Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
PublikationenPublikationen
 


•    Gysin, B. (2017). Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik. Chancen für eine mathematische Grundbildung. Münster: Waxmann.

•    Gysin, B., Henschen, E. & Teschner, M. (2014). Ganz viel MATHErial – Anregungen für frühe mathematische Bildung durch „Gleiches Material in großer Menge“. In U. Sproesser, S. Wessolowski, S. & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt. Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik (S. 87 - 97). Wiesbaden: Springer Spektrum.  

•    Gysin, B. (2013). Kinder erkennen Strukturen. Eine praxisorientierte Annäherung an eine herausfordernde mathematische Kompetenz. In J. Sprenger, A. Wagner & M. Zimmermann (Hrsg.), Mathematik lernen, darstellen, deuten, verstehen. Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule (S. 125 - 138). Wiesbaden: Springer Spektrum.

•    Gysin, B. (2013). Lerndialoge im mathematischen Anfangsunterricht - Altersmischung als mögliche lernförderliche Ressource. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster (S. 400 - 403). Münster: WTM-Verlag.

•    Gysin, B. (2010). Mathematiklernen in der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe – Hintergründe und pädagogischer Zugang. In E. Rathgeb-Schnierer & C. Rechtsteiner-Merz, Mathematiklernen in der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe. Gemeinsam, aber nicht im Gleichschritt     (S. 12 - 27). München: Oldenbourg.

•    Gysin, B. & Wessolowski, S. (2010). Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. In H. Hahn & B. Berthold (Hrsg.), Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. (= Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Band 7) (S. 223 - 240). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

•    Gysin, B. (2010). Würfelgebäude und Baupläne. Ein jahrgangsgemischtes Lernangebot. Grundschulunterricht Mathematik, 57 (3), 10 - 15.

•    Gysin, B. (2009). Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik. Chancen für eine mathematische Grundbildung. In Neubrand, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg (S. 379 - 382). Münster: WTM-Verlag.

•    Gysin, B. (2008). „Wachsende Muster“ – Ein Beispiel für mathematische Lernchancen. Sache – Wort – Zahl, 36 (93), 45 - 51.

•    Gysin, B. (2007). Realitätsbezogene Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Grundschulunterricht 54 (2), 29 - 32.

INSTITUT FÜR MATHEMATIK UND INFORMATIK 
SUCHE
Institut für Mathematik und Informatik > Personen > Birgit Gysin > Publikationen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht