DE  |  EN

M.A., Akad. Mitarbeiterin

BMBF-Projekt Lehrerbildung Plus

Tel.: -328, Raum: 1.319a

E-Mail: franziska.heller(at)ph-ludwigsburg.de

Sprechstunde: Montag 12:00 - 13:00 Uhr oder nach Vereinbarung (Bitte vorher immer per Mail anmelden)

Sprechstunden in der vorlseungsfreien Zeit

Mittwoch 31.7. ab 13 Uhr
Dienstag 3.9. ab 10 Uhr
Donnerstag 5.9. ab 10 Uhr
Dienstag 10.9. ab 10 Uhr
Donnerstag 12.9. ab 10 Uhr
Dienstag 1.10. ab 10 Uhr
weitere Termine nach Absprache

Bitte melden Sie sich vorher per E-Mail. 

Vita

seit Mai 2016
Abordnung als Akademische Mitarbeiterin an der Professional School of Education (PSE) Stuttgart - Ludwigsburg. Schulpraktische Studien
2013-2016   
Teilabordnung zur Projektmitarbeit am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen (Abteilung Schulpädagogik):
„Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg“
2010-2013
Masterstudium „Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft“ an der Universität Tübingen
2007-2016
Tätigkeit als Realschullehrerin an der Neckar-Realschule Nürtingen
2006-2007
Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Reutlingen und an der Friedrich-Schiller-Schule Neuhausen  a.d.F.
2002-2005  
Studium für das Lehramt an Realschulen an der PH Ludwigsburg

Arbeitsschwerpunkte

Publikationen

Bohl, T. / Wacker, A. / Batzel-Kremer, A. / Bennemann, E.-M. / Hahn, E. / Haupt-Mukrowsky, K. / Heller, F. / Meissner, S. / Schäfer, L. (2017): Die Studie "Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (WissGem)": Design, Befunde und Empfehlungen. In Zylka, J. (Hrsg.): Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung. Weinheim und Basel: Beltz, S. 43-58.

Heller, F., Bohl, T., Wacker, A. (2016). Die Sichtweise der Eltern auf die Gemeinschaftsschule. In: T. Bohl & A. Wacker (Hrsg.). Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster/ New York: Waxmann.

Wacker, A. / Bohl, T. / Hahn, E. / Haupt-Mukrowsky, K. / Heller, F. / Meissner, S. (2016): Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen (WissGem): Unterrichtsqualität und Differenzierungskonzepte. In: bildung & wissenschaft, 70 (12), 15-19.

Kohler, B., Merk, S., Heller, F., Riedl, R. & Zengerle, I. (2014). Hausaufgaben abschreiben. Eine empirische Untersuchung an Realschulen. In C. Tillack, J. Fetzer & D. Raufelder (Hrsg.). Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 3. Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Immenhausen: Prolog, S. 216-247.

Projekte

seit 2016
BMBF-Projekt ‚Lehrerbildung PLUS‘
https://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/projekte/lehrerbildung_plus/schulpraxis/

2013-2016
Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg
im Auftrag des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg
http://www.erziehungswissenschaft.uni-tuebingen.de/abteilungen/schulpaedagogik/forschungsstelle/forschungsprojekte/wissenschaftliche-begleitung-gemeinschaftsschulen-baden-wuerttemberg.html

weitere Projektmitwirkung:
seit 2018
KOALA – Innovationsinitiative ‚ILVI – Individualisiertes Lernen durch videobasierte Lehrformen‘ der PSE Stuttgart-Ludwigsburg
https://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/news/Ausschreibungx_KOALA_Innovationsinitiativen_2018/?

2017
KOALA – Innovationsinitiative ‚Unterrichtsvideos zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden‘ der PSE Stuttgart-Ludwigsburg
https://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/projekte/koala/innovations-initiativen/

INSTITUT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 
SUCHE
Institut für Erziehungswissenschaft > Personen > Mitglieder des Instituts > Heller, Franziska
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht