Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar

16.01.2018: Vortrag "Sozialismus im hessischen Schulwesen"

Am Dienstag, 16. Januar 2018, findet der Vortrag von Prof. (i.R.) Dr. Gertrud Beck-Schlegel (Johann Wolfgang Goethe-Universität) zum Thema: „Sozialismus im hessischen Schulwesen: Der Streit um die Hessischen Rahmenrichtlinien in den 1970er Jahren" von 14.15 bis 15.45 Uhr in Raum 1.341 statt.

Prof. Dr. Gertrud Beck-Schlegel promovierte 1970 zum Thema „Autorität oder Selbstbestimmung? Zur politischen Sozialisation im Vorschulalter“ und war anschließend viele Jahre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität tätig. Zudem war sie Mitglied der Kommission für die Rahmenrichtlinien Primarstufe Sachunterricht/Aspekt Gesellschaftslehre. Sie wird als Wissenschaftlerin und Zeitzeugin einen Einblick in die damals äußerst kontrovers geführte öffentliche Diskussion geben.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Fächer Erziehungswissenschaft und Geschichte und findet im Rahmen des Seminars „Demokratie wagen – Demokratie lernen. Die Bildungsreform der 1960 und 70er Jahre".


Zurück zu: Startseite
SUCHE

AKTUELLES 

SERVICE

DIE PH LUDWIGSBURG FÜR

Startseite > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht