Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Veröffentlichungen im Rahmen des Projekts

Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – Heft 19/2017
Themenschwerpunkt: Medienbildung in der Grundschule 

 

Autenrieth, D. (2018): Online-Dokumentation zu dem Teilprojekt "Neue Formen des digitalen Lernens -  fächerübergreifender Unterricht mit dem iPad", Link

Autenrieth, D./Marquardt, A./Niesyto, H./Schlör, K. (im Erscheinen): Digitales Lernen in der Grundschule. Digitales Lernen in der Grundschule – ein Werkstattbericht mit Praxisbeispielen aus dem Projekt dileg –SL. In: Knaus, Thomas; Engel, Olga (Hrsg.): Spannung? Potenziale! – Spannungsfelder des Digitalen und BIldungspotenziale (Arbeitstitel). München: kopaed.

Bescherer, C. & Fest, A. (in print) Computational Thinking in Primary Schools: Theory and Casual Model. In Tatnall, A. & Webb, M. [Eds.] Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. IFIP Advances in Information and Communication Technology, Springer.

Autenrieth, D./Marquardt, A. unter Mitwirkung von Thorsten Junge & Horst Niesyto (2017): Neue Formen des digitalen Lernens – fächerübergreifende Arbeit mit dem iPad. Konzeptionelle Grundlagen und Erfahrungswerte aus dem Teilprojekt 2 von dileg-SL. In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017.

Boelmann, J. M./König, L./Robert Rymeš, R. (2017): Lernsettings der schulischen Medienpraxis – Selbststeuerung und Lenkung als Einflussfaktoren auf die Medienproduktionen von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe. In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017.

Imort, P./Trüby, D. (2017): Von Märchen und vom Leben am Fluss. Trickfilmproduktionen von SchülerInnen der Primarstufe im Fokus von aktiver Medienarbeit und Musikdidaktik. In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017.

Jokiaho, A./Jörg-U. Keßler, J.-U. (2017): Digitale Medien im Englischunterricht in der Grundschule. In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017.

Niesyto, H. (2017): Das Entwicklungsprojekt „Digitales Lernen in der Grundschule“ – Rahmenkonzept und erste Projekterfahrungen. In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017.

Pohlmann-Rother, S./Kürzinger, A. (2017): Unterricht in der Grundschule videogestützt analysieren – Einblicke in die Evaluationsseminare im dileg-Projekt. In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017.

Rymeš, R./Iberer, U. (2017): Datenschutzrechtliche Aspekte der Unterrichtsvideographie - Herausforderungen und Strategien am Beispiel des Entwicklungs- und Forschungsprojekts „Digitales Lernen Grundschule“. In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017.

Schaal, S./Baisch, P. (2017): Natur und Kultur ‚erspielen’ - Geogames gestalten mit Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht (Projekt „Na KueG!“). In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017.

Schlör, Katrin (2017): BILDung kommt von BILDern. Foto- und Filmpädagogik mit 2. Klässler*innen im Projekt dileg-SL. In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017.

Walter, J. M. (2017): Mobile Medienbildung im Schnittfeld schulischer und außerschulischer Bildung in heterogenen Gruppen. Eine Studie in der Pilotphase des Projekts "Lebens.Lern.Raum" für Grundschüler*innen an der Rosensteinschule Stuttgart. In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017.

Vorträge im Rahmen des Projekts

Bescherer, Christine; Fest, Andreas (2018): Wirkmodelle zum Computational Thinking in der Grundschule, Posterpräsentation auf dem Forschungstag der PH Ludwigsburg 2018, 07.02.2018, Ludwigsburg.

Schlör, Katrin; Junge, Thorsten; Niesyto, Horst; Rymeš, Robert (2018): Digitales Lernen Grundschule Stuttgart/Ludwigsburg (dileg-SL), Posterpräsentation auf dem Forschungstag der PH Ludwigsburg 2018, 07.02.2018, Ludwigsburg.

Bescherer, Christine; Fest, Andreas (2017): Wirkmodelle zum Computational Thinking in der Grundschule, Posterpräsentation auf der Tagung INFOS 2017, 13.09.2017, Oldenburg.

Bescherer, Christine; Fest, Andreas (2017): Mathematik und Informatorische Bildung. Vortrag auf dem Workshop „Informatische Kompetenzen für die Grundschule“ im Rahmen der Tagung INFOS 2017, 12.09.2017, Oldenburg.

Boelmann, Jan; Pohlmann-Rother Sanna (2017): Digitales Lernen in der Grundschule – Ein Kooperationsprojekt von Grundschulforschung und Grundschulpraxis. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe., 29.09.2017, Landau.

Schlör, Katrin; Rymeš, Robert; Junge, Thorsten (2017): Digitales Lernen in der Grundschule. Von der Eigenproduktion zur Medienkritik. Vortrag, Infostand und Podiumsdiskussion auf dem Symposium "Medienkritik im digitalen Zeitalter, 13.07.2017, Ludwigsburg. Dokumentation online verfügbar: http://medienkritik-lb.de/wp-content/uploads/2017/09/Dileg.pdf

Bescherer, Christine; Fest, Andreas (2017): Computational Thinking in Primary Schools: Theory and Casual Model. Vortrag auf der World Conference on Comuters in Education (WCCE), 06.07.2017, Dublin. 

Autenrieth, Daniel; Niesyto, Horst, Schlör, Katrin (2017): Digitales Lernen in der Grundschule. Ein Werkstattbericht mit Praxisbeispielen. Workshop auf der "framediale 2017 – digitale Medien in Bildungseinrichtungen" zum Schwerpunkt "Spannung? Potentiale!", 29.03.2017, Frankfurt.

Autenrieth, Daniel; Niesyto, Horst; Rymeš, Robert; Schlör, Katrin (2017): Digitales Lernen Grundschule (dileg-SL). Vortrag im Rahmen des Verbundprojekts "Digitales Lernen Grundschule" auf der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE zum Thema "Digitale Bildung", 10.03.2017, Mainz.?

 

Projektpräsentation durch einen Infostand mit einem Angebot zur aktiven Medienarbeit

Lernfestival der PH Ludwigsburg, 19.07.2017, Ludwigsburg

Symposium "Medienkritik im digitalen Zeitalter, 13.07.2017, Ludwigsburg

"framediale 2017 – digitale Medien in Bildungseinrichtungen" zum Schwerpunkt "Spannung? Potentiale!", 29.03.2017, Frankfurt

MEDIENPÄDAGOGIK 
SUCHE
Medienpädagogik > Digitales Lernen Grundschule > Veröffentlichungen und Vorträge
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht