DE  |  EN

Die Gruppe in Frauendorf (Bild: Anna Maisch)

Vom 28. September bis zum 5. Oktober 2018 reiste erneut eine Gruppe von 10 Studierenden der PH Ludwigsburg mit Stefan Jeuk nach Sibiu (Hermannstadt, Siebenbürgen, Rumänien). An der Evangelischen Akademie trafen wir auf eine Gruppe rumänischer Studierender aus Klausenburg (Cluj Napoca) mit Frau Mirona Stanescu sowie auf eine Gruppe aus Novi Sad (Serbien) mit Frau Katalin Ozer. Außerdem nahm Frau Ivana Basic (Universität Zagreb) an dem Seminar teil.
Wie in den Vorjahren war das Thema dieses internationalen Seminars "Interkulturelle Kommunikation“, wie in den Vorjahren wurde das Thema kulturtheoretisch und kommunikationstheoretisch aufgearbeitet, ergänzt und umgesetzt im Rahmen theaterpädagogischer Übungen. Da die Gruppe eine ganze Woche gemeinsam an der Akademie verbrachte, wurde „Interkulturelle Kommunikation“ auch im alltäglichen Umgang miteinander praktiziert und gelebt. Ein ganztägiger Ausflug ins Umland ermöglichte zudem eine historische Perspektive auf Interkulturalität vor dem Hintergrund der Geschichte der deutschen Minderheit in Siebenbürgen. Durch den vertieften Diskurs über Unterschiede und Gemeinsamkeiten einerseits und Konsequenzen und didaktische Folgerungen aus der Thematisierung von Differenz und Heterogenität andererseits entstand ein hohes Bewusstsein für eine sprachliche, kulturelle und soziale Vielfalt, welche die Schulen in einer globalsisierten Welt zunehmend prägen.
Ein Höhepunkt war der Besuch von deutschen Klassen einer rumänischen Grundschule. Es war für die Studierenden eine wichtige Erfahrung, dass Kinder, die Deutsch nicht als Erstsprache sprechen, von der 1. Klasse an einen Unterricht besuchen, in dem die Unterrichtskommunikation in allen Fächern auf Deutsch erfolgt. In der Diskussion konnten so auch Unterrichtsmethoden vor dem Hintergrund der Interkulturalität und des Zweitspracherwerbs betrachtet werden.

Wir danken der Donauschwäbischen Kulturstiftung Baden-Württemberg für die Unterstützung!

SPRACHDIDAKTISCHES ZENTRUM 
SUCHE
Sprachdidaktisches Zentrum - Beratung > Südosteuropa > Internationales Seminar > Sibiu 2018
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht