Zuweisung zu den Gruppen (drei Experimentalgruppen, eine Kontrollgruppe) innerhalb der Klassen randomisiert erfolgt. Neben Fragebögen zur Erfassung von Leistungs- und Persönlichkeitsmerkmalen der Schüler und zur Beurteilung der Unterrichts- und Hausaufgabenqualität kommen Tagebücher zum Einsatz, mit denen das Hausaufgabenverhalten der Schüler über den Zeitraum mehrerer Wochen nach der Intervention erfasst werden soll.

PROMOTIONSKOLLEG EFFEKTIVE LEHR-LERNARRANGEMENTS 
SUCHE
Effektive Lehr-Lernarrangements > Forschungsprojekte > Förderung der Hausaufgabenmotivation im Mathematikunterricht
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht