Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar

Ergebnisse der Absolventenbefragung 2016 an den Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg

Von: Statistisches Landesamt Baden-Württmberg

12-10-2017

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg hat im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der sechs Pädagogischen Hochschulen zum vierten Mal eine Absolventenbefragung durchgeführt und die Ergebnisse veröffentlicht. Im Jahr 2016 wurden Absolventinnen und Absolventen der Abschlussjahre 2011, 2013 und 2014 befragt. Dabei standen rückblickende Fragen zur Zufriedenheit der ehemaligen Studierenden mit dem Studium, zur Eingliederung der Absolventinnen und Absolventen in das Berufsleben sowie zur Bewertung der Berufstätigkeit im Mittelpunkt der Erhebung.

Im Jahr 2016 wurde zum vierten Mal eine landesweite Absolventenbefragung der Pädagogischen Hochschulen durchgeführt. Dabei sollten unter anderem folgende Fragen beantwortet werden: Waren die Absolventinnen und Absolventen zufrieden mit ihrem Studium im Allgemeinen und den verschiedenen studienbezogenen und praxisorientierten Aspekten? Welche Verbesserungsvorschläge haben die Ehemaligen? Wie verlief der Übergang ins Erwerbsleben? Waren die Absolventinnen und Absolventen direkt nach dem Studium im Vorbereitungsdienst oder entschlossen sie sich für eine spätere Bewerbung aus verschiedenen Gründen? Wie bewerteten die ehemaligen Studierenden ihre aktuelle Tätigkeit zum Zeitpunkt der Erhebung?

Die Ergebnisse der Absolventenbefragung können über das Statistische Landesamt bestellt oder dort als PDF heruntergeladen werden.


Zurück zu: Startseite
SUCHE

AKTUELLES 

SERVICE

DIE PH LUDWIGSBURG FÜR

Startseite > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht