Lehramt GrundschuleLehramt Grundschule

Das Studium umfasst Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und -didaktik sowie schulpraktische Studien. Es ist ausgerichtet auf die Erfordernisse der Bildung und Erziehung der Altersgruppe der fünf- bis zwölfjährigen Kinder unter Berücksichtigung grundlegender Aspekte der Didaktik der Primarstufe und des Anfangsunterrichts. Das in den Grundschulen vorherrschende Klassenlehrerprinzip bedingt eine breit angelegte Ausbildung der Lehrkräfte dieser Schulart, wobei der Entwicklung der Personalkompetenz besondere Bedeutung beigemessen wird. Angesichts der heterogenen Lerngruppen in der Grundschule nehmen die Kooperation mit den Eltern und die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz sowie der Diagnostik- und Förderkompetenz, insbesondere im Hinblick auf integrative und inklusive Bildungsangebote, einen hohen Stellenwert ein. Weitere Querschnittskompetenzen sind in der Vermittlung von Deutsch als Unterrichtssprache in der Medienkompetenz und -erziehung, der Gesundheitserziehung, der Gendersensibilität, dem Führen einer Klasse, der Projektkompetenz und in der Fähigkeit zur Teamarbeit zu sehen.

Studieninhalte in der Übersicht

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Besondere Erweiterungsfächer beim Lehramt Grundschule

Besondere Erweiterungsfächer sind in der GPO 2015 Fächer, die nach Bestehen der Module 1 in den Fächern und in Erziehungswissenschaft zusätzlich zu den gewählten Fächern belegt werden können.
In manchen Fächern finden Aufnahmegespräche statt. Für das Studium ist eine zusätzliche Einschreibung nötig. Im Lehramt Grundschule können folgende Erweiterungsfächer gewählt werden:

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