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Regelungen für den Minimalbetrieb

Von: Hochschulleitung

16-04-2020

Die PH Ludwigsburg bleibt im Minimalbetrieb und hält das Sommersemester digital ab.

(For an English version click here please) 

Nachdem das Land Baden-Württemberg die Maßnahmen zum Schutz gegen SARS-CoV-2 vorsichtig gelockert hat, hat die Hochschulleitung der PH Ludwigsburg folgende Beschlüsse gefasst:

Das Sommersemester wird überwiegend ein „Digitalsemester“. Aus dem Notbetrieb wollen wir in einem ersten Schritt nur in eine Phase des Minimalbetriebs übergehen. Für diese Phase sehen wir zunächst den Zeitraum bis 3. Mai vor, der auch von der Regierung als Zeitpunkt für weitere Schritte anvisiert wird - vorbehaltlich weiterer Regelungen auf Landesebene, die dann jeweils aktuell umgesetzt werden. Der Vollbetrieb ist derzeit noch nicht in Sicht.

Dabei bitten wir Sie, die folgenden Regelungen zu beachten:

  • Die Phase des Notbetriebs endet am 19. April. 
  • Es beginnt die Phase des Minimalbetriebs ab dem 20. April 2020 bis vorerst 3. Mai, sofern keine aktuellen Vorgaben andere Regelungen erfordern.

Allgemeine Regeln für den Minimalbetrieb:

  • Die Hochschule darf betreten werden, sofern es sich um einzelne Personen handelt. Gruppen können nach wie vor nicht in die PH kommen.
  • Das Tragen von Mundschutzmasken v.a. auf dem Weg in und durch die PH wird nachdrücklich empfohlen.
  • Es ist im Haus und auf dem Campus durchgängig auf den Mindestabstand von 1,5, möglichst 2 Metern zu achten.
  • Verwaltungsgänge sind möglich, der Publikumsverkehr soll aber nur nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail oder Telefon an der offenen Tür mit geeigneter Abtrennung (Markierung am Boden, Tisch) und 2 Metern Abstand erfolgen. Bei Warteschlangen gilt ebenfalls der Abstand von 2 Metern.
  • Der Aufenthalt in den Aufenthaltsbereichen in der PH ist nicht gestattet. Es wird darum gebeten, nach Erledigung des erforderlichen Gangs das Gelände wieder zu verlassen.
  • In den Büros an der PH kann aber bei dienstlicher Notwendigkeit jeweils eine Person arbeiten. Für kurze, dienstlich notwendige Besprechungen von 2 Personen ist der Abstand von 2 Metern zu beachten. Mehrere Personen für längere Zeit in einem Büro bleiben vorerst ausgeschlossen. Hier kann ein Wechsel mit dem Home-Office organisiert werden. Sofern bei Büros mit mehreren Arbeitsplätzen die Anwesenheit mehrerer Personen vor Ort dienstlich erforderlich ist, muss ein Ersatzraum belegt werden (z.B. ein leerer Besprechungsraum), damit einzeln pro Raum gearbeitet werden kann.
  • Besprechungen mit mehr als 2 Personen, in denen eine persönliche Begegnung unabdingbar ist, können in Ausnahmefällen mit bis zu maximal 5 Personen stattfinden, sofern ein Raum zur Verfügung steht, in dem der Mindestabstand von möglichst 2 Metern gewahrt bleibt. Bitte melden Sie solche Sitzungen beim Rektorat an.
  • Gremiensitzungen ab 6 Personen und alle Lehrveranstaltungen finden grundsätzlich nicht an der PH, sondern – sofern rechtlich zulässig - in digitaler Form statt.
  • Sonstige Veranstaltungen jeglicher Art entfallen bis 3. Mai, danach wird es voraussichtlich eine Verlängerung dieser Regelung geben. Diese Regeln gelten vorbehaltlich weiterer Präzisierungen durch die Corona-Verordnung des Landes, die wir hier unverzüglich ergänzend bekannt geben werden.
  • Bitte beachten Sie stets die aktuellen Hinweise der zuständigen Stellen, insbesondere des Robert-Koch-Instituts und der zuständigen Gesundheitsbehörden.
    Telefonhotline Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg zwischen 9 und 18 Uhr: 0711 904-39555).

 Studium und Prüfungen:

  • Die Erstsemesterberatungen finden am 20. April online statt. Hierzu gibt es für die Erstsemesterstudierenden einen Moodle-Kurs, in den alle Materialien der Studienberater*innen eingestellt werden.
  • Alle Lehrveranstaltungen, auch kleinere, starten ab Dienstag, den 21. April digital, sofern sie nicht verschoben werden (wie z.B. im Fall von Sportpraxis). Hierzu haben sich die Lehrenden und das E-Learning-Team in den letzten Wochen kreativ in zahlreichen Varianten vorbereitet. Die Lehrenden werden ihre telefonische Erreichbarkeit für die Studierenden in dieser besonderen Phase soweit möglich erhöhen und über die Sprechstunde hinaus ausreichend Telefonsprechzeiten zur Verfügung stellen.
  • Studierende, die sich im Rahmen der Corona-Krise ehrenamtlich sozial engagiert haben, können beantragen, dass diese Aktivitäten auf Nachweis für bestimmte Studienbereiche mit ECTS-Punkten anerkannt werden (30 Arbeitsstunden = 1 ECTSP). Geeignet sind dafür Wahlbausteine in Modulen, wie z.B. die Educational Studies im Lehramt. Bitte nehmen Sie dazu mit den jeweiligen Modulbeauftragten Kontakt auf, die den Antrag prüfen und zur Bewilligung an den/die Studiendekan*in weiterleitet.
  • Akademische Prüfungen mit bis zu 3 Personen können unter Einhaltung der Abstandsregeln nach derzeitiger Lage ab 4. Mai stattfinden. Damit können Termine für ggf. verschobene Modulprüfungen, für die keine Alternativleistung vereinbart wurde, festgelegt werden. Die Staatsexamina-Termine werden vom Landeslehrerprüfungsamt festgelegt und bekannt gegeben.
  • Für die Präsenzprüfungen (Klausuren) am Ende der Vorlesungszeit werden zu gegebener Zeit aktuelle Regelungen bekannt gegeben; diese finden voraussichtlich in großen Hörsälen unter Einhaltung von Abstandsregeln statt.
  • Ob das integrierte Semesterpraktikum im Lehramt in verkürzter oder anders terminierter Form angeboten werden kann, ist von Seiten des Kultusministeriums noch nicht entschieden. Sofern Praktika terminlich nicht nachgeholt werden können, sollen auch dafür Alternativleistungen angeboten werden.
  • Die Hochschulbibliothek wird weiterhin für Einzelpersonen nach Terminvereinbarung geöffnet sein. Terminvorschläge sind per E-mail an ausleihe(at)ph-ludwigsburg.de zu richten. Für Dozierende richtet die Bibliothek einen Scandienst für Literatur ein.
    Richten Sie ihre Wünsche an pfaff(at)ph-ludwigsburg.de
  • Die für einige Veranstaltungen notwendigen Skripte/Reader können vom Copyshop im Freiluftverkauf beim Haupteingang/große Treppe erworben werden. Detailinformationen dazu und die Bestellmöglichkeit über einen Online-Shop finden sich unter folgendem Link: https://www.skriptshop24.de/PhReader.
  • Informationen rund um das Studium finden Sie auch auf den Seiten der Studienabteilung.
  • Informationen für Mitarbeiter*innen finden Sie im internen Downloadbereich unter COVID-19.
  • Wenn Sie an COVID-19 erkrankt sind, nehmen Sie bitte mit Ihrem Gesundheitsamt Kontakt auf und melden sich unbedingt auch bei der Hochschule, vielen Dank.
  • Es besteht ein generelles Betretungsverbot für Personen, die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder Sie Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen.

Schreiben des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK)

FAQ des MWK zu den Auswirkungen des Coronavirus auf die Hochschulen

Merkblatt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Thema Infektionsschutz für Bildungseinrichtungen


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