DE  |  EN

11.07.2018: Kinderuni Ludwigsburg "Libellen - gefräßige Ungeheuer oder fliegende Edelsteine?"

By: Marion Mertens

11-07-2018

Am Mittwoch, 11. Juli ab 15.00 Uhr sind alle Acht- bis Zwölfjährigen zur Kinderuni-Vorlesung mit Prof. Dr. Armin Lude an die Pädagogische Hochschule eingeladen.

Libellen scheinen eine von Gegensätzlichkeiten geprägte Tiergruppe zu sein:
Einerseits werden sie in Geschichten beschrieben als fliegende Edelsteine mit Flügeln aus Tautropfen und Sonnenschein gewebt, andererseits sind sie im Aberglauben als "Augenstecher" und "Teufelsnadeln" verschrien.

Welches ist die wahre Natur der Libellen – edle Steine oder mordende Ungeheuer?
Sind Libellen für uns gefährlich – können sie uns stechen?
Wie lange dauert ein Libellen-Leben?
Wie schnell fliegen diese Tiere?
Was und wie fressen sie?

Die Vorlesung für Kinder gibt Antworten auf diese Fragen und einen Einblick in das Spannendste aus dem Leben unserer heimischen Libellen. Dazu werden Bilder mit Musik gezeigt, Libellengeschichten aus alten Büchern vorgelesen und lebende Tiere mitgebracht.

Armin Lude: "Die Libellen faszinieren mich seit meiner Jugendzeit. Es begann mit dem Anlegen eines Gartenteiches. Ich führte eine Art Tagebuch über alles was sich dort so zeigte und ereignete. Mit einem Vergleich der Besiedlung mit umliegenden Gewässern nahm ich dann mit Erfolg am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil."

Die Libellen haben für ihn bis heute ihre Faszination bewahrt: "Das Schönste ist für mich immer noch ein tiefer Blick in ihre Augen. Die Begeisterung also blieb, die Zeit für dafür leider nicht. Daher freue ich mich wieder Zeit für „meine“ Libellen über die Kinderuni gefunden zu haben." 


Armin Lude ist Professor im Fach Biologie. Er beschäftigt sich mit Themen der Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Waldpädagogik, Fachdidaktik Biologie, Wissenschaftliche Forschungsmethoden, Ökologie, Botanik und Evolutionsbiologie.

Zur Anmeldung geht es hier


Veranstaltungsort:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Reuteallee 46
Hörsaal 1.201
76138 Ludwigsburg


Back to: Startseite
SEARCH

AKTUELLES 

SERVICE

INFORMATION FOR

Startseite > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht