DE  |  EN

Projektsemester wird mit dem Manfred-Müller-Preis 2017 ausgezeichnet


Über ein halbes Jahr lang hat die Theatergruppe unter der Leitung von Sarah Fritschi, Studentin der Kultur- und Medienbildung (Aufnahmejahrgang 2014), an einem eigenen Stück gearbeitet und konnten bei der Preisverleihung des Manfred-Müller-Preises nun erste Eindrücke präsentieren und von der spannenden, lebhaften Arbeit in einer Gruppe mit jungen Menschen aus acht unterschiedlichen Nationen berichten.

„Es werde Würde“ war das diesjährige Motto des Preises, der jährlich für gelingende Jugendarbeit vergeben wird. In ihrem Stück „Ausreißer – Junge Menschen und ihre Träume. Auf dem Weg nach Stuttgart“ bringen die Spielenden eigene Erfahrungen und Fantasien auf die Bühne und erkunden gemeinsam das Spannungsfeld zwischen Lebensplanung und Loslassen. Sich künstlerisch mit persönlichen Themen auseinandersetzen – mit dieser Ausrichtung ergänzt die Theatergruppe die Auswahl der prämierten Jugendbildungsangebote um ein Projekt aus dem Bereich der Kulturellen Bildung.

Sarah Fritschi leitet die Theatergruppe im Club International bereits seit Oktober 2015. Der Club gehört zum Verein für Internationale Jugendarbeit Stuttgart und versteht sich als Anlaufpunkt und Aktionsraum für interkulturelles Lernen. Die Theatergruppe, die vor drei Jahren von damaligen Studentinnen der Kultur- und Medienbildung ins Leben gerufen wurde, ist mittlerweile fester Bestandteil des Club Angebots und soll auch zukünftig weitergeführt werden.


Die Aufführungen des aktuellen Stückes finden nun erstmals im Theater am Olgaeck in Stuttgart statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

Klara Sandmann


Termine:
Fr. 16.06.2017 20:00 Uhr (Premiere)
Sa. 17.06.2017 20:00 Uhr
Fr. 23.06.2017 20:00 Uhr
Sa. 24.06.2017 20:00 Uhr

http://www.theateramolgaeck.de/
http://verein-f.de/manfred-mueller-preis/manfred-mueller-preis-2017/
https://www.facebook.com/Club-International-Stuttgart-1570702693145866/

 

zurück zur Übersicht

ABTEILUNG KULTUR- UND MEDIENBILDUNG 
SEARCH
Abteilung Kultur- und Medienbildung > Aktuelles > Sommersemester 2017 > 23. Mai 2017: Ausreißer – Biographische Theaterarbeit im Club International Stuttgart
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht