Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
 Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar
 

Dipl.-Päd., Akademischer Mitarbeiter

Tel.: -790, Raum 11.004

E-Mail: wagenhals(at)ph-ludwigsburg.de

Sprechstunde: Mittwoch 10:00-11:00 Uhr und n.V.

Postanschrift:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für Erziehungswissenschaft
Reuteallee 25
71634 Ludwigsburg

 

T ä t i g k e i t s p r o f i l

Akademischer Mitarbeiter an der PH Ludwigsburg in der Abteilung Erwachsenenbildung und Berufliche Bildung

Beratung und Supervision u.a. in den Bereichen Führung, Praxisanletiung, Personalentwicklung, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen

Dozent und Trainer im Bereich Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz, Praxisanleitung, Didaktik / Methodik, Lehr-/Lernprozesse in der Ausbildung gestalten, Kommunikation / Gesprächsführung / Konflikte, Selbstbewusstsein / Selbstbewusstheit / Selbsterfahrung, Rhetorik / Präsentieren / Moderieren

Lehrer an Berufsschulen für Psychologie und Beratung, Soziologie, Kommunikation und Gesprächsführung, Lernen Lernen, Konfliktmanagement, Gewaltprävention, Burnout, Verhalten, Rolle und Macht

Referent zu Themen der Erwachsenenbildung und Beruflichen Bildung

Wissenschaftler im Bereich Professionalisierungs- und Professionalitätsforschung (Weiterbildung / Erwachsenenbildung) und der empirischen Hochschulforschung (Absolventen- und Studierendenbefragung)

 

B e r u f l i c h e r   W e r d e g a n g

seit 2009: Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Berufliche Bildung

seit 2007: Freiberuflicher Berater, Dozent und Trainer (u.a. für die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg e.V., Management Akademie Ulm, Universität Rostock, Dresden International University (DIU), IHK Ulm, ZWW der Universität Mainz, DRK Rheinland-Pfalz, RKH Akdademie im Verbund der Regionale Kliniken Holding RKH GmbH, Universitätsklinikum Ulm, Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH, diverse Berufsschulen und Industrieunternehmen)

seit 2003: Seminare und Workshops für diverse Institutionen und Industrieunternehmen

2004-2009: Studentischer Mitarbeiter bei Prof. Dr. Gerhard Drees, Prof. Dr. Horst Niesyto und Prof. Dr. Ingeborg Schüßler

2003-2009: Studium Diplom Erwachsenenbildung, Schwerpunkt Medienpädagogik, Psychologie, Soziologie und Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

1999-2007: EDV-, Personalentwicklungs- und Projektberatung in Zusammenarbeit mit Ehret-Consulting

 

P u b l i k a t i o n e n

  • Wagenhals, S. (2017): Begleitung von Lernenden in der Praxis. Lehrbrief mit Reflexionsfragen und Praxisbeispielen aus dem Gesundheitswesen. Universitätsklinikum Ulm
  • Wagenhals, S. (2017): Arbeiten mit komplexen Texten. Lehrbrief mit Reflexionsfragen und Praxisbeispielen aus dem Gesundheitswesen. Universitätsklinikum Ulm
  • Wagenhals, S. (2017): Arbeiten in Lerngruppen - Kooperatives Lernen. Lehrbrief mit Reflexionsfragen und Praxisbeispielen aus dem Gesundheitswesen. Universitätsklinikum Ulm
  • Wagenhals, S. (2017): Grundlagen der Lernpsychologie. Lehrbrief mit Reflexionsfragen und Praxisbeispielen aus dem Gesundheitswesen. Universitätsklinikum Ulm
  • Wagenhals, S. (2016): Moderation, Präsentation und Rhetorik. Ein handlungsorientierter Seminarreader. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Schüßler, I. / Küster, O. / Wagenhals, S. (2015): Einführung in die Erwachsenenbildung. Lehrbrief zur Reflexion pädagogischen Handelns. Universität Rostock. Wissenschaftliche Weiterbildung
  • Wagenhals, S (2015): Methodenreader für die Erwachsenenbildung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Zudem wurde der Methodenreader als Software-Version und App für Android entwickelt)
  • Holm, U. / Wagenhals, S. (2014): Methoden- und Leittextsammlung für die Erwachsenenbildung. Studienbrief für das Kontaktstudium Erwachsenenbildung
  • Mitarbeit: Schüßler, I. (2012): Studierenden- und Absolvent/inn/enbefragungen unter professionstheoretischer Perspektive. In: Egetenmeyer, R. / Schüßler, I.: Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Wagenhals, S. (2011): Projektmanagement. In: Handreichung zum Modellprojekt  „Zwischen Generationen lernen in betrieblicher Bildung und in betrieblichen Projekten“. URL:  http://www.imu-institut.de/stuttgart/research/research.2008-11-06.9148681621/Veroeffentlichung
  • Wagenhals, S. (2011): Lehrcoaching. In: Handreichung zum Modellprojekt „Zwischen Generationen lernen in betrieblicher Bildung und in betrieblichen Projekten“. URL: http://www.imu-institut.de/stuttgart/research/research.2008-11-06.9148681621/Veroeffentlichung
  • Schüßler, I. / Wagenhals, S. (2010): Professionalisation of adult educators in German universities – selected findings. In: Egetenmeyer, R. / Nuissl, E. (eds.) Teachers and Trainers in Adult and Lifelong Learning Asian and European Perspectives
  • Wagenhals, S. (2009): Absolventenstudien im Bereich Diplom-Erziehungswissenschaft und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung aus professionstheoretischer Sicht (Diplomarbeit, erhältlich auf Anfrage)

 

 

 

ERWACHSENENBILDUNG, BERUFLICHE BILDUNG 
SUCHE
Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung > Personen > Mitglieder > Stephan Schweyer-Wagenhals
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht