DE  |  EN

Chemie und Chemiedidaktik

CHEMIE

Reaktionen am Ultraschallstrahl und Dehalogenierung in der Gasphase und in Lösung:

J. Heidberg, R. Daghighi-Ruhi, H. von Weyssenhoff, A. Habekost. Laser-stimulated noble metal desorption from gaseous and condensed acetylacetonates. Photoreactions in the supersonic jet and above silicon. Mat. Res. Symp. Proc., Vol. 101, 1988

A. Habekost. R.M. Wagner. Immobilisieren in: H. Neumaier, H.H. Weber (Hrsg.), Altlasten, 3. Aufl., Springer-Verlag, 1996

A. Berger, A. Habekost, Entfernung von Dioxinen aus Müllverbrennungsanlagen mit Hilfe der DCR-Technologie. Teil 1, Praxis der Naturwissenschaften (Chemie), 8 (1996)

A. Berger, A. Habekost, Entfernung von Dioxinen aus Müllverbrennungsanlagen mit Hilfe der DCR-Technologie, Teil 2, Praxis der Naturwissenschaften (Chemie), 1 (1997)

A. Habekost. Resonanz verstärkte Multiphotonenionisation (REMPI)- Eine neuartige Variante in der Massenspektroskopie, Praxis der Naturwissenschaften (Chemie), 3, (1997)

N. Aristov, A. Habekost, Heterogeneous dehalogenation of PCBs with iron/toluene or iron/quicklime, Chemosphere, 80, 113-115, 2010

A. Habekost, N. Aristov, Heterogeneous reductive dehalogenation of PCB contaminated transformer oil and brominated diphenyl ethers with zero valent iron, Chemosphere, 88, 11, 1283-1287 (2012)

Patent: DE19903986A1 10.08.2000Titel: Verfahren zur reduktiven Dehalogenierung von Halogenkohlenwasserstoffen, Anmelder: Bölsing, Friedrich, Prof. Dipl.-Chem. Dr., 31698 Lindhorst, DE - Erfinder: Bölsing, Friedrich, Prof. Dr., 31698 Lindhorst, DE; Habekost, Achim, Dr., 31191 Algermissen, DE, DE-Anmeldedatum: 02.02.1999

 

Akustische Sensoren

N. Aristov, G. Habekost, A. Habekost, An all-purpose acoustic gas analyzer, J. Chem. Educ. (2011) 88/6 811–815

Gebrauchsmuster: 20 2009 003 553.0 (27.8.2009)

N. Aristov, A. Habekost, Chemische Untersuchungen mit Hilfe der Akustik - Einsatz im Chemieunterricht, Chemkon, 3, 123-131 (2012)

W. Scherber, A. Habekost, Zur Geschwindigkeit chemischer Vorgänge, Aulis-Verlag (2012)

M. Schuldt, A. Habekost, Aminwäsche - Demonstration eines industriell bedeutsamen Verfahrens zur CO2-Reduktion, Chemkon, 3, 129-135 (2014)

Selektive Adsorptionen

 

 

CHEMIEDIDAKTIK

Fächerübergreifende Unterrichtskonzepte (Chemie und Physik)

M. Schott, A. Habekost, Low-cost Fouriertransform-Gasanalysator (FTGA) – Einsatz im Chemieunterricht, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 3/60, 44-49, 2010

N. Aristov, A. Habekost, Chemische Untersuchungen mit Mitteln der Akustik – Einsatz im Chemieunterricht, Chemkon, 3, 123-130 (2012)

J. Granz, C. Maulbetsch, Quellungsexperimente mit Superabsorber-Polymeren, Chemkon, 3, 127-131 (2013)

C. Maulbetsch, A. Habekost, Von der Mikro- zur Makrowelt, Chemkon, 2, 73-79 (2013)

A. Habekost, Messungen an Brennstoffzellen, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 5/62, 13-19 (2013)

K. Artelt, F. Kutteroff, T. Waitz, A. Habekost, Photokatalytische Reaktionen an TiO2 und an ZnO, angen. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule

Umweltschutztechnik im Chemieunterricht

A. Habekost und E. Habekost. Bodensanierung nach der DCR-Technologie, Praxis der Naturwissenschaften (Chemie), 6, 23 (1993)

A. Habekost, J. Lindig, Umweltschutztechnik im Chemieunterricht der SEK I, Entwicklung eines sinnstiftenden Unterrichtskontextes, chimica didactica 1, 27 (1998)

A. Habekost. Abfall und chemische Industrie, Praxis der Naturwissenschaften (Chemie), 5 (1999)

A. Habekost. Immobilisieren und Detoxifizieren. Beitrag für das Weiterbildende Studium Bauingenieurwesen -Wasser und Umwelt-. Altlasten 11 -Sanierung und Kontrolle-, 3. Auflage, Hannover 2000

A. Habekost. Überlegungen zur ökologischen und phänomenologischen Betrachtung chemischer Reaktionen, chimica didactica, 2002

 

Neuere Experimente in der Chemie

C. Baral, M. Rosenberger, A. Habekost, Nachhaltigkeitsüberlegungen zu ausgewählten chemischen Schulexperimenten: Elektrophile und radikalische Substitutionen, chim etc. did., 97, 2006

T. Bartwicki, A. Habekost, Nachhaltigkeitsüberlegungen zu ausgewählten chemischen Schulexperimenten. Teil 2: Die Baeyer-Reaktion von Kaliumpermanganat mit Alkenen, chim. etc. did., 98, 2006

C. Kaufmann, H. Strecker, A. Habekost, Einsatz von funktionalisierten Polymeren, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 5/56, 35-40, 2007

S. Kern, B. Dorer, A. Habekost, Die Wirkung von Schwermetallionen auf Enzymprozesse, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 6/56, 41-49, 2007

T. Schelle, H. Strecker, A. Habekost, Die Reaktion von Ethanol mit Magnesium und Zink, Chemkon, 4, 185-189, 2007

B. Dorer, A. Habekost, S. Kern, Die Vergiftung von Urease und Katalase, Unterrichtsmaterialien, Stark-Verlag, Freising, 2007

K. Schwan, A. Habekost, Herstellung und Untersuchung von Biogas, Unterrichtsmaterialien, Stark-Verlag, Freising, 2008

M. Adelhelm, A. Habekost, Physikalische Eigenschaften von flüssigem Sauerstoff, Chemie in unserer Zeit, 3, 2008

M. Hönig, M. Wormser, A. Habekost, Untersuchung von Antioxidantien, angen. Stark-Verlag, Freising, 2008

M. Hönig, M. Wormser, A. Habekost, Untersuchung von Antioxidantien, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 2009

S. Moritz, A. Habekost, Untersuchung ausgewählter Räucherstäbchen, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 5/58, 2009

M. Adelhelm, N. Aristov, A. Habekost, The properties of oxygen investigated with easily accessible instrumentation and, the “one-photon-two-molecule” mechanism revisited, Journal of Chemical Education, 2010

K. Schwan, A. Habekost, Untersuchung von Biogas, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 2010

J. Granz, C. Maulbetsch, Quellungsexperimente mit Superabsorber-Polymeren, Chemkon, 3, 127-131 (2013)

A. Habekost, Messungen an Brennstoffzellen, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 5/62, 13-19 (2013)

 

MINT-Experimentierboxen

M. Schott, A. Habekost, Duftwelten, Stark-Verlag, 2010

 

Fortbildungskonzeptionen

Bilingualer Chemieunterricht

A. Habekost, Bilingualer Unterricht Spanisch-Deutsch im Fach Chemie
Teil I: ein bifokales Unterrichtsplanungsinstrument
Teil II: Unterrichtsbeispiele, chimica didactica, Heft 3, (2004)
Teil III: Naturwissenschaftliches Kompetenzzentrum, chimica didactica Heft 1, (2005)

Haudeck, H., McCafferty, S. & Aristov, N. (2010) Optics and storytelling. Take off! 1 S. 22-27

Haudeck, H. McCafferty S. & Aristov. N. (2011) Bilingualer Sachfachunterricht in der Grundschule am Beispiel von Storytelling und Experimenten zu Naturphänomene In H. Böttger & N. Schlüter (Hrsg.) Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen: 3. FFF-Konferenz, Ausgewählte Tagungsbeiträge  Domino Verlag Günther Brinek München

Haudeck, H. & Aristov, N. (2012) Science and others  In D. Elsner & J. Keßler (Hrsg.) Bilingual Learning and CLIL in Primary School Narr Tübingen (eingereicht)

N. Aristov, Was ist bekannt über den bilingualen Unterricht in den Naturwissenschaften (Chemie)? Chemkon, 4,169-175 (2013)

N. Aristov, Wenn "bilingualer" Chemieunterricht, dann wie? MNU, 1 (2013)

 

ABTEILUNG CHEMIE UND IHRE DIDAKTIK 
SUCHE
Abteilung Chemie und ihre Didaktik > Forschung, Projekte und Veröffentlichungen > Veröffentlichungen und Projekte der Abteilung Chemie vor 2013
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht