Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar
  1. "Es muss doch mehr als alles geben". Von der Sehnsucht nach dem ganz Anderen. Ansprache im Nachteulengottesdienst in der Ludwigsburger Friedenskirche am 22. April 2001
  2. "Angst essen Seele auf". Ansprache im Nachteulengottesdienst in der Ludwigsburger Friedenskirche am 16. März 2003
  3. Predigt über Lk 6,17.20-26
  4. Gehorsam, pflichtbewußt und opferwillig (Deutsche Katholiken im Zweiten Weltkrieg)
  5. Kirche schwieg zum Brand ("Reichskristallnacht")
  6. Die zehn Worte zur Bewahrung der Freiheit (Dekalog für heute)
  7. Kurzrezension von: Anton Grabner-Haider - Die Diener Gottes. Das Klerikerchristentum und seine Geschichte, Darmstadt 2008
  8. Eine spezielle Literaturempfehlung: Frankemölle, Hubert, Das jüdische Neue Testament und der christliche Glaube, Stuttgart: Kohlhammer, 2009.

    Seit Jahren erforscht Hubert Frankemölle die Entstehungsbedingungen des Christentums im Kontext des Judentums der Zeitenwende. Der katholische Neutestamentler präsentiert seine Erkenntnisse und bietet weit mehr als nur „Grundlagenwissen für den jüdisch-christlichen Dialog“, so der Untertitel. Der Autor deutet die neutestamentlichen Texte konsequent als genuin jüdische Schriften. Er zeigt, dass die Christologie streng theozentisch zu konzipieren ist, da alle neutestamentlichen Autoren in den Grenzen des vielgestaltigen jüdischen Glaubens an Gott, den Einen und Einzigen, verbleiben. Zwar bildet der Glaube, dass Gott in Jesus gehandelt habe, heute die Trennlinie zwischen Juden und Christen. Doch ist etwa die Redeweise vom „Sohn Gottes“ keineswegs prinzipiell unjüdisch. Frankemölle hat [ungeachtet der nicht gründlich genug erfolgten Schlusskorrektur] ein beeindruckendes Buch geschrieben. Es sollte zur Pflichtlektüre [aller christlichen Pfarrer und Religionslehrer] werden.

     (Erschienen in Publik-Forum Nr.23 3.12.2010)

EVANGELISCHE THEOLOGIE / RELIGIONSPÄDAGOGIK 
SUCHE
Evangelische Theologie / Religionspädagogik > Hauptamtliche Lehrkräfte > Breuer, Thomas > Texte (online)
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht