DE  |  EN

Nationale Yuriy Fedkowych Universität Czernivtsi (Ukraine)

Kontakte zur Nationalen Yuriy Fedkowych Universität Czernivtsi bestehen seit 1999. Ausgangspunkt war die Beschäftigung mit den deutschsprachigen Autoren Paul Celan und Rose Ausländer, die beide aus dem damaligen Czernowitz in der Bukowina stammen. Erster Höhepunkt war im Jahr 2001 ein Doppelsymposium „100 Jahre Rose Ausländer“ in Ludwigsburg und Chernivtsi auf Initiative von Prof. em. Dr. Harald Vogel. 2006 wurde ein Rahmenvertrag zwischen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Chernivtsi unterzeichnet und 2016 erneuert.

Schon als Student beschäftigte ich mich im Rahmen meiner Wissenschaftlichen Hausarbeit mit dem Werk Rose Ausländers, habe zusammen mit Harald Vogel mehrere Publikationen über die Dichterin herausgegeben, mich auch im Rahmen meiner Dissertation mit dem Werk Rose Ausländers befasst und leite derzeit zusammen mit Harald Vogel die "Forschungsstelle Nachlass Rose Ausländer", in der der literarische Nachlass der Autorin in Kopie (und demnächst auch in digitalisierter Form) wissenschaftlich aufgearbeitet wird. Insofern bin ich von Anfang an in die Kooperation involviert und habe bereits mehrer Kompaktveranstaltungen in Chernivsti in Kooperation mit den dortigen Kolleginnen und Kollegen durchgeführt.

ABTEILUNG DEUTSCH 
SUCHE
Deutsch > Personen > Gans, Michael > Internationale Kontakte > Chernivtsi (Ukraine)
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht