DE  |  EN

Reutlinger Tag 2013 - Schule vor neuen Herausforderungen

Ganztagsschule, Gemeinschaftsschule, Inklusion – Schulpolitik und Schulreform in Baden-Württemberg haben es mit Herausforderungen zu tun, in denen es um die Frage geht, wie Schule künftig aussehen soll. Inhaltlich geht es um eine Neubestimmung von Selbstverständnis und Aufgaben der Schule. Mit dem Ausbau der Ganztagsschule wird das Verhältnis von Schule und Familie neu justiert: Schule entlastet Familien in Bereichen und Aufgaben, die früher selbstverständlich und ohne Nachfrage den Familien abverlangt wurden. Gemeinschaftsschulen bieten einen neuen Umgang mit Heterogenität an: Entgegen dem alten Prinzip homogener Leistungsgruppen in getrennten Schulformen wird dabei Heterogenität als Chance verstanden. Mit dem Begriff Inklusion sind Herausforderungen für Schule benannt, in denen es darum geht, das in der UN-Behindertenrechtskonvention formulierte Recht auf Teilhabe für Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen, und damit auch in Schule zu ermöglichen.

Diese Herausforderungen und damit verbundene Reformen markieren einen grundlegenden Wandel der Schule in Baden-Württemberg. Bisher unantastbare schulstrukturelle Fragen stehen auf dem Prüfstand, Fragen der Organisation von Schule und der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen stehen auf der bildungspolitischen Agenda.

Wie diese neue Schule aussehen kann, welche politischen Unterstützungen und organisatorischen Rahmenbedingungen dafür erforderlich sind, wie das Verständnis von Lehrerarbeit künftig aussehen kann und wie Schule mit außerschulischen Partnern zusammenarbeiten kann und muss, sind dabei in den Blick zu nehmen.

Diese Fragen und Herausforderungen werden auf dem Reutlinger Tag 2013 aufgenommen und diskutiert. Vorträge und Workshops bieten dazu Anlässe für Auseinandersetzung und konstruktive Mitarbeit.

Wir laden Sie zu dieser Veranstaltung herzlich ein.

 

REUTLINGER TAG 2013 
SUCHE
Reutlinger Tag 2013 > Thema
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht