DE  |  EN

Publikationen


 

Aktuelles:

 

  • Glogner-Pilz, Patrick: Kulturelle Einstellungen von Akteur/innen aus Kulturvermittlung und Kultureller Bildung. Versuch einer empirischen Annäherung. Vortrag im Rahmen des Symposiums Kulturvermittlung am 25. und 26. Januar 2019 in St. Pölten/Österreich.
  • Glogner-Pilz, Patrick: Es wird viel passieren … Wird viel passieren? Kulturelle und kulturpolitische Einstellungen im Wandel der Generationen. Vortrag im Rahmen des 64. Kulturpolitischen Kolloquiums an der Ev. Akademie Loccum zum Thema „Generation(en) Wechsel. Veränderte Ansprüche neuer Generationen und die Rolle der Kulturpolitik in institutionellen Veränderungsprozessen“

 

 

Monographien:

 

Herausgebertätigkeit:

  • Glogner-Pilz, Patrick / Patrick Föhl (2016) (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und -befunde, Wiesbaden. (Inhaltsverzeichnis)
  • Glogner-Pilz, Patrick / Patrick Föhl (2011) (Hrsg.): Das Kulturpublikum - Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, 2., erweiterte Auflage, Wiesbaden.
  • Föhl, Patrick / Patrick Glogner-Pilz / Markus Lutz / Yvonne Pröbstle (Hrsg.) (2011): Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Ausgewählte Grundlagen und strategische Perspektiven, Wiesbaden. 
  • Glogner, Patrick / Patrick Föhl (2010) (Hrsg.): Das Kulturpublikum - Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, Wiesbaden. 
  • Müller, Renate / Patrick Glogner / Stefanie Rhein / Jens Heim (Hrsg.) (2002): Wozu Jugend­liche Musik und Medien gebrauchen. Jugendliche Identität und musikalische und me­di­ale Geschmacksbildung, Weinheim und München.

 

Beiträge in Büchern und Fachzeitschriften:

  • Glogner-Pilz, Patrick (2017): Kulturelle Bildung. In: Bernd Schorb / Anja Hartung-Griemberg / Christine Dallmann (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, 6. Auflage, München. S. 209-215.
  • Glogner-Pilz, Patrick (2017): Empirische Methoden der Besucherforschung. In: Armin Klein (Hrsg.): Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis, 4. Auflage, München. S. 337-360.
  • Glogner-Pilz, Patrick (2016): Grundlagen und Methoden empirischer Kulturpublikumsforschung. In: Patrick Glogner-Pilz / Patrick Föhl (2016) (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und -befunde, Wiesbaden. S. 75-103.
  • Glogner-Pilz, Patrick / Patrick Föhl (2016): Zur Relevanz empirischer Kulturpublikumsforschung: eine Einführung in das Handbuch. In: Patrick Glogner-Pilz / Patrick Föhl (2016) (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und -befunde, Wiesbaden. S. 19-33.
  • Föhl, Patrick / Patrick Glogner-Pilz (2016): Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung. In: Patrick Glogner-Pilz / Patrick Föhl (2016) (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und -befunde, Wiesbaden. S. 175-205.
  • Glogner-Pilz, Patrick / Nora Wegner (2014): Besucherforschung und Ausstellungsevaluation im Kunstbereich – Grundlagen und Befunde. In: Andrea Hausmann (Hrsg.): Handbuch Kunstmarkt. Akteure, Management, Vermittlung, Bielefeld. S. 417-437.
  • Glogner-Pilz, Patrick / Felix Kolb (2014): Möglichkeiten der Neuen Medien für Besucherforschung und Evaluation. In: Andrea Hausmann / Linda Frenzel (Hrsg.): Kulturvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale, Wiesbaden. S. 183-202.
  • Glogner-Pilz, Patrick (2012): Kulturstatistiken und Kulturberichte in der Kulturellen Bildung. In: Hildegard Bockhorst / Vanessa Reinwand / Wolfgang Zacharias (Hrsg.): Handbuch Kulturelle Bildung, München. S. 904-906.
  • Föhl, Patrick / Patrick Glogner-Pilz / Yvonne Pröbstle (2012): "Nachhaltige Entwicklung": eine mögliche Vorsorge gegen den drohenden "Kulturinfarkt"? In: Kulturpolitische Mitteilungen. Beiheft 5. S.75-78.
  • Föhl, Patrick / Patrick Glogner-Pilz / Yvonne Pröbstle (2012): "Nachhaltige Entwicklung" - Ein Plädoyer für mehrdimensionales und selbstkritisches Denken in Kulturpolitik und Kulturmanagement. In: KM Kultur und Management im Dialog (Mai 2012). Heft 67. S. 50-56.
  • Glogner-Pilz, Patrick (2011): Das Spannungsfeld von Angebot, Nachfrage und generationsspezifischen kulturellen Einstellungen: offene Fragen für eine nachhaltige Kulturpolitik. In: Föhl, Patrick / Patrick Glogner-Pilz / Markus Lutz / Yvonne Pröbstle (Hrsg.): Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Ausgewählte Grundlagen und strategische Perspektiven, Wiesbaden. S. 97-118.
  • Föhl, Patrick / Patrick Glogner-Pilz / Markus Lutz / Yvonne Pröbstle (2011): Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik – Eine Einführung. In: Patrick Föhl / Patrick Glogner-Pilz / Markus Lutz / Yvonne Pröbstle (Hrsg.): Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Ausgewählte Grundlagen und strategische Perspektiven, Wiesbaden. S. 7-19.
  • Glogner-Pilz, Patrick (2011): Instrumente der Besucherforschung. In: Armin Klein (Hrsg.): Kompendium Kulturmarketing. Handbuch für Studium und Praxis, München. S. 49-72.
  • Glogner-Pilz, Patrick / Patrick Föhl (2011): Das Kulturpublikum im Fokus der empirischen Forschung – Relevanz, Systematisierung, Perspektiven. In: Patrick Glogner-Pilz / Patrick Föhl (2011) (Hrsg.): Das Kulturpublikum - Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, 2., erweiterte Auflage, Wiesbaden. S. 9-26.
  • Föhl, Patrick / Patrick Glogner-Pilz (2011): Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung – Ansätze und Ergebnisse. In: Patrick Glogner-Pilz / Patrick Föhl (2011) (Hrsg.): Das Kulturpublikum - Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, 2., erweiterte Auflage, Wiesbaden. S. 27-52.
  • Glogner-Pilz, Patrick (2011): Empirische Methoden der Besucherforschung. In: Armin Klein (Hrsg.): Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis, 3. Auflage, München. S. 599-622.
  • Patrick S. Föhl / Patrick Glogner (2010): Forschungsthemen mit kulturmanagerialer Relevanz - Aktuelle Tendenzen: Ein Zwischenstand. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Heft 129.S. 69-70.
  • Glogner, Patrick / Patrick S. Föhl (2010): Publikumsforschung im Kulturbereich: Relevanz, Herausforderungen, Perspektiven. In: Patrick Glogner / Patrick Föhl (Hrsg.): Das Kulturpublikum - Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, Wiesbaden. S. 9-22.
  • Glogner, Patrick (2009): Publikumsforschung und Bürgerbefragungen im Rahmen regionaler Kooperationsprozesse. In: Patrick S. Föhl / Iken Neisener (Hrsg.): Regionale Kooperationen im Kulturbereich. Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele, Bielefeld. S. 129-138.
  • Föhl, Patrick / Patrick Glogner (2009): "Vom Kopf auf die Füße" - Kritische Anmerkungen zur aktuellen Diskussion um das Forschungs- und Wissenschaftsverständnis des Faches Kulturmanagement. In: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn / Karen van den Berg / Steffen Höhne / Rolf Keller / Angela Koch / Birgit Mandel / Martin Tröndle / Tasos Zembylas (Hrsg.): Forschen im Kulturmanagement. Jahrbuch für Kulturmanagement 2009, Bielefeld. S. 187-198.
  • Glogner, Patrick (2008): Empirische Methoden der Besucherforschung. In: Armin Klein (Hrsg.): Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis, München. S. 591-614.
  • Glogner, Patrick (2008): Die Verbände- und Netzwerklandschaft im europäischen Kultursektor. In: Albert Drews / Reinhart Richter (Hrsg.): Kulturparlamente, Kulturnetze, Verbände. Zivilgesellschaftliche Akteure in der Kulturpolitik, 52. Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium, Loccumer Protokoll 06/07, Rehburg-Loccum. S. 73-80.
  • Weisenberger, Sine / Patrick Glogner (2008): "The Next Generations". Die kulturellen Einstellungen der um 1970 und 1980 Geborenen. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Heft 121. S. 70-71.
  • Föhl, Patrick / Patrick Glogner (2008): Ein Widerspruch der keiner ist? Überlegungen zur Notwendigkeit der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis im Kulturmanagement. In: Rolf Keller / Birgitte Schaffner / Bruno Seger (Hrsg.): Schweizer Jahrbuch für Kulturmanagement 2007 / 2008, Bern, Stuttgart, Wien. S. 13-19.
  • Föhl, Patrick / Patrick Glogner (2008): Kulturmanagement in Theorie und Praxis. Aktuelle Forschungen und Tendenzen. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Heft 120. S. 60-61.
  • Müller, Renate / Patrick Glogner / Stefanie Rhein (2007): Die Theorie musikalischer Selbst­sozialisation: Elf Jahre ... und ein bisschen weiser? In: Jahrbuch Musik­psychologie. Band 19, Göttingen. S. 12-31.
  • Glogner, Patrick (2007): Kulturförderung in Schleswig-Holstein. Grundsätze, Fördermöglich­keiten und Ansprechpartner. In: Handbuch Erfolgreich Kultur finanzieren, Stuttgart (Lose-Blatt-Sammlung). 30 Seiten.
  • Glogner, Patrick (2007): Kulturpolitische Interessenrepräsentation auf europäischer Ebene. Allgemeine Anmerkungen und ausgewählte Beispiele zur Verbände- und Netzwerk­landschaft. In: Institut für Kulturpolitik der kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.): Jahr­buch für Kulturpolitik 2007. Band 7, Essen. S. 231-241.
  • Glogner, Patrick (2006): Kultur von wem? Kulturelle Einstellungen leitender Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Heft 115. S. 54-55.
  • Glogner, Patrick (2006): Kulturförderung in Baden-Württemberg. Grundsätze, Fördermöglich­keiten und Ansprechpartner. In: Handbuch Erfolgreich Kultur finanzieren, Stuttgart (Lose-Blatt-Sammlung). 28 Seiten.
  • Müller, Renate / Marc Calmbach / Stefanie Rhein / Patrick Glogner (2006): Identitäts­konstruktion mit Musik und Medien im Lichte neuerer Identitäts- und Jugendkultur­diskurse. In: Lothar Mikos / Dagmar Hoffmann / Rainer Winter (Hrsg.): Medien – Identität – Identifi­kation. Weinheim und München. S. 135-148.
  • Glogner, Patrick (2006): Publikumsinteressen – bedienen, bilden oder beides? Kommentare aus Kulturwirtschaft, Publikumsorganisationen und Kunstinstitutionen. In: Kulturpolitische Gesellschaft e.V. (Hrsg.): publikum.macht.kultur. Kulturpolitik zwischen Angebots- und Nachfrageorientierung, Dokumentation des Dritten Kulturpolitischen Bundeskongresses am 23./24. Juni 2005 in Berlin, Bonn, Essen. S. 79–82.
  • Glogner, Patrick / Armin Klein (2006): Das Kulturprodukt und seine Verwendung – einige Fragen an die empirische Forschung. In: Hausmann, Andrea / Sabrina Helm (Hrsg.): Kundenorientierung im Kulturbetrieb. Grundlagen – innovative Konzepte – praktische Umsetzungen, Wiesbaden. S. 51-58.
  • Glogner, Patrick (2005): Spot an für das Publikum. Die Forschung kann den Dialog fördern. In: Das Parlament. Wochenzeitung hrsg. vom Deutschen Bundestag. Nr. 33 vom 22. August 2005.
  • Glogner, Patrick / Stefanie Rhein (2005): Neue Wege in der Publikums- und Rezeptions­forschung? Zum Verhältnis der empirischen Medienpublikums- und Kulturpublikums­forschung. In: Institut für Kulturpolitik der kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2005, Band 5, Essen. S. 431-439.
  • Müller, Renate / Stefanie Rhein / Patrick Glogner (2004): Das Konzept musikalischer und medialer Selbstsozialisation – widersprüchlich, trivial, überflüssig? In: Hoff­mann, Dag­mar / Hans Merkens (Hrsg.): Jugendsoziologische Sozialisationstheorie. Impulse für die Jugendforschung, Weinheim, München. S. 237-252.
  • Glogner, Patrick (2002): Alterspezifische Umgehensweisen mit Filmen. Teilergebnisse einer empirischen Untersuchung zur kultursoziologischen Differenzierung von Kino­be­such­ern. In: Müller, Renate / Patrick Glogner / Stefanie Rhein / Jens Heim (Hrsg.): Wozu Ju­gendliche Musik und Medien gebrauchen. Jugendliche Identität und musikalische und mediale Geschmacksbildung, Weinheim, München. S. 98-111.
  • Glogner, Patrick (2002): Sozial-ästhetische Umgehensweisen mit Filmen. Ausgewählte Er­geb­nisse einer empirischen Untersuchung von Kinobesuchern. In: Heinrichs, Werner / Armin Klein (Hrsg.): Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 2001. Band 5, Baden-Baden. S. 91-111.
  • Müller, Renate / Patrick Glogner / Stefanie Rhein / Jens Heim (2002): Zum sozialen Ge­brauch von Musik und Medien durch Jugendliche. Überlegungen im Lichte kultur­soziolo­gi­sch­er Theorien. In: Müller, Renate / Patrick Glogner / Stefanie Rhein / Jens Heim (Hrsg.): Wozu Jugendliche Musik und Medien gebrauchen. Jugendliche Identität und musi­ka­lische und mediale Geschmacksbildung, Weinheim, München. S. 9-26.
  • Glogner, Patrick (2002): Filmpublika und filmbezogener Nonkonformismus. Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Kinobesuchern. In: tv diskurs (2002) Heft 19. S. 76-79.
  • Glogner, Patrick (2000): Selbstsozialisation und Identitätskonstruktion mit der Dr.-Sommer-Seite. Eine Befragung mit dem MultiMedia-Computer zur Rezeption der Jugendzeitschrift BRAVO. In: deutsche jugend. Heft 7-8. S. 318-326.
  • Müller, Renate / Nadine Dongus / Sabine Ebert / Patrick Glogner / Andreas Kreutle (1999): Identitätskonstruktion mit Medien und Musik. Ein empirisches Forschungsprogramm mit MultiMedia-Fragebögen. In: medien praktisch 22. Jg. (1999) Heft 1. S. 26-30.

 

Projekte

  • 2016: Kooperationsseminar mit dem Staatstheater Stuttgart: Vorbereitung einer Evaluation für das Projekt „IMPULS/MusikTheaterTanz“
  • 2013: Forschungswerkstatt Kulturpublikum: Strategien von Konzertpublika im Umgang mit Multioptionalität (zusammen mit Dr. Stefanie Rhein)
  • 2012: Studentisches Projekt in Kooperation mit dem Schiller-Nationalmuseum und dem Literaturmuseum der Moderne in Marbach: Entwicklung von Führungs- und Workshopkonzepten für die Zielgruppe Förder- und Hauptschüler/innen
ABTEILUNG KULTUR- UND MEDIENBILDUNG 
SUCHE
Abteilung Kultur- und Medienbildung > Über die Abteilung > Dr. Patrick Glogner-Pilz > Publikationen/Projekte
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht