DE  |  EN

14. Januar 2019: Neue Publikation zur Kulturpublikumsforschung von Patrick Glogner-Pilz

28-03-2019

Glogner-Pilz, P. (2019). Kulturpublikumsforschung. 2. erw. u. überarb. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Am 14. Januar 2019 erscheint die überarbeitete und erweiterte Zweitauflage des Buches "Kulturpublikumsforschung" von Patrick Glogner-Pilz. Kenntnisse über Methoden der Publikumsforschung sind im Kulturmanagement, in der Kulturpolitik und in der Kulturellen Bildung von zweifacher Relevanz: Zum einen sind sie notwendig, um selbst Besucherumfragen und -analysen durchführen zu können. Zum anderen sind sie aber auch eine wichtige Voraussetzung, um Ergebnisse vorhandener Besucherstudien kritisch einschätzen zu können. Der Band vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Methoden der Kulturpublikumsforschung. Zu Beginn werden Grundfragen und -probleme der empirischen Kulturpublikumsforschung thematisiert sowie zentrale Begriffe geklärt. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen und Hinweisen zum Ablauf von Forschungsprojekten werden verschiedene Methoden vorgestellt und anhand konkreter Untersuchungsbeispiele erläutert.

Buchinformation

  *   Titel: Kulturpublikumsforschung. Grundlagen und Methoden
  *   Autoren: Patrick Glogner-Pilz (Dr. phil., Kulturmanager M.A.) ist Akademischer Oberrat an der Abteilung Kultur- und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Lehrbeauftragter an in- und ausländischen Hochschulen sowie Autor zahlreicher Publikationen zu Kulturmanagement und -politik.
  *   ISBN: 978-3-658-02147-4
  *   Preis: 22,99 Euro (Print) bzw. 16,99 (E-Book)
  *   Weitere Informationen: https://www.springer.com/de/book/9783658021474


Zurück zu: Aktuelles
ABTEILUNG KULTUR- UND MEDIENBILDUNG 
SUCHE
Abteilung Kultur- und Medienbildung > Aktuelles > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht