Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Monografien | Aufsätze | Onlinepublikationen, Rezensionen & Berichte

Monografien & Herausgeberschaften (Auswahl)

Knaus, Thomas (2019): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 2), München: kopaed [Online teilveröffentlicht | Printband in Vorbereitung]

Knaus, Thomas / Engel, Olga (2019): Interfaces und Schnittstellen – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 7 der fraMediale-Reihe], München: kopaed [im Entstehen]

Knaus, Thomas (2018): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 2], München: kopaed

Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Narr, Kristin (2018): Futurelab Medienpädagogik. Professionalisierung – Qualitätsentwicklung – Standards [Band 54], München: kopaed

Knaus, Thomas / Engel, Olga (2018): Spannung? Potentiale! – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 6 der fraMediale-Reihe], München: kopaed

Knaus, Thomas (2017): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis [Band 1], München: kopaed

Knaus, Thomas / Engel, Olga (2016): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 5 der fraMediale-Reihe], München: kopaed

Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung [Band 52], München: kopaed

Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 4 der fraMediale-Reihe], München: kopaed 

Knaus, Thomas (2009): Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation, München: kopaed

Aufsätze (Auswahl)

Knaus, Thomas (2019): Action ...und Cut! – Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen (Interaction Layer Model – ILM), In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.): Interfaces und Schnittstellen – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München: kopaed [im Entstehen]

Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2018): Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht, In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, München: kopaed, S. 23–48

Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2018): Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab, In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik – Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, München: kopaed, S. 235–258

Knaus, Thomas (2018): Medienpädagogik und Informatik. Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander? , In: merz-Themenheft: Medienpädagogik und Informatik, 4/2018

Knaus, Thomas (2018): Me, my Tablet and I – Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung, In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (Heft 2/18) Zeitschrift für Bildungsverwaltung (DGBV), 02/2018

Knaus, Thomas (2018): Technikkritik und Selbstverantwortung – Plädoyer für ein erweitertes Medienkritikverständnis, In: Niesyto, Horst / Moser, Heinz (Hrsg.), Medienkritik im digitalen Zeitalter [Band 11 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär], München, kopaed

Knaus, Thomas (2018): [Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktion. Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur ‚Digitalen Bildung' und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft, In: MedienPädagogik Themenheft: Digitale Bildung, 31, S. 1-35. dx.doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.03.26.X 

Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2017): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, In: MedienPädagogik, dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2017.10.24.X , Einzelbeitrag S. 1–23

Knaus, Thomas (2017): Verstehen – Vernetzen – Verantworten. Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten, In: Diethelm, Ira (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Bonn: Gesellschaft für Informatik (LNI - Lecture Notes in Informatics, P-274), S. 31–48

Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven, In: Eder, Sabine / Micat, Claudia / Tillmann, Angela (Hrsg.): Software takes command – Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, München: kopaed, S. 49–68

Knaus, Thomas / Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 5 der fraMediale-Reihe], München: kopaed, S. 151–171

Knaus, Thomas (2016): Kooperatives Lernen. Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven, In: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.): Digitale Bildungslandschaften, Saarbrücken: IMC AG, S. 141–155

Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte. In: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten - Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München: kopaed, S. 99–130 

Knaus, Thomas (2016): Potentiale des Digitalen. Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD. In: merz-Themenheft: schule. smart. mobil, 1/2016, S. 33–39

Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): (Auch) auf das Werkzeug kommt es an. Eine technikhistorische und techniktheoretische Annäherung an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 15–57

Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen? In: Computer+Unterricht , Nr. 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 8–9

Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil - die App Actionbound im Mathematikunterricht. In: Computer+Unterricht, Nr. 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 23–25

Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas (2015): Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 4], München: kopaed, S. 173–190

Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 157–171

Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen. In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.): Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, München: kopaed, S. 17–42

Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen? In: Computer+Unterricht, 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 8–9

Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil – die App Actionbound im Mathematikunterricht. In: Computer+Unterricht, 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 23–25

Knaus, Thomas (2013): Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian: Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München: kopa-ed, S. 13–37

Knaus, Thomas (2013): Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 3], München: kopaed, S. 21–60

Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas (2013): Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 3], München: kopaed, S. 95–115

Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony (2013): Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 3], München: kopaed, S. 209–221

van Holst, Dieter / Knaus, Thomas (2012): Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer Medienbildung. In: Computer+Unterricht, 87, S. 28–30

Knaus, Thomas / van Holst, Dieter (2012): Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen). Basics schulischer Medienbildung. In: Computer+Unterricht, 87, S. 11–13 

Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün. Pro und Contra digitaler Tafeln. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 161–176

Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl. Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule. In: Computer+Unterricht, 83, S. 40–42

Onlinepublikationen, Rezensionen und Berichte (Auswahl)

Müller, Nastasja / Engel, Olga / Knaus, Thomas (2018): Von Schnittstellen und Interfaces in der Medienbildung – Eine Nachlese zur siebten fraMediale, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik (BMBWF, Wien), 4/2018

Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (2018): Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung (Positionspapier der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK), In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Professionalisierung – Qualitätsentwicklung – Standards, Bd. 54, S. 211–213

Knaus, Thomas (2018): Mündigkeit und Partizipation in Zeiten der Digitalisierung – Gastbeitrag zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Gesellschaft“, wissen|leben (Zeitschrift der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), 2018/05, S. 5

Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2017): Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK - Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung - Professionalisierung - Standards, GMK Blog

Knaus, Thomas (2017): Grundbegriffe Medienpädagogik (Rezension), merz (medien+erziehung), 2017/05

Knaus, Thomas (2017): The Potential of Digital Media. Theoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet Computers, New Zealand Journal of Teachers' Work (ISSN-1176-6662), Vol. 14, Issue 1, S. 40–49

Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2017): Die Digitalisten – Technology followes Education. FTzM - Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences

Sven Kommer / Missomelius, Petra / Knaus, Thomas (2016): Stellungnahme der Initiative "Keine Bildung ohne Medien - KBoM!" zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu "Bildung in der digitalen Welt"

GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (2016): Stellungnahme der FG Schule der GMK – zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu "Bildung in der digitalen Welt" 

Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2014): fraLine (Endbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Schulentwicklung)

Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola (2013): Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen. Erfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am Main. In: MedienPädagogik, S. 1–18

 

MEDIENPÄDAGOGIK 
SUCHE
Medienpädagogik > Personen > Professur und Akademische MitarbeiterInnen > Prof. Dr. Thomas Knaus > Publikationen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht