DE  |  EN

Dr. phil. Benjamin Ade-Thurow, M.A

Akademischer Rat

Raum 7.108
Telefondurchwahl: 07141-140-853

 

UPDATE Abrechnung Modul 3 PO 2011:

Die Deadline für die Anmeldung zum Staatsexamen endet am 17.02.2021. Der übliche Nottermin am 15.02.2021 zur Abrechnung der Module 2 und 3 muss pandemiebedingt digital stattfinden.

Damit ich Ihre Akten frühzeitig prüfen kann, informieren Sie mich bitte spätestens bis zum 01.02.2021 per eMail, dass Sie voraussichtlich einen Nottermin in Anspruch nehmen wollen. Bitte senden Sie mir dann auch einen Scan Ihres Sammelscheins zu. Falls darauf noch Unterschriften offen sind, vermerken Sie bitte Semester, Veranstaltung und Lehrperson.

 

UPDATE COVID-19:

Aufgrund der derzeitigen Lage können leider keine Vor-Ort-Sprechstunden angeboten werden. Bitte kontaktieren Sie mich per Mail und/oder vereinbaren Sie in komplexeren Fällen einen Webex-Termin:

https://ph-ludwigsburg.webex.com/meet/adethurow

 


Allgemeine Sprechstunde in Raum 7,108
Montag 13.00 - 14.00 Uhr

Bitte melden Sie sich vorab zur Sprechstunde mit Hilfe des Schedulers auf Moodle an.

Alle Termine finden im Gebäude 7, Raum 7.108 statt.

Im Rahmen dieser Sprechstunde können aufgrund des Raumes keine Modulabrechnungen durchgeführt werden. Bitte melden Sie sich dazu in Moodle unter "Abrechnung Modul 3 Englisch" an.



Sprechstunde zur Modulabrechnung Modul 3 in Raum 7.108
Montag 12:30 - 13:00 Uhr

Voranmeldung auf Moodle (Kurs Abrechnung Modul 3 Englisch) erforderlich.

Bitte nutzen Sie den Scheduler, um einen Termin zur Abrechnung Ihrer Modulprüfung zu vereinbaren.

Alle Termine finden im Gebäude 7, Raum 7.108 statt.

Zu diesem Termin bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Das ausgefüllte Formular "Anmeldung zur Modulprüfung"
  • Alle möglicherweise noch nicht vorliegenden Unterlagen (z. B. Scheine oder Unterschriften)
  • Eine CD mit allen Leistungsnachweisen der Module 3.1 - 3.3 als PDF (z. B. Hausarbeit, Portfolio, ...). Klausuren liegen in der Regel bereits vor.
  • Für im Ausland erbrachte und anerkannte Leistungen: Kopie des transcript of records

Bitte bedenken Sie bei der Terminplanung, dass Sondertermine nur in begründeten Ausnahmefällen möglich sind. Tragen Sie daher bitte Sorge, sich rechtzeitig um einen Termin zu bemühen.

Für ExamenskandidatInnen, die im laufenden Semester noch Veranstaltungen besuchen, steht jeweils am Ende eines Semesters noch ein "Nottermin" zur Verfügung. Dieser wird auf Moodle bekanntgegeben.

 

 

 

Forschungsinteressen

 

Veröffentlichungen

Ade-Thurow, B. (2020): Digitalisierung des Englischunterrichts mit interaktiven Whiteboards. In: Unterrichtspraxis 2/2020; S. 1-5.


Ade-Thurow, B. (2019): Interaktive Whiteboards im deutsch-englisch bilingualen Sachfachunterricht der Realschule. Digitale und analoge Medien im empirischen Vergleich. Dissertation.


Ade-Thurow, B. & J.-U. Keßler (2014): "Neue Medien - alte Methoden? Warum und wie Interaktive Whiteboards bilinguales Lehren und Lernen in der Schule voranbringen können." In: Spary, C. (Hrsg.): E-Learning: Bildung 2.0?. Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. Berlin: RabenStück; S. 99-120.


Ade-Thurow, B. (2013): "Digitale Tafeln im bilingualen Unterricht. Wie interaktiv sind interaktive Whiteboards?" In: Hollm, J., A. Hüttermann, J.-U. Keßler, G. Schlemminger & B. Ade-Thurow (Hrsg.): Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I: Sprache, Sachfach und Schulorganisation. Landau: VEP; S. 40-54.


Hollm, J., A. Hüttermann, J.-U. Keßler, G. Schlemminger & B. Ade-Thurow (2013): "Bilinguales Lehren und Lernen in der Schule: Gegenwart und Zukunft." In: Hollm, J., A. Hüttermann, J.-U. Keßler, G. Schlemminger & B. Ade-Thurow (Hrsg.) (2013): Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I: Sprache, Sachfach und Schulorganisation. Landau: VEP; S. 7-12.


Hollm, J., A. Hüttermann, J.-U. Keßler, G. Schlemminger, B. Ade-Thurow (Hrsg.) (2013):Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I: Sprache, Sachfach und Schulorganisation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik


Keßler, J.-U. & B. Ade-Thurow (2010): Schwamm drüber - Interactive Whiteboards statt Tafel im Englischunterricht der Sekundarstufe I? In: Medienbrief 1/2010; S. 8-11.

INSTITUT FÜR ENGLISCH 
SEARCH
Institut für Englisch > Wissenschaftliches Personal > Benjamin Ade-Thurow
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht