DE  |  EN

PROFESSIONSFORSCHUNG


Projekttitel:
Professionsforschung

Aus einer subjektbezogenen Perspektive gehen wir davon aus, dass eine akademische erwachsenenpädagogische Ausbildung die Grundlage zur Entwicklung erwachsenenpädagogischer Professionalität schafft. Damit verknüpft sich die Frage, wie sich erwachsenenpädagogische Professionalität entwickelt und welche Rolle dabei das Studium überhaupt einnimmt. Wenn man „Professionalitätsentwicklung als eine berufsbiographische verankerte Kompetenzaufschichtung und -vertiefung“ begreift (vgl. Seitter, W.: Professionalitätsentwicklung als aufgabenbezogene Tätigkeitserweiterung und berufsbiographische Kompetenzaufschichtung. In: Ders. (Hrsg.): Professionalitätsentwicklung in der Weiterbildung. Wiesbaden 2009, S. 12), dann bildet ein erwachsenenpädagogisches Studium eine wichtige Phase in diesem Entwicklungsprozess. Diese zentrale Phase in der Professionalitätsentwicklung findet ihren Fortgang in der Praxis und einer kontinuierlichen (akademischen) Weiterbildung. Die Forschung des Arbeitsbereichs Erwachsenenbildung und Berufliche Bildung setzt hier an. Aktuell gibt es dazu eine Reihe von Arbeits- und Forschungsprojekten:


Studierende und Absolvent/inn/en des Diplomstudiengangs Erwachsenenbildung sowie Studierende des neuen Studiengangs „Bildungswissenschaft/ Lebenslanges Lernen“ (welcher den Diplomstudiengang an der PH Ludwigsburg ersetzt) wurden seit 2008 befragt. Anhand der Daten erschließen sich Hinweise auf die Professionalitätsentwicklung im Studium in Abhängigkeit der Studienmotive, der Studienzufriedenheit, der Erwerbstätigkeit während des Studiums oder auch den Studienstrukturen und -inhalten. Die Ergebnisse liefern nicht nur Hinweise für zukünftige Studierenden- und Absolvent/inn/enbefragungen, sondern verweisen hinsichtlich der Professionalitätsentwicklung auch auf einen stärkeren Einbezug erwachsenpädagogischer Inhalte im Bachelorstudium.

Link zum Aufsatz: Schüßler, I. (2012): Studierenden- und Absolvent/inn/enbefragungen unter professionstheoretischer Perspektive.

Literatur:
Schüßler, I. / Wagenhals, S. (2010): Professionalisation of adult educators in German universities – selected findings. In: Egetenmeyer, R. / Nuissl, E. (eds.): Teachers and Trainers in Adult and Lifelong Learning. Asian and European Perspectives. Frankfurt a.M., S. 155-165

Schüßler, I. (2012): Studierenden- und Absolvent/inn/enbefragungen unter professionstheoretischer Perspektive. In: Egetenmeyer, R.; Schüßler, I. (Hrsg.) (2012): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Baltmannsweiler, S. 109-147

ERWACHSENENBILDUNG UND BERUFLICHE BILDUNG 
SEARCH
Erwachsenenbildung und Berufliche Bildung > Forschung > Professionsforschung
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht