DE  |  EN

Wir haben dienstags und mittwochs von 12 bis 14 Uhr in Raum 6A 006 geöffnet, freuen uns über Deinen Besuch und helfen dir gerne weiter!

Für all diejenigen, die uns noch in Zukunft besuchen wollen, gibt es nun ein paar Fakten: Wer, was, warum?

Wir, das sind die Dozentinnen der Abteilung Deutsch Katja Holdorf, Petra Vins und Indira Suresh und die Tutorinnen Eva, Julia und Marlene, die innerhalb des Projekts DaZfaF (Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer) arbeiten. Hierbei geht es um die Sensibilisierung Studierender als auch Dozierender für sprachsensiblen Fachunterricht und um die konkrete Erstellung und Erprobung von Konzepten und Materialien. Die DaZfaF- Werkstatt ist ein Teil des Projektes, die von nun an ein Ort sein soll, an dem sich über Fragen, Probleme, Ideen und Tipps zum sprachsensiblen Fachunterricht ausgetauscht werden kann.
Wir bieten fachbezogenes Sprachmaterial zum Ausprobieren, die Möglichkeit eigenes Material für die Praxis zu erstellen, eine digitale und analoge Literaturdatenbank und Raum für Fragen und Diskussionen.
Wir freuen uns über ein kunterbuntes Publikum, über Künstler und Mathematiker, Physiker, Chemiker und Sportler, Geisteswissenschaftler und alle weiteren Fachkundigen und Interessierten, die entdecken wollen, wie durch Sensibilität und Hilfsgerüste Sprachschranken zu Sprachbrücken umgebaut werden können. ...denn wenn im Sportunterricht beim Pferdchensprung das Bein zu Bruch kommt, muss in Mathe der Bruch gelöst werden. Vielleicht sollte an der Kraft trainiert werden, wobei die Physiker hier eher an Newton denken. Musiker erzeugen schöne Töne, in Kunst wird Ton geformt und mit Farben gemalt. Mathematiker hingegen nehmen Zahlen mal. Biologen untersuchen die Linse des Auges, die Kochgruppe zaubert Linsen mit Spätzle usw.
 
Wenn du weiter stolperst, dann hoffentlich hierher: dienstags und mittwochs sind wir vor Ort.
Bis bald von Eva, Julia und Marlene

SPRACHDIDAKTISCHES ZENTRUM 
SUCHE
Sprachdidaktisches Zentrum - Beratung > Werkstatt DaZfaF > Wer? Was? Warum?
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht