DE  |  EN

09.05.2018: Kinderuni Ludwigsburg "Heldenreise - was haben Löwe Simba, Clownfisch Nemo und Zauberlehrling Harry Potter gemeinsam?"

Von: Marion Mertens

09-05-2018

Am Mittwoch, 9. Mai ab 15.00 Uhr sind alle Acht- bis Zwölfjährigen zur Kinderuni-Vorlesung mit Mahyar Goudarzi an die Filmakademie Ludwigsburg eingeladen.

Um ein Verständnis für Geschichten und ihren Aufbau zu vermitteln wird anhand von 3 bekannten Kinderfilmen das Muster der Heldenreise erklärt.

Die "Heldenreise" ist eine der wichtigsten Grundlagen für Drehbuchautoren bei der Entwicklung einer Geschichte. Das Muster der Heldenreise hilft ihm dabei, zu erkennen und zu erklären, was noch nicht so gut funktioniert und wie man die Handlung verbessern kann.

Es gibt viele Beispiele für Filme, die nach diesem Erzählmuster ablaufen. So wird zum Beispiel der kleine Löwe Simba am Ende zu einem würdigen König der Löwen heranreifen. Oder der Clownfisch Nemo über seine Ängste hinauswachsen. Und der berühmte Harry Potter wird vom unsicheren Zauberlehrling zum Retter der Welt.

Anhand der drei Filme KÖNIG DER LÖWEN, FINDET NEMO und HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN wird Dozent und Filmakademie-Student Mahyar Goudarzi einen Einblick in die Arbeit eines Drehbuchautoren geben und den Teilnehmern so dabei helfen, ein neues Verständnis für Geschichten und ihren Aufbau zu entwickeln. Dies kann für die Kinder auch eine Inspiration für das Schreiben eigener Geschichten sein.

Und vielleicht erzählt Mahyar, ob er das System der Heldenreise auch bei seinem, für den Studenten-Oscar nominierten Film EYE FOR AN EYE  (Co-Regie mit Steve Bache und Louise Peter) angewandt hat. Und wenn nicht, warum?

Mahyar Goudarzi wurde1992 in Düsseldorf geboren. Nach seinem Abitur und einem Studium der Angewandten Medien in Köln sowie diverser Praktika im Film­ und Fernsehbereich begann er 2014 sein Studium Regie/Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg. Mit dem Kurzfilm EYE FOR AN EYE, den er zusammen mit Steve Bache und Louise Peter in seinem ersten Studienjahr an der Filmakademie realisiert hat, wurde er für den Studenten-Oscar nominiert.

Zur Anmeldung geht es hier.

Veranstaltungsort:
Kino Caligari
Filmakademie Baden-Württemberg
Seestraße 25
76138 Ludwigsburg


Zurück zu: Startseite
SUCHE

AKTUELLES 

SERVICE

DIE PH LUDWIGSBURG FÜR

Startseite > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht