Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Promovend: Daniel Keck

Projettitel:
Informationsbewertung beim Physiklernen in der Lernumgebung Web (2.0)

Betreuer:

Y. Kammerer (IWM Tübingen)
E. Starauschek (PH Ludwigsburg)

Institut und Fachbereich:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für Naturwissenschaften und Technik
Abteilung Physik

Kontakt:
Raum: 2.214
Tel.: +49 (0)7141 / 140 – 849
Email: keck(at)ph-ludwigsburg.de

Projektbeschreibung:
Die Informationssuche im Internet ist für Schülerinnen und Schüler zu einem wichtigen Element des Lernens geworden. Da Informationen im Internet jedoch Fehler und Widersprüche enthalten oder enthalten können, ist die kritische Bewertung von Informationen eine wichtige Kompetenz. Es stellen sich aus physikdidaktischer Unterrichtsperspektive zwei zentrale Fragen: 1) Wie bewerten Schülerinnen und Schüler die Qualität physikbezogener Informationen im Internet – erkennen Sie z. B. Widersprüche auf einer Website? 2) Wie kann die Bewertungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler geschult werden?

In einer experimentellen Studie soll untersucht werden, ob die Fähigkeit, fachliche Widersprüche und Fehler in physikbezogenen Informationen zu erkennen, vom Kontext abhängt. In einer zweiten Studie soll untersucht werden, ob die Bewertungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler durch eine einfache Intervention in Form einer angeleiteten Reflexion über die Qualität von Informationen im Internet beeinflusst werden kann.

PROMOTIONSKOLLEG EFFEKTIVE LEHR-LERNARRANGEMENTS 
SUCHE
Effektive Lehr-Lernarrangements > Forschungsprojekte > Informationsbewertung beim Physiklernen in der Lernumgebung WWW
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht