DE  |  EN

Ein Theater-Kunstprojekt nach Motiven von Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ mit Studierenden des Erweiterungsstudiengangs Spiel und Theaterpädagogik und des Faches Kunst unter der Leitung von Gabriele Czerny und Thomas Bickelhaupt.
Otfried Preußler hätte in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert. Grund genug für uns, sich mit seinen Werken auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt unseres diesjährigen Theater-Kunstprojekts steht die „Kleine Hexe“.


„Das kleine Hexen-Einmaleins“

Die kleine Hexe ist erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und das ist ja für eine Hexe noch gar kein Alter. Deswegen nehmen die großen Hexen sie auch nicht für voll. In der Walpurgisnacht darf die kleine Hexe nicht beim Hexenfest auf dem Blocksberg mittanzen. Als sie es dennoch tut und erwischt wird, muss sie zur Strafe ohne Hexenbesen zu Fuß nach Hause laufen und sich ein Jahr lang als gute Hexe bewähren. Dabei passieren ihr immer wieder Missgeschicke und Figuren aus anderen Preußler Geschichten werden lebendig.

Die intensive Beschäftigung mitPreußler (1923-2013) zeigte uns den Schlüssel zu seinen Texten, die wir jetzt im Spiel neu entdeckten: Humor, Phantasie, das Kind in uns selbst und die Freude an der Verwandlung in die Preußler - Figuren. Die Spielweise in dieser Inszenierung folgte dem performativen Prinzip. Sie ergab sich aus dem bewussten Splitten einer Figur in Sprache (Was erzählt die Figur?), Gefühl (Welches Gefühl zeigt sie?) und Handlung (Wie handelt die Figur mit anderen?). Die Dramaturgie dieser Inszenierung folgt der „Magie“, die sowohl im Spiel mit den Figuren als auch im Bühnenbild sichtbar wurden. So wurden z. B. im Hexenhaus durch Zaubersprüche der Kleinen Hexe der Küchenherd, und die nötigen Küchenutensilien lebendig.

Aufführungen: 25. Juni 2013 und 26. Juni 2013
in der Aula der Pädagogischen  Hochschule Ludwigsburg


Fotos: Catherine François, Herwig Seemann

BILD- UND THEATERZENTRUM MIT SCHULDRUCKZENTRUM 
SUCHE
Bild- und Theaterzentrum mit Schuldruckzentrum > Bild- und Theaterzentrum (BTZ) mit Schuldruck- zentrum (SDZ) > Theater-Kunst-Projekte > Archiv > 2013 Das kleine Hexen-Einmaleins
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht