DE  |  EN


2016

Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens

 

In: Behinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125780

http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12578&la=de

 

2010

Inklusion als Verstrickung

Behinderte Menschen (2010), 2, S. 63-73; ISSN 1561-2791

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11593

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115930

2009

Individuelle Bildungsprozesse,

Pädagogische Impulse. VdS Zeitschrift des Landesverbandes Baden-Württemberg 42. Jahrgang Dezember 2009, 4-12

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11610

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116104

2009

Wo geht’s hin? Reutlinger Stadtverkehr

Teilhabe 1/2009 37-43

nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-117185

 

2008

Der Pfeil - ein Emblem der Verlegenheit

In: Gotthilf Gerhard Hiller et al (Hg) Der diagnostische Blick. Laupheim: Armin Vaas 2008, 115-127

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11587

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115871

2008

Reutlinger Orientierungssystem zur Mobilitätserweiterung

Zusammenfassender Bericht über Implementierung und Evaluation des Reutlinger Orientierungssystems als Referenz für die publizierten Printartikel. Daten der empirischen Erhebung (Fahrgastbefragung), Auswertung sowie Trendanalysen.

Display; Fahrgastinformation; Leitsystem; Mobilität; Behinderung; Inklusion; Lebensweltorientierung; Mobilität; Selbstbestimmung

http://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/223

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-210

http://d-nb.info/1072717638

 

2008

Von der Analyse der Schwachstellen zu einem neuen Orientierungskonzept

(gemeinsam mit Ulrich Franz)

Verkehr und Technik 12/2008, 469 - 473

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11602

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116020

http://www.VTdigital.de/VT.12.2008.469

2007

Getrocknete Stimmen - Menschen mit Behinderung benutzen Kassettenrekorder.

 

In: Harun Maye, Cornelius Reiber, Nikolaus Wegmann (Hg): Original/Ton. Zur Mediengeschichte des O-Tons. Konstanz: Universitätsverlag 2007, 342-359

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11590

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115909

2006

Das didaktische Elend der Sonderpädagogik. Anfragen an sonderpädagogisch verantwortete Unterrichtskultur.

Sonderpädagogik Jg. 36, 2006, Nr. 4, S. 217-230 : Lit., Ab. (2006)

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11588

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115880

2005

Verhältnismäßig trivial - Didaktik als Diagrammatik

In: Gotthilf Gerhard Hiller, Peter Jauch (Hg) Akzeptiert als fremd und anders. Pädagogische Beiträge zu einer Kultur des Respekts; Langenau-Ulm: Armin Vaas 2005, 82-92

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11595

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115953

2005

Zettels Traum

Heilpädagogik online 02/2005, 49-71

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11603

 

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116034

2005

Aspekte von Kompetenzentwicklung

Sonderpädagogik 35 (2005) 3, S. 166-177

 

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11597

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115979

 

2003

Die gute Lehrerin – Marginalien zur Professionalisierungsdebatte.

In: Fröhlich, A.; Heinen, N.; Lamers, W. (Hg) Schulentwicklung – Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern. Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik Band II, Düsseldorf (verlag selbstbestimmtes leben) 2003, 181-196.

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11605

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116058

 

2003

Die Schule für Geistigbehinderte als Bildungsprojekt – Zur Begründung eines topischen Modells

Sonderpädagogik 33.Jg. (2003)4, 235-246.

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11607

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116070

2003

Erzählte Räume – Skizze einer Ortskunde unter sonderpädagogischem Aspekt

Heilpädagogik online 2/2003, 20-44

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11604

 

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116043

 

2003

Fünfter sein’ – zur Didaktik heterogener Lerngruppen. 

In: Lamers, W.; Klauß, Th (Hg): „alle Kinder alles lehren …., aber wie?“ Düsseldorf (verlag selbstbestimmtes leben) 2003, 129-135.

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116097

 

2002

„Das absichtliche Verfahren der Seele“ – Selbstbestimmung als Artikulation.

Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 25 (2002) 4/5, 49-59

 

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11612

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116126

 

2002

Die Tücke des Subjekts – oder: Kreuzweise (Fünf Minuten aus einem Projektvideo)

In: G.G. Hiller (Hg) Inanspruchnahme. Wenn Kinder und Jugendliche die Initiative ergreifen,  Ulm (Vaas) 2002, 56-61

urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-4536

http://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/453

2000

Kleines Plädoyer für den Ordinalaspekt.

Sonderpädagogik 30.Jg (2000) 4, 222 – 235.

 

www.pedocs.de/volltexte/2016/11765

nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-117652

1999

Getrocknete Stimmen 1 Auf dem Weg zu einer Didaktik des Lesens und Schreibens.

Lernen konkret 18 Jg. (1999)3, 2-8. Upload pedocs 07.01.16

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11589

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115890

 

1999

HörSpiele/LautSprecher. Aspekte medialer Hörerziehung an der Schule für Geistigbehinderte

Sonderpädagogik 29.Jg. (1999)1, 40-46.

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11592

 

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115928

 

1999

Stimm-Bruch. Über Artikulationsförderung in der Ober- und Werkstufe

In: Siegfried Klöpfer (Hg) Schule für Geistigbehinderte im Dialog, Heidelberg (Winter Universitätsverlag) 1999, 119-127

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11596

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115963

1999

Franz Rosenzweigs pädagogische Bedeutung.

Der Blaue Reiter – Journal für Philosophie Nr. 10 2/1999, 86-90.

 

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11594

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115942

1999

Konsens und Eigensinn. Perspektiven kultureller Bildung in der Sonderpädagogik

In: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (Hg.): EigenSinn & EigenArt. Kulturarbeit von und mit Menschen mit Behinderung. Redaktion Ina Bielenberg, Remscheid: BKJ 1999, 53-62; ISBN 3-924407-59-2

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11608

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116084

 

1999

Würfel-Spiele: Unterricht in konkreter Geometrie     

Siegfried Klöpfer (Hg) Sonderpädagogik praktisch. Reutlingen (Diakonie Verlag) 1999, 239-248.

 

http://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/454

urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-4547

1998

Versuch über die Gastlichkeit. Anmerkungen zum erzieherischen Verhältnis

Lernen konkret 17. Jg. 2(1998), 9-16.

 

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11600

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116008

 

1998

Kunst ist Vollwertkost

In: Braun, Elisabeth und Mayer-Brennenstuhl, Andreas [Hrsg.]: Andersart'98 - das Symposion. Die andere Art Kunst zu machen. Reutlingen 1998, S. [29]-[31]

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11599

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115992

1994

Zur ethischen Begründung einer Praxis der Geistigbehindertenpädagogik

Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1994; ISBN 3-7815-0761-0

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-20103

http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2010

1994

O-Ton und Heidi. Zur Verwendung des Kassettenrekorders an der Schule für Geistigbehinderte.

Sonderpädagogik 24.Jg. (1994)4, 224-230

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11717

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-117172

1993

Sehzwang als Blindheit – Versuch zum ‚diagnostischen Blick’ in der Sonderpädagogik

Behindertenpädagogik 32.Jg (1993)2, 140-151.

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11586

nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115869

 

1993

Unterricht mit Fröbels geschnittenen Würfeln (Kuboeder).

Lernen konkret 12. Jg. (1993) 18-24.

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11693

 

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116932

1993

Konkrete Geometrie als Form anschaulichen Lernens

Lernen konkret 12. Jg. (1993)3, 2-7.

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11682

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116823

 

1993

Der Umgang mit dem geteilten Würfel, Fröbels dritter Spielgabe

Lernen konkret 12. Jg. (1993), 8-13.

 

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11691

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116916

1993

Die Spirale im Globus-Spiel des Nikolaus von Kues

Lernen konkret 12. Jg. (1993), 14-17.

 

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11692

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-116923

1990

Gegen die „Wut des Verstehens“: der Andere. Überlegungen zu einem veränderten Verständnis des Kommunikationsbegriffs in der Schule für Geistigbehinderte

Sonderpädagogik 20. Jg. 1990 (3), 97-107

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11764

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-117647

1984

Handgreiflichkeiten – ein Unterrichtsversuch

Rhythmik in der Erziehung 11.Jg. 1984/1, 4-7

 

 

 

 

Rezensionen

 

 

 

2002

Klaus Dörner: Der gute Arzt.

Geistige Behinderung 41. Jg. (2002) 4172-174

 

2002

Fallen, Fälle und Zufälle – Erziehung als Affektlehre. Über Guiseppe Pontiggias Roman Zwei Leben

Pädagogische Impulse 35 (2002), 2/3, 146-147

 

2000

Untergänge / Übergänge: ein neues Navigationsinstrument zur notwendigen Ortsbestimmung der Schule für Geistigbehinderte (Rezension zu Heinz Schurad: Lehrern und Lernen mit behinderten Menschen)

Lernen konkret 19.Jg (2000)4, 29-30

 

 

Null Problemo? – Probleme beim Rechnen mit der Null   

Lernen konkret 19.Jg (2000)4, 27-29

 

 

Vortragstexte

 

 

2000

Schule für Geistigbehinderte zwischen Alltagstrott du Innovation – Kleines Plädoyer für Unterricht.

Pädagogische Impulse 33. Jg. (2000)1, Mittelteil

 

 

„Brahms fährt mit Mozart nach Schwerin“ - Unterricht als Erzählung

Fachseminar für Sonderpädagogik (Hg): Bausteine 3, Reutlingen 2003, 45-48.

 

2012

Wahrer Schein Design

02.05.2015 Vortrag Studium Generale Hochschule Reutlingen

 

2008

Biografie und die Suche nach guten Lebensräumen

Vortrag zum Jubiläum der Peter-Rosegger-Schule

 

2015

Die Mühen der Ebenen

Tagungs-Vortrag 13.10.2015 Würzburg Don-Bosco-Schule anlässlich 2015 Preisträgerschule Deutscher Schulpreis

 

INSTITUT FÜR ALLGEMEINE SONDERPÄDAGOGIK 
SUCHE
Institut für allgemeine Sonderpädagogik > Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung > Ehemalige Mitarbeiter > Dr. Karlheinz Kleinbach > Publikationen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht