DE  |  EN

28.01.2020: Podiumsdiskussion „Wie politisch darf und muss Bildung angesichts der Klimakrise sein?“

Am Dienstag, den 28.01.2020 findet die Podiumsdiskussion „Wie politisch darf und muss Bildung angesichts der Klimakrise sein?“ von 18:15-19:45 Uhr an der PH Ludwigsburg in Raum 1.301 statt.

Die planetaren Grenzüberschreitungen, insbesondere Klimakrise und Artensterben, sind zentrale, menschheitsbedrohende Faktoren der Gegenwart und Zukunft.
Der öffentliche Diskurs darüber wurde im Jahr 2019 durch die Initiative „Fridays4Future“und den zivilen Ungehorsam von Schüler*innen befördert, die vor allem in den Industrienationen jeden Freitag während der Schulzeit für sofortige und umfassende Maßnahmen gegen den Klimawandel demonstrierten. Ihr Engagement findet Unterstützung aus dem Bildungssystem, aus Wissenschaft und Forschung.
Fridays-for-Future – legitime Kämpfer*innen für das Weltklima und Initiatoren eines politischen (Klima-)Wandels oder Schulschwänzer?
Schulen und Hochschulen in Zeiten der Klimakrise: Orte politischen Engagements gegen die Klimakrise und politischer Nachhaltigkeitsbildung – und wenn ja, wie?
Ausgehend von diesen Fragen soll in der Diskussion aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, wie politisch Bildung angesichts der Klimakrise sein darf und muss.
Dies soll mit Diskutand*innen unterschiedlicher Rollen im Bildungssystem an diesem Abend aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden.

Es diskutieren:
Markus Moskau, Fridays4Future Ludwigsburg
Lisa Reinecke, Campus4 Future Ludwigsburg
 OStD Mathias Hilbert, Geschäftsführender Schulleiter der Ludwigsburger Gymnasien
Prof. Dr. Gudrun Guttenberger, Evangelische Theologie / Religionspädagogik
Prof. Dr. Florian Stein, Politik und ihre Didaktik
Prof. Dr. Jörg Kessler, Englische Sprache und ihre Didaktik

Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Katrin Bederna und Prof. Dr. Steffen Schaal, Studiendekan*innen der Fakultäten I und II.

Termin:           28. Januar 2020
Zeit:                18:015-19:45 Uhr
Ort:                 PH Ludwigsburg, Hauptgebäude, (wurde verlegt in) Hörsaal 1.301

Wir laden Sie zu dieser Podiumsdiskussion ein und freuen uns auf die Beiträge der Diskutand*innen sowie auf wertvolle Diskussionen eines hoffentlich breiten Publikums!

Dateien:
Plakat_Var_D_3_WEB.pdf1.2 M

Zurück zu: Startseite
SUCHE

AKTUELLES 

SERVICE

DIE PH LUDWIGSBURG FÜR

Startseite > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht