PresseinformationPresseinformation

Grünes Licht für den Master-Studiengang „Kulturelle Bildung“

Fachkräfteoffensive „Master 2016“ der Landesregierung Baden-Württemberg


Am 21. Januar 2016 hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg bekannt gegeben, dass die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg mit ihrem Antrag auf einen Master-Studiengang Kulturelle Bildung im Rahmen der „Fachkräfteoffensive Master 2016“ erfolgreich war.
Im Sommer 2015 erfolgte der Aufruf des Ministeriums, Konzeptionen für wegweisende, neue Masterstudiengänge in Baden-Württemberg einzureichen. Ziel der Fachkräfteoffensive ist es, der steigenden Nachfrage nach Masterstudienplätzen sowie der Ausbildung kompetenter Jungwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler nachzukommen. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg folgte diesem Aufruf und konnte als Kooperationspartner die Filmakademie und die Akademie der Darstellenden Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg gewinnen.
Mit der nun erteilten Zusage des Ministeriums wird die Profilierung der baden-württembergischen Hochschulen im Bereich Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung, die bereits 2013 im Bericht des Fachbeirats Kulturelle Bildung nachdrücklich gefordert wurde, nun auch an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg weiter umgesetzt.
Damit rundet sich das Masterangebot an der PH durch einen weiteren attraktiven Studiengang ab, der unter anderem für die Absolventen des seit dem Jahr 2007 bestehenden Bachelor-Studiengangs Kultur- und Medienbildung eine sinnvolle Fortsetzung darstellt.
Die Abteilung Kultur- und Medienbildung, die seit Anfang des Jahres 2016 von Prof. Dr. Anja Hartung-Griemberg geleitet wird, freut sich auf die anstehenden Weiterentwicklungen und informiert Sie regelmäßig über Fortschritte und Neuigkeiten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn Studienbeginn für den ersten Jahrgang mit 25 Studienplätzen wird bereits im Oktober 2016 sein. Über das Bewerbungsverfahren wird an dieser Stelle in Kürze informiert.

 

Abteilung Kultur- und Medienbildung

 

zurück zur Übersicht

KULTUR- UND MEDIENBILDUNG 
SEARCH
Kultur- und Medienbildung > Master-Studium > Presseinformation
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht