DE  |  EN

An der PH Ludwigsburg wurden folgende Promotionen abgeschlossen.

Promotionen 2020

Edler, Cordula: e-Inclusion - Inklusive-Partizipative Forschung und Entwicklung, User-Centred Design und Empowerment. Orientierung für einen Ansatz der Forschung und Entwicklung (F&E) gemeinsam mit Menschen mit kognitiven Behinderungen (Medienbildung)

Jording, Judith: Flucht/Migration und kommunale Schulsysteme: Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule (Soziologie)

Krummenauer, Jens Oliver: Argumentieren auf der Basis statistischer Daten – Empirische Untersuchung zur Kompetenz von Lernenden in der Primarstufe und zu Effekten einer Intervention (Mathematik)

Langickel, Robert: Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts - Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik (Sonderpädagogik)

Meier, Matthias: Der Beitrag der Kunstpädagogik für das interreligiöse Lernen zwischen Christen und Muslimen (Evangelische Theologie)

Mohrmann, Antje: Bußgeldmarketing - Möglichkeiten und Grenzen der Finanzakquise für gemeinnützige Einrichtungen unter besonderer Berücksichtigung kultureller Institutionen (Kulturmanagement)

Ricci, Daniel: Kunstdidaktik zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung. Impulse zur Planung, Durchführung und Analyse von Kunstunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Kunst)

Rückert, Claudia: Muster von Lern-Tätigkeit in der beruflichen Rehabilitation. Subjektive Rekonstruktionen der Lernentwicklung von jungen Erwachsenen mit Behinderung in der beruflichen Ersteingliederung (Sonderpädagogische Erwachsenen- & Berufsbildung)

Rüschenpöhler, Lilith: Culture-sensitive chemistry self-concept research. The relationship of chemistry self-concept with culture, grender and chemistry capital (Chemie)

Simchen-Schubert, Sabrina: Berufsqualifizierender Hochschulabschluss: Führungsverhalten inklusive? Ein Training zum Führungsverhalten für Studierende (Psychologie)

Stricker, Tobias: Wie gehen Schulleiter mit Belastungen um? Zum Zusammenhang von Belastungsfaktoren, Komplexität von Belastungen sowie Strategien im Umgang mit Belastungen im Rahmen Neuer Steuerung unter Berücksichtigung subjektiver Bewertungen von Schulleitern. Eine qualitative Untersuchung (Bildungsmanagement)

Vargas, Francisco Javier: Reasoning and deduction: back and forth between classical and defeasible interpretations of logical tasks (Mathematik)

Viertel, Christiane: Battlerap, Beatbox und Breakdance – eine Studie über außerschulisch erworbene musikalische Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern durch HipHop und ihre didaktischen Perspektiven (Musik)

Wolf, Friederike: Erfassung fachdidaktischer Kompetenzfacetten angehender Lehrpersonen technikbezogenen Unterrichts (Technikdidaktik)

Promotionen 2019

 

Ade-Thurow, Benjamin: Interaktive Whiteboards im deutsch - englisch bilingualen Unterricht der Realschule. (Englisch)

Brahmi, Claudia: Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe – eine qualitative Studie über den Aufbau mentaler Modelle. (Philosophie)

Döring, Melanie: Evaluation der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg. Eine Studie über Differenzen in der Bewertung curricularer Kompetenzbereiche von Seiten der Schüler- und Lehrerschaft unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Kompetenz. (Erziehungswissenschaft)

Gülbeyaz, Esin Isil: Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehrsprachiger SchülerInnen in ihrer Erst- und Zweitsprache. (DaZ)

Halar, Alberto Marcos: Kulturelle Ausprägungen von vorunterrichtlichen Schülervorstellungen zu Wärme, Temperatur und Energie. (Physik)

Heinemann, Tanja: Inklusion und Schulbuch. Zur Auswirkung schulischer Inklusionsprozesse auf die Darstellung von Menschen mit Behinderung in Schulbüchern des Fachs Englisch. (Englisch)

Henschen, Esther: Mathematischer Gehalt von Spielsituationen im Kindergarten, beispielhaft dargestellt an Aktivitäten in der „Bauecke“. (Mathematik)

Jaschke, Tobias: Potentiale und Begabungen entdecken und fördern. Wirksamkeitsstudie einer Lehrerfortbildung mit pädagogischem Schwerpunkt und mathematikdidaktischer Vertiefung. (Mathematik)

Kulcke, Gesine: Grundschullehramtsstudent*innen und digitale Medien. (Erziehungswissenschaft)

Kurevija, Mirna: Grammatik in Texten im Deutschunterricht (Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache) - ein internationaler Vergleich Deutschland – Kroatien. (Deutsch)

Lindemann, Thomas: Entwicklung eines ‚Modells zur digitalen Adressatenbeziehung‘ Exploration der Implikationen auf ihre einzelnen Akteure. (Kultur- und Medienbildung)

Nepper, Hannes Helmut: Förderung von Fehlersuchstrategien im allgemeinbildenden Technikunterricht. Eine empirische Untersuchung in der Sekundarstufe 1 zu effektiven Lehr- und Lernarrangements. (Technik)

Palfi-Springer, Sandra: Paul MOOR - ein "alter Klassiker" als Impulsgeber für eine Sinnorientierte Heilpädagogik in heutiger Zeit.

Schiller, Achim: Mathematische Bildung und Demokratie: Statistical Literacy als eine Basiskompetenz zivilgesellschaftlicher Partizipation Entwicklung und Evaluation einer statistischen Lerneinheit zur Förderung von Mündigkeit. (Mathematik)

Schwarz, Katja: Autismusbilder - zur Geschichte der Autismusforschung. (Geistigbehindertenpädagogik)

Suwalski, Petra: Systemakkreditierung an Hochschulen: Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren. (Bildungsmanagement)

Promotionen 2018

Benz, Jasmin: Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen - unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von Aspekten fachdidaktischer Analysekompetenz. (Deutsch)


Brack, Lydia: Professionalisierung im Gespräch. Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Deutschunterricht in der Grundschule im Semesterpraktikum der Lehrer*innenbildung. (Erziehungswissenschaft)


Brandenburger, Katja: Konstruktive prozedurale Verfahrensstrukturen im Vorstellen und Darstellen (Kunst)


Gentner, Thomas: Die Situation pflegender Kinder und Jugendlicher aus Sicht der pädagogischen Psychologie und die Darstellung der subjektiven Theorien von Lehrerinnen und Lehrern zur Problemsituation. (Psychologie)


Heil, Michael: School Shootings - Plädoyer für eine verantwortete Auseinandersetzung mit zielgerichteter Gewalt an Schulen in soziologischer, theologischer und religionspädagogisch-schulpastoraler Perspektivendominanz. (Religionspädagogik)


Heinze, Annette: Cultural Entrepreneurship – Der Gründungsverlauf von Entrepreneurs in der Kultur- und Kreativwirtschaft. (Kulturmanagement)


Jooß, Cornelia: Explorative Studie über einen Förderbaustein im Rahmen des Leseclubs für Erstleser - eines Projekts zum Ausbau literaler Praxis von Erstlesern. (Deutsch)


Kuhn, Daniela: Implementationsgrad und Wirksamkeit von Unterrichtsinterventionen zur Förderung der selbstbestimmten Lernmotivation. (Psychologie) 


Pfisterer, Annette: Wege zu einer Kultur der Wertschätzung in der Schule - Soziale und personale Kompetenzentwicklung in der Schule und Lehrer/innenausbildung am Beispiel Baden-Württembergs. (Erziehungswissenschaft) 


Pirr, Michael: Mathematische Fähigkeiten in der Sekundarstufe I. (Päd. Psychologie) 


Schneider, Joachim: Ortsbezogene Spiele in der BNE – Empirische Untersuchung zur Bewertungskompetenz und zur Veränderung der Naturverbundenheit. (Biologie) 


Schwarzer, Nicola-Hans: Mentalisieren als schützende Ressource? Eine Untersuchung zur gesundheitserhaltenden Funktion der Mentalisierungsfähigkeit an angehenden und bereits berufstätigen pädagogischen Fachkräften. (Pädagogik der Erziehungshilfe)


Waltinger, Michael: Das Mobiltelefon im Alltagsleben des urbanen Kenia. Eine medienethnographische Studie zur Mobiltelefonaneignung unter besonderer Berücksichtigung von Alltagsmedienkompetenzen. (Medienpädagogik)

Promotionen 2017

Amann, Nicolai: Die subjektive Wahrnehmung der Arbeitswirklichkeit an Interdisziplinären Frühförderstellen - Eine Befragung der Fachkräfte in 5 Bundesländern. (Körperbehindertenpädagogik)


Bartalis, Kata-Szilvia: ‘Künste bilden’ - Eine DaF Werkstatt Ästhetische Erfahrungen und der natürliche Fremdsprachenerwerb. Ein extrakurrikulares Werkstattkonzept für DaF-Lerner in den Klassen 5-8 an rumänischen Schulen. (Deutsch)


Bullinger, Marcel: Handlungsorientiertes Physiklernen mit instruierten Selbsterklärungen in der Primarstufe. Eine experimentelle Laborstudie. (Physik)


Bülow, Sandra: Entwicklung von Beratungskompetenzen im Pädagogikstudium. Eine empirische Untersuchung zur pädagogischen Professionalitätsentwicklung. (Erziehungswissenschaft)


Friesen, Marita: ‘Teachers’ Competence of Analysing the Use of Multiple Representations in Mathematics Classroom Situations and its Assessment in a Vignette-based Test. (Mathematik)


Fröhlich, Sarah: Bildung des räumlichen Vorstellungsvermögens - Kunstdidaktische Curriculumsentwicklung im räumlich-konstruktiven Bereich (Kunst)


Gonser, Lisa: Malen lernen - Grundriss einer anschauungsbezogenen Maldidaktik. (Kunst)


Goreth, Sebastian: Erfassung und Modellierung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte im technikbezogenen Unterricht. (Technik)


Gysin, Birgit: Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik - Chancen für eine mathematische Grundbildung. (Mathematik)


Hary, Christine: Das professionelle Selbstverständnis von Leitungskräften in Weiterbildungseinrichtungen unter Berücksichtigung bildungsbezogener und ökonomischer Herausforderungen. (Bildungsmanagement) Abstract


Hestler, Carolin: Karten in Geschichtsschulbüchern als Produkte der Geschichtskultur. Eine Untersuchung historischer Geschichtsschulbuchkarten der preußischen Mittelschule für den Zeitraum von 1918-1945 unter besonderer Berücksichtigung des deutsch-französischen Grenzraums von der Völkerwanderung bis ins 18. Jahrhundert. (Geschichte) Abstract


Hiller, Jan: Die Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode für den Wirtschaftsgeographieunterricht. Eine Design-Based-Research-Studie. (Geographie) Abstract


Krah, Jennifer: Partizipative Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung — Implementation und Institutionalisierung in Mexiko und Deutschland. (Biologie)


Menz, Mathias: Bildung, Lebenswelt und Sprache. Biographische Studie über zwei Jungen vom Elementaralter bis in die Schulzeit (Förderschwerpunkt Kommunikation und Sprache)
Milke, Sabrina: Beeinflusst Priming das Physiklernen? - Eine empirische Studie zum Dritten Newtonschen Axiom -. (Physik)


Nuss, Bernd: Base-1 Method: A Structural-Functional Approach to Word, Sentence and Discourse Readability. (Englisch)


Raith, Andreas: Das Potential naturnah gestalteter Schulhöfe für informelle Naturerfahrungen. (Biologie) Abstract


Schaal, Sonja: Die Wertschätzung lokaler Biodiversität mit Geogames fördern - die Bedeutung von spielbezogenem Enjoyment im Spiel "Finde Vielfalt Simulation". (Biologie) Abstract


Schultebraucks, Meinolf: Resilienz- und Copingprozesse bei Müttern und Vätern von Kindern mit einer Körperbehinderung - Biografische Analysen. (Körperbehindertenpädagogik)

Promotionen 2016

Allmanritter, Vera: Migranten als Publikum von Kulturinstitutionen. Eine exemplarische Betrachtung des Kulturnutzungsverhaltens des intellektuell-kosmopolitischen Migranten-Milieus von Sinus. (Kulturmanagement) Abstract


Graf, Annette: Begegnungen mit Schrift im Kindergarten. Eine Studie zur Initiierung früher Schrifterfahrung. (Deutsch)


Jokiaho, Annika: Virtualisierung didaktischer Szenarien für die Hochschullehre. (Informatik)


Junk-Deppenmeier, Alexandra: Konzeption und Evaluation eines Sprachstandserhebungsverfahrens für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe 1. (Deutsch) Abstract


Krüger, Michael: Das Lernwissen der Bildungsmanagement-Studiengänge im deutschsprachigen Raum. Seine Entstehung sowie seine Formen und Auswirkungen. (Bildungsmanagement)


Leitner, Susanne: "Wir scheißegal. Ab nach Kosovo!" Innere und äußere Realitäten straffälliger junger Männer mit unsicherem Aufenthaltsstatus aus dem Kosovo. (Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung) Abstract


Link, Nico: Problemlösen bei der Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen komplexen automatisierten Systemen. (Technik)


Löffelbein, Gisela: Historisches Lernen im bilingualen und monolingualen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I in einer nicht-gymnasialen Schulform (Realschule). Eine vergleichende Untersuchung in den Klassen sechs, acht, neun und zehn. (Englisch) Abstract


May, Birgit: Didaktische und technologische Elemente des E-Learning-Engineering. (Informatik)


Piesche, Nicole: CLIL im naturwissenschaftlichen Unterricht - Auswirkungen auf den Wissenszuwachs und die Motivation im Sachfach. (Englisch)


Schlör, Katrin: Medienkulturen in Familien in belasteten Lebenslagen. Eine Langzeitstudie zu medienbezogenem Doing Family als Bewältigungsressource. (Medienpädagogik) Abstract


Schößler, Tom: Preispolitik im öffentlichen Theater zwischen Einnahmepotenzialen und öffentlichem Auftrag. (Kulturmanagement)


Ülger, Zuhal: Intergruppenbeziehungen in der Schule - Eine zusammenfassende Darstellung und Evaluation theoretischer und angewandter Maßnahmen zur Änderung von Einstellungen gegenüber Mitgliedern von Fremdgruppen. (Psychologie)

Promotionen 2015

Dallinger, Sara: Die Wirksamkeit bilingualen Sachfachunterrichts: Selektionseffekte, Leistungsentwicklung und die Rolle der Sprachen im deutsch-englischen Geschichtsunterricht. (Englisch)


Dreher, Anika: Dealing with multiple representations in the mathematics classroom: teachers' views, knowledge, and their noticing. (Mathematik)


Frank, Simon: User-generated culture. (Kulturmanagement)


Keck, Daniel: Über das Erkennen fachlicher Widersprüche in internetbasierten Physiktexten und die Nutzung von Physik-Internetforen. (Physik)


Kindler, Sven: Die Vorbereitung von benachteiligten Jugendlichen auf Arbeit und Leben. Eine Untersuchung an Werkreal- und Hauptschulen aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg. (Pädagogik der Erziehungshilfe)


Langenhorst, Berthold: Die Bedeutung von Erfahrungen verwildernder Natur für die Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu einer nachhaltigen Entwicklung. (Biologie)


Mohr, Thomas: Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe. (Französisch)


Scherrmann, Alexandra: Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht. Eine empirische Untersuchung konkretisiert an einer Unterrichtseinheit zum Auswerten von Daten. (Mathematik)


Sproesser, Ute: Einflussfaktoren auf Kompetenz, Sichtweisen und motivationale Variablen im Bereich von Statistical Literacy. (Mathematik)


Till, Christoph: Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit. (Mathematik)


Wegner, Nora: Museen im Spannungsfeld zwischen Sonder- und Dauerausstellungen – eine vergleichende Publikumsstudie. (Kulturmanagement)

Promotionen 2014

Aicher-Jakob, Marion: Das Verhältnis von Kindergarten und Schule - ein chronischer Disput. Eine empirisch fundierte Studie zur Implementierung des Orientierungsplans in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen. (Erziehungswissenschaft)

 

Altenburger, Pia: Mehrebenenregressionsanalysen zum Physiklernen im Sachunterricht der Primarstufe. Ergebnisse einer Evaluationsstudie. (Physik)

 

Drieling, Kerstin: Schülervorstellungen über Boden und Bodengefährdung
- Ein Beitrag zur geographiedidaktischen Rekonstruktion. (Sozialwissenschaften)

 

Fischer, Sebastian: Musik und Arbeit. Eine systemtheoretische Untersuchung im Kontext des Kulturmanagement. (Kulturmanagement)

 

Horak, Renate: Nicht-stetige Bildungs- und Berufsverläufe von Frauen. Suchbewegungen in weiblichen Bildungsbiographien. (Erziehungswissenschaft)

 

Ketter, Verena: Jugendarbeit im Kontext von Web 2.0 – eine medienpädagogische Praxisforschungsstudie. (Medienpädagogik)

 

Lindacher, Tanja: Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Eine qualitativ-empirische Studie zu betrieblichen Personalentscheidungsprozessen in ausgewählten Berufsbildern. (Erziehungswissenschaft)

 

Milling, Marc: Strategische Steuerung von Drittmittelprojekten durch den Einsatz einer Balanced Scorecard-Entwicklung und wissenschaftliche Begleitung einer projektbezogenen Balanced Scorecard am Beispiel des Masterstudienganges „International Education Management (INEMA)“. (Wirtschaftswissenschaften)

 

Schluchter, Jan-René: Medienbildung in der sonderpädagogischen Lehrerbildung. (Erziehungswissenschaft)

 

Scholz, Harald: Harmonik im musikalischen Mainstream der Jahre 2001 bis 2010. Untersuchungen zu den Top-10-US-R’n‘B-/HipHop-Songs mit Sprechgesang. (Musik)

 

Wörn, Claudia: Unterrichtliche Erklärsituationen. Eine empirische Studie zum Lehrerhandeln und zur Kommunikation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. (Mathematik)

 

 

Promotionen 2013

Eisemann, Christoph: Sozialraumkonstruktionen, Aneignungs- und Entwicklungsprozesse mit YouTube in der Jugendkultur C Walk. Eine explorative Studie. (Medienpädagogik)

 

Harres, Katharina: Beziehungsgeflecht Kulturbetrieb. Verknüpfungen zwischen den drei Sektoren des Kulturbereichs.(Kulturmanagement)

 

Pröbstle, Yvonne: Kulturtouristen im empirischen Vergleich. Eine qualitative Untersuchung. (Kulturmanagement)

 

Stier, Karl-Heinz: Prävention von Stimmstörungen bei Lehramtsstudentinnen, Referendarinnen und Lehrerinnen nach der Akzentmethode - eine Evaluationsstudie. (Förderschwerpunkt Kommunikation und Sprache)

 

Urff, Christian: Beurteilung und Gestaltung von Lernsoftware für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf beim Erwerb elementarer mathematischer Kompetenzen. (Pädagogik der Lernförderung)

 

Watzka, Bianca: Physiklernen mit Sensoren: Auswirkungen authentischer Anwendungskontexte und dual codierter Übungsaufgaben auf das Lernen im Physikunterricht. Konkretisierung und empirische Untersuchung für den NDIR-CO2-Gassensor. (Physik)

 

Wild, Steffen: Werteorientierungen und Hochschulsozialisation – Eine Panelstudie. (Soziologie)

 

Zimmermann, Martina von: Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext. (Medienpädagogik)

 

 

FORSCHUNG 
SEARCH
Startseite > Forschung > Wissenschaftlicher Nachwuchs > Aktuelle Promotionen

DruckansichtDruckansicht