DE  |  EN

KONTAKT

Dr. phil., Dipl.-Päd., Akademische Mitarbeiterin


E-Mail: buelow(at)ph-ludwigsburg.de

Tel.: 07141/140-760

Raum 11.022

 

Postanschrift:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für Erziehungswissenschaft
Reuteallee 25
D-71634 Ludwigsburg

SPRECHSTUNDE


Mittwoch 16:15 - 17:15 Uhr

 

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Mittwoch, 31.07.2019, 12:30-13:30 Uhr

Mittwoch, 25.09.2019, 11:30-12:30 Uhr

Mittwoch, 09.10.2019, 11:30-12:30 Uhr

Vorherige Anmeldung per Email erforderlich!

STUDIUM


Diplom Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung

LEHRSCHWERPUNKTE


FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE


PROJEKTE


QUALIFIKATION


Entwicklung von Beratungskompetenzen im Pädagogikstudium. Eine empirische Untersuchung zur pädagogischen Professionalitätsentwicklung.

Promotion zum Dr. phil. (Prüfungsverfahren abgeschlossen 01/17); Prof. Dr. Ingeborg Schüßler, PH Ludwigsburg/ Prof. Dr. Andrea D. Schwanzer, Hochschule für angewandte Wissenschaften Ostfalia

PUBLIKATIONEN


Bülow, S. (2018). Qualitätsmanagement in der Hochschulberatung am Beispiel "Kompetenzzentrum für Bildungsberatung an der PH Ludwigsburg". In Nierobisch K., Schüßler, I. Hochschulberatung. Im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen. Verlag: Schneider Verlag, 1. Aufl.

Schwanzer Andrea D., & Bülow, S. (2018). Die Aktualität von Hochschulberatung und ihre gesellschaftliche Einbettung. In Nierobisch, K., Schüßler, I. Hochschulberatung. Im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen. Verlag: Schneider Verlag, 1. Aufl.

Bülow, S. (2017). Entwicklung von Beratungskompetenzen im Pädagogikstudium. Eine empirische Untersuchung zur pädagogischen Professionalitätsentwicklung. Dissertation. Wiesbaden: VS Springer Verlag

Bülow, S. (2016).Beratungskompetenzen von Studierenden. Kompetenzmessung mittels Videographie. In D. Prinz & K. Schwippert (Hrsg.). Der Forschung - Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung.

Rehse, S., Bülow, S., Schwanzer, A.D. & Schüßler, I. (2015). Das Mentorenprogramm am Kompetenzzentrum für Bildungsberatung (KomBi) der PH Ludwigsburg – ein Werkstattbericht. In R. Arnold, K. Wolf & S. Wanken (Hrsg.). Offene und kompetenzorientierte Hochschule. Band I zur Fachtagung „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen!?“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Schwanzer, A.D., Rehse, S. & Frei, S. (2014). Aufbau und Förderung von Studier- und Karrierekompetenzen im Rahmen der hochschulischen Ausbildung. Zeitschrift für Beratung und Studium, 9 (3), 90-94.

Schwanzer, A.D. & Frei, S. (2014). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des Selbstkonzepts der Beratungskompetenz im Bildungsbereich. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7 (1), 64-92.

Rehse, S., Frei, S., Schüßler, I. & Schwanzer, A.D. (2014). Das Mentorenprogramm am Kompetenzzentrum für Bildungsberatung (KomBi) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In Gutenberg Lehrkolleg (Hrsg.). Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills. GLK-Tagungsband. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

VORTRÄGE


Schwanzer, A.D. & Bülow, S. (2015, August). Measuring the self-concept of counseling ability. Forschungsreferat gehalten auf der 8. SELF Biennial International Conference, Kiel.

Frei, S. (2014, September). Beratungskompetenzen von Studierenden. Kompetenzmessung mittels Videographie. Forschungsreferat gehalten auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.

Schwanzer, A.D. & Frei, S. (2014, Februar). Das Selbstkonzept der Beratungskompetenz. Poster vorgestellt auf dem Forschungstag der PH Ludwigsburg, Ludwigsburg.

Frei, S. & Schwanzer, A.D. (2014, Februar). Evaluation der Studierenden-Workshops des Kompetenzzentrums für Bildungsberatung (KomBi). Poster vorgestellt auf dem Forschungstag der PH Ludwigsburg, Ludwigsburg.

Schwanzer, A.D. & Frei, S. (2014, Februar). Evaluation der Mitarbeiter-Workshops des Kompetenzzentrums für Bildungsberatung (KomBi). Poster vorgestellt auf dem Forschungstag der PH Ludwigsburg, Ludwigsburg.

Frei, S. & Schwanzer, A.D. (2013, September). Entwicklung eines Instruments zur Messung des Selbstkonzepts beraterischer Kompetenz. Forschungsreferat gehalten auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.

Frei, S. & Rehse, S. (2012, November). Das Mentorenprogramm am Kompetenzzentrum für Bildungsberatung (KomBi) an der PH Ludwigsburg. Vortrag gehalten auf der Tagung „Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills“, Mainz.

Frei, S., Schwanzer, A.D. & Schüßler, I. (2012, September). Vom Wissenserwerb zur Handlungskompetenz. Poster vorgestellt auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

Frei, S. & Schwanzer, A.D. (2012, Februar). "Ich hab nur 'ne kurze Frage" - Studierende kompetent beraten. Eine Bildungsbedarfsanalyse an der PH Ludwigsburg im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts "Aufbau des Kompetenzzentrums für Bildungsberatung". Poster vorgestellt auf dem Forschungstag der PH Ludwigsburg, Ludwigsburg.

Nach oben

ERWACHSENENBILDUNG UND BERUFLICHE BILDUNG 
SUCHE
Erwachsenenbildung und Berufliche Bildung > Personen > Mitglieder > Sandra Bülow
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht