Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Promovendin: Nicole Wittel, M.A.

Projekttitel:

Die Interaktion von Kompetenzen in der Zielsprache Englisch und der Leistungsentwicklung im bilingualen NWA-Unterricht unter besonderer Berücksichtigung geschlechterspezifischer Unterschiede.

Betreuer:
Prof. Dr. Jörg-U. Keßler (PH Ludwigsburg, Institut für Sprachen, Abteilung Englisch)

Prof. Dr. Kathrin Jonkmann (Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie)

Institut und Fachbereich:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für Sprachen
Abteilung Englisch

Kontakt:

Telefon: 07141 / 140 - 853
E-mail: wittel(at)ph-ludwigsburg.de
Büro: 7.108

Projektbeschreibung:
Im Rahmen dieses Dissertationsvorhabens wird der Frage nachgegangen, ob Schülerinnen und Schüler im bilingualen NWA-Unterricht mehr lernen als im deutschsprachigen Unterricht.
Außerdem soll ergründet werden, ob und wenn ja inwiefern Kompetenzen in der Zielsprache Englisch und die Leistungsentwicklung im bilingualen NWA-Unterricht interagieren. Finden sich beispielsweise positive Synergien nur bei Schülern mit hoher Englischkompetenz, während bei solchen mit niedrigeren Englischkompetenzen der Kompetenzerwerb im bilingualen Sachfach eher leidet? Besondere Berücksichtigung finden dabei geschlechterspezifische Unterschiede. Die Ergebnisse einer vorangegangenen explorativ qualitativen Fallstudie lassen vermuten, dass Mädchen über die Fremdsprache an die Naturwissenschaften herangeführt werden, bei Jungen aber die Motivation eher abnimmt.
Das zentrale Element der Studie stellt ein quasi-experimentelles Design mit Kontroll- und Treatmentgruppe dar, in dem die Kenntnisse der Schüler in Englisch und der Sachfachdomäne zu Beginn und am Ende des Treatments gemessen werden. Parallel dazu kommen standardisierte Fragebögen zum Einsatz, die auf die Wahrnehmung des Unterrichtsgeschehens, das Kompetenzerleben und die motivationalen Aspekte abzielen.

PROMOTIONSKOLLEG EFFEKTIVE LEHR-LERNARRANGEMENTS 
SUCHE
Effektive Lehr-Lernarrangements > Forschungsprojekte > Leistungsentwicklung im bilingualen NWA-Unterricht
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht