Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
 Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar
 

 

Zeitschriften und Buchreihen

 

 

Peter Imort u. Horst Niesyto (Hg.). Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe medienpädagogik interdisziplinär, Bd. 10. München 2014:

Darin:

  • Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Ansätze und Entwicklungsperspektiven, S. 9-19 (zus. mit P. Imort)
  • Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, S.125-138.

Anja Hartung / Bernd Schorb / Horst Niesyto / Heinz Moser / Petra Grell (Hg.). Jahrbuch Medienpädagogik 10. Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Wiesbaden 2014: VS-Verlag.

  • Medienpädagogische Praxisforschung, S. 173-191.

 

Renate Schulz-Zander / Birgit Eickelmann / Heinz Moser / Horst Niesyto / Petra Grell (Hg.). Jahrbuch Medienpädagogik 9. Wiesbaden 2012: VS-Verlag.

  • Editorial - Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, S. 9-14 (zus. mit Hrsg.)
  • Medienpädagogik in der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Konzeptionelle Überlegungen und praktische Schritte zu einer medienpädagogischen Grundbildung, S. 333-357.

 

Heinz Moser / Petra Grell / Horst Niesyto (Hrsg.). Medienbildung und Medienkompetenz. München 2011: Kopäd Verlag. Darin:

  • Vorwort, S. 7-9 (zus. mit Hrsg.)

 

Bardo Herzig / Dorothee M. Meister / Heinz Moser / Horst Niesyto (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden 2009: VS-Verlag.

  • Editorial, S. 9-16 (zus. mit den Hrsg.)

 

Peter Imort / Renate Müller / Horst Niesyto (Hrsg.). Medienästhetik in Bildungskontexten. Kopaed Verlag, München 2009. Darin:

  • Einleitung, S. 7-13 (zus. mit den Herausgebern)
  • Medienästhetik und Eigenproduktion mit Video. Befunde aus der Jugendvideoarbeit mit Jugendlichen in Hauptschulmilieus, S. 45-58.

 

Horst, Niesyto / Peter Holzwarth / Björn Maurer (Hrsg.). Interkulturelle Kommunikation mit Foto und Video. Ergebnisse des EU-Projekts CHICAM "Children in Communication about Migration". Kopaed Verlag, München 2007. Darin:

  • Interkulturelle Kommunikation und Medienbildung, S. 13-20
  • Idee, Konzeption und Verlauf des EU-Projekts CHICAM, S. 21-28 (zus. mit P. Holzwarth)
  • Medienpädagogische Erfahrungen im EU-Projekt CHICAM, S. 57-80
  • Hinweise zur Gestaltung mediengestützter Forschungsprojekte von Studierenden, S. 81-100 (zus. mit P. Holzwarth)

 

Winfried Marotzki / Horst Niesyto (Hrsg.). Bildinterpretation und Bildverstehen.. Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive. Reihe Medienbildung Gesellschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006. Darin:

  • Einleitung, S. 7-13 (zus. mit W. Marotzki)
  • Bildverstehen als mehrdimensionaler Prozess. Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen und methodische Reflexion, S. 253-286.

 

Horst Niesyto (Hrsg.). film kreativ. Aktuelle Beiträge zur Filmbildung.. kopaed Verlag, München 2006. Darin:

  • Konzepte und Perspektiven der Filmbildung, S. 7-18.
  • Filmbildung in der Lehrerbildung, S. 195-204.

 

Werner Barg / Horst Niesyto / Jan Schmolling (Hrsg.). Jugend:Film:Kultur. Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung. München 2006: Kopaed-Verlag. Darin:

  • Vorwort, S. 7-10 (zusammen mit den Mitherausgebern)
  • Filmverstehen als Bestandteil des Pädagogik-Studiums, S. 117-156.

 

Horst Niesyto / Matthias Rath / Hubert Sowa (Hrsg.). Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder.. Reihe Medienpädagogik interdisziplinär (Band 5). München 2006: Kopaed-Verlag. Darin:

  • Einleitung, S. 7-14 (zusammen mit den Mitherausgebern)
  • Medienkritik und Mediensozialisation, S. 53-70.

 

Horst Niesyto (Hrsg.). Video-Culture. - Video und interkulturelle Kommunikation. Grundlagen, Methoden und Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojekts. München 2003: KoPäd-Verlag. (Mit einer CD-ROM). Darin:

  • Vorwort. S. 5-14.
  • VideoCulture - Projektentwicklung und Projektergebnisse. S. 15-110.

 

Horst Niesyto (Hrsg.). Selbstausdruck mit Medien. Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung. München 2001: KoPäd-Verlag. Darin:

  • Einleitende Bemerkungen zu den methodologischen Herausforderungen einer Forschungsperspektive. S. 7-14.
  • Jugendforschung mit Video. Formen, Projekte und Perspektiven eines Forschungsansatzes. S. 89-102.
  • VideoCulture - Gegenstand, Methoden, Ergebnisse. S. 157-172.

 

Jürgen Belgrad & Horst Niesyto (Hrsg.). Symbol. Verstehen und Produktion in pädagogischen Kontexten. Baltmannsweiler 2001: Schneider Verlag Hohengehren. Darin:

  • Symbolverstehen und Symbolproduktion. S. 5-16 (zusammen mit J. Belgrad)
  • Qualitative Jugendforschung und symbolischer Selbstausdruck. S. 55-73.

 

Horst Niesyto (Hrsg.). Medienpädagogik und soziokulturelle Unterschiede. (Kurzfassung, Langfassung kann bei der Abteilung angefragt werden) Eine Studie zur Förderung der aktiven Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus bildungsmäßig und sozial benachteiligten Verhältnissen. Baden-Baden / Ludwigsburg 2000: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. (Bezug: PH Ludwigsburg, Abteilung Medienpädagogik)

Gerd Brenner & Horst Niesyto (Hrsg.).
Handlungsorientierte Medienarbeit. Reihe Praxishilfen Jugendarbeit. Weinheim und München 1993: Juventa-Verlag.
Darin:

  • Erstes Bromischer Fernsehen und Videomagazin. S. 48-51.
  • Die Füße. Ein Videofilm von Mädchen über den Medienalltag. S. 52-57.
  • Hör-Werkstatt. Kooperation von Jugendmedienarbeit und Rundfunk. S. 93-100.
  • Jugend - Medien - Medienarbeit. Grundlagenliteratur. S. 191-207 (mit G. Brenner).

 

Horst Niesyto: Erfahrungsproduktion mit Medien. Selbstbilder, Darstellungsformen, Gruppenprozesse. Weinheim und München 1991: Juventa-Verlag.

MEDIENPÄDAGOGIK 
SUCHE
Medienpädagogik > Personen > Professur und Akademische MitarbeiterInnen > Prof. Dr. Horst Niesyto > Publikationen > Herausgeberschaften und Monografien
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht