Prof'in Dr. Gabriele Strobel-Eisele

Dr. rer.soc. habil., Dipl.-Päd.
E-Mail: strobeleisele(at)ph-ludwigsburg.de
Ab 01.04.2019 im Ruhestand.
Kurzvita
Geb. am 27.3.1953, verh., zwei Kinder.
- Studium zur Grund- und Hauptschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule in Schw. Gmünd (1972-75); Aufbaustudium Diplompädagogik, Fachrichtung Schulpädagogik, anschließend Aufbaustudium zur Realschullehrerin an der PH Gmünd in den Fächern Deutsch und Englisch (1975-1980). 8 Jahre Schulpraxis an versch. Realschulen in BW.
- 1991: Promotion (Dr. rer. soc.) an der Universität Tübingen über das Thema: „Schule und soziale Evolution“. Betreuer der Arbeit: Prof. Dr. A. Treml und Prof. Dr. K.E. Nipkow.
- 2000: Habilitation am Lehrstuhl für Allgemeiner Pädagogik an der Uni Tübingen (venia legendi in Erziehungswissenschaft). Thema: „Unterricht als pädagogische Konstruktion. Die Logik des Darstellens als Kern von Schule“.
- 1995-2000: Vertretung einer Assistentenstelle sowie einer Hochschuldozentur für Allgemeine Pädagogik an der Universität Tübingen.
- Seit 1988: Mitgliedschaft in der ‘Projektgruppe praktisches Lernen an Schulen’ (heute: Verein für praktisches Lernen an den Schulen in BW)
- seit 2000: Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der PH Ludwigsburg