DE  |  EN

Hochschulfinanzierungsvereinbarung 2021-2025 unterzeichnet

Von: Hochschulkommunikation

01-04-2020

Nach zehn Monaten Verhandlungen haben sich das Land und die Hochschulen auf die Hochschulfinanzierung der kommenden fünf Jahre bis 2025 verständigt.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Finanzministerin Edith Sitzmann sowie die Rektorinnen und Rektoren, Präsidenten und Dekane der 45 staatlichen Hochschulen und der fünf medizinischen Fakultäten haben die entsprechende Vereinbarung unterzeichnet – wegen der Corona-Pandemie in einem außergewöhnlichen elektronischen Umlaufverfahren und ohne den üblichen Festakt.

Auch die PH Ludwigsburg gehört zu den unterzeichnenden Hochschulen. Rektor Professor Dr. Martin Fix, der auch Mitglied der PH-Verhandlungskommission war, zeigte sich insgesamt zufrieden mit der Vereinbarung und sieht  darin eine gute Grundlage für die Weiterarbeit in den nächsten fünf Jahren. „Dass es gerade in der jetzigen Zeit zu einem Abschluss kam, ist ein Signal der Anerkennung der Bedeutung unserer Hochschulen bzw. der Wissenschaft für Baden-Württemberg durch die Landesregierung, über das wir uns sehr freuen. Das ist wichtiger als das eine oder andere Detail.“

In die Verhandlungen war die PH Ludwigsburg vor allem mit der Forderung gegangen, dass Daueraufgaben dauerhaft auszustatten sind und zusätzliche Aufgaben mit zusätzlichen Ressourcen versehen werden müssen. Die erste Forderung konnte weitgehend umgesetzt werden: Es ging hierbei vor allem um die Verstetigung der bisherigen Mittel für Ausbaustudiengänge, deren Aufbau damit abgeschlossen und konsolidiert ist. Darüber hinaus werden in der Hochschulfinanzierungsvereinbarung auch weitere Mittel für die digitale Transformation, Informationssicherheit, Verwaltungsstruktur oder auch für die bisher projektfinanzierte Professional School of Education in Aussicht gestellt, hier sind allerdings im Nachgang noch Präzisierungen abzuwarten und sicherlich wird nicht jeder Wunsch erfüllbar sein. Aber insgesamt ist mit dem HoFV II eine positive Entwicklung angestoßen worden, so die Einschätzung der Hochschulleitung.

zur Hochschulfinanzierungsvereinbarung

zum Film Unterzeichnung des Vertrags

Zumeldung der Landesrektorenkonferenz der Pädagogischen Hochschulen Ba-Wü


Zurück zu: Startseite
SUCHE

AKTUELLES 

SERVICE

DIE PH LUDWIGSBURG FÜR

Startseite > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht