Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar

27.07.2017: Hochschulöffentlicher Vortrag "Mediationstechniken im DaZ-Unterricht"

Von: Indira Suresh

27-07-2017

Am 27. Juli, 14.15 - 15.45 Uhr, hält Dorothee Gerber ihren Vortrag "Mediationstechniken im DaZ-Unterricht" im Rahmen des Seminars "Deutschunterricht planen, durchführen und reflektieren" von Indira Suresh in Raum 1.248.

In Kursen im Bereich Deutsch als Zweitsprache treffen Menschen mit sehr unterschiedlichen Hintergründen aufeinander. Verschiedene Altersgruppen, Kulturen, Herkunftssprachen und Lernbiographien führen zu einer großen Heterogenität, die zu Problemen im Unterricht beitragen kann.

Wenn das „ Miteinander“ gestört ist, kann kein produktives Lernklima entstehen. Derartige Störungen können unterschiedliche Ursachen haben, aber sehr oft spielen unausgedrückte Gefühle und Bedürfnisse eine Rolle. Daher ist es sinnvoll, hinter die „Kulissen“ des Konfliktes zu blicken.

Konfliktkonstellationen können hier zwischen Kursleitenden und Teilnehmenden, aber auch zwischen Teilnehmenden bzw. Teilnehmergruppen entstehen. Das stellt für Kursleitende eine große Herausforderung dar. Wie sollen sie mit dem Konflikt umgehen? Erleben sie ihn als Angriff auf die eigene Person oder können sie eine andere Haltung einnehmen?
Mediative Methoden, wie beispielsweise die gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg, stellen einen Weg dar, Störungen als Chance zu begreifen, die zu einem neuen Umgang miteinander führen können.

Informationen zu Dorothee Gerber:
Studium der Rechtswissenschaft in Tübingen und München, langjährige Tätigkeit als Anwältin im Bereich des öffentlichen Rechts, Ausbildung zur Mediatorin seit 2007. Zur Zeit ist Frau Gerber Dozentin für Deutsch als Zweitsprache an der VHS Leonberg und ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig (Arbeitskreis Asyl Leonberg).


Zurück zu: Startseite
SUCHE

AKTUELLES 

SERVICE

DIE PH LUDWIGSBURG FÜR

Startseite > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht