DE  |  EN

Nachruf für Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Sitta (1936 – 2020)

Von: Hochschulkommunikation

08-06-2020

Am 25. Mai 2020 verstarb Prof. Dr. Horst Sitta, Dr. phil. h.c. der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, im Alter von 84 Jahren. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt. Mit tiefer Anteilnahme gedenkt die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ihres Ehrendoktors.

1936 im Sudentenland geboren, erlebte Horst Sitta als Kind die Vertreibung aus seiner Heimat. Er begann 1955 sein Studium der Klassischen Philologie und Germanistik an der Universität Tübingen und promovierte dort 1961 zum Dr. phil. Nach fünfjähriger Tätigkeit als Gymnasiallehrer in Stuttgart folgte eine Forschungs- und Lehrtätigkeit als wissenschaftlicher Assistent im Germanistischen Institut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen, wo er habilitierte (1971) und zum Privatdozenten der Deutschen Philologie ernannt wurde. Nach seiner Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der PH Aachen wechselte er 1976 an die Universität Zürich.

Von 1976 bis zu seiner Emeritierung 2002 war Horst Sitta als Professor für Deutsche Sprache am Deutschen Seminar der Universität Zürich in Forschung und Lehre tätig. Er hat in der Grammatikschreibung wie auch in der Deutschdidaktik Standards gesetzt, die bis heute Gültigkeit besitzen, so etwa als Mitautor der Duden-Grammatik. Sitta setzte sich in der zwischenstaatlichen Kommission für deutsche Rechtschreibung für die Verbindung von Wissenschaft und Öffentlichkeit ein. In seinem Engagement für den Brückenschlag zwischen Hochschule und Schule hat er die Sprachdidaktik im deutschsprachigen Raum maßgeblich geprägt. Bis zuletzt war er wissenschaftlich aktiv.

Für seine Verdienste verlieh ihm die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 1996 die Ehrendoktorwürde Dr. phil. honoris causa. Mit Horst Sitta verlieren wir nicht nur einen Großen der Linguistik und der Deutschdidaktik, sondern auch einen warmherzigen Menschen und einen sehr guten Freund der PH Ludwigsburg.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Zurück zu: Startseite
SUCHE

AKTUELLES 

SERVICE

DIE PH LUDWIGSBURG FÜR

Startseite > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht