DE  |  EN

15.07.2019: Bildungswege gemeinsam gestalten

Am Montag, 15.07.2019 findet die Zertifikatsverleihung an die Pädagogischen Fachkräfte der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft statt.

Montag, den 15.07.2019 um 10.00 Uhr ist es soweit: 19 Pädagogischen Fachkräfte von Stuttgarter Grundschulen erhalten ihre Zertifikate. Erfolgreich haben sie die  Weiterbildung absolviert, die auf Anregung der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft an der PH-Ludwigsburg von Frau Prof. Höhmann konzipiert und gemeinsam mit der PH-Absolventin und Erwachsenenbildnerin Simone Glassen durchgeführt wurde. Ein Jahr wurde mit den Pädagogischen Fachkräften zu schulpädagogischen Fragen und zu ihrem beruflichen Selbstverständnis als Ganztagspädagog*innen gearbeitet.

Die Zahl der Ganztagsschulen steigt in Deutschland kontinuierlich. Schon jetzt gibt es in vielen Kommunen mehr Ganztagsschulen als Halbtagsschulen. Gemeinsam mit Lehrer*innen arbeiten Menschen mit ganz unterschiedlichem beruflichem Hintergrund an Ganztagsschulen. Um gute Ganztagsschule zu gestalten, braucht es fundiertes Wissen zu Bildungs- und Erziehungsprozessen, zur Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen sowie zu erfolgreicher Team- und Elternarbeit. Diese wurden in der nun abgeschlossenen Fortbildungsmaßnahme  vermittelt.

Gemeinsam mit dem Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird dieses Pilotprojekt verstetigt werden. Ab Wintersemester 19/20 wird eine neue Gruppe von Pädagogischen Fachkräften der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft weitergebildet.

Zusätzlich zu der jetzt gerade abgeschlossenen Fortbildungsmaßnahme für die Pädagogischen Fachkräfte fanden an der PH-Ludwigsburg drei Seminare für Studierende unter gleicher Fragestellung statt: Wie können Pädagogische Fachkräfte und Lehrer*innen gemeinsam Ganztagsschule mit Bildungs- und Erziehungsqualität gestalten, damit Schüler*innen bestmöglich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden. Die Projektergebnisse werden in einer Ausstellung gezeigt, die ergänzend zur Zertifikatsverleihung im CANN in Stuttgart stattfindet.

Plakat zum pädagogischen Selbstverständnis der Pädagogischen Fachkräfte.


Zurück zu: Startseite
SUCHE

AKTUELLES 

SERVICE

DIE PH LUDWIGSBURG FÜR

Startseite > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht