DE  |  EN

Blell, Gabriele / Klose, Dagmar: "Fremdverstehen im Spannungsfeld zwischen Geschichte und Fremdsprachen: Forschungsgegenstand und -methodik", in: Krück, Brigitte / Loeser, Kristiane (Hrsg.): Innovation im Fremdsprachenunterricht. 2. Fremdsprachen als Arbeitssprachen, Frankfurt/M.: Lang, 2002, S.61-72. ( Spra 1faa Inn (2) )

 

Bosenius, Petra: "Political Education in English - a German and a British Perspective", in: Bosenius, Petra / Donnerstag, Jürgen / Rohde, Andreas (Hrsg.): Der bilinguale Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2007, S. 133-144. ( 420.7 Bil )

 

Burghardt, Klazs et al.: Spotlight on History. Vol. 2..Berlin : Cornelsen, 1999.

 

Dallinger, Sara (2015). Die Wirksamkeit bilingualen Sachfachunterrichts: Selektionseffekte, Leistungsentwicklung und die Rolle der Sprachen im deutsch-englischen Geschichtsunterricht. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Dissertation). URL: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/67

 

Deller, Sheelagh / Price, Christine: Teaching Other Subjects Through English. Oxford: Oxford University Press, 2007.  (Spra 3fbb Del)

 

Dietzschke-Vogelsang, Regina / Schmieder, Ulrich: "Spaziergänge in der ´Bili-Landschaft´. Anmerkungen zum mehrsprachigen Sachfachunterricht", Praxis Fremdsprachenunterricht 3/6, 2006, S. 20-23  (Spra 1ab Pra)

 

Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung (Hrsg.): Thematische Auswahllisten von Unterrichtsmaterialien: 'Bilingualer Unterricht'. (Geschichte, Geographie, Sozialkunde).Braunschweig : Georg-Eckert-Institut, 2002.

 

Hasberg, Wolfgang: "Historisches Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht (?)", in:Bonner, Andreas / Breidbach, Stephqan (Hrsg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht, Frankfurt/M.: Lang, 2004, S.221-236. (SA 413: Spra 1fc Did )

 

Hasberg, Wofgang: "Historisches Lernen - bilingual? Vorgaben für den englischsprachigen Geschichtsunterricht kritisch gelesen", in: Bosenius, Petra / Donnerstag, Jürgen / Rohde, Andreas (Hrsg.): Der bilinguale Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken, Trier: Wissenshaftlicher Verlag Trier, 2007, S. 37-63. ( 420.7 Bil)

 

Hasch, Klaus-Dieter / Kohl, Herbert / Pates, Michael: Materials for the Teaching of History in English, Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart, 1997.  (Ges 5ab Has)

 

Haupt, Dieter / Biederstädt, Wolfgang: "Georgraphy. Methoden und Medien im bilingualen Geographieunterricht", in: Wildhage, Manfred / Otten, Edgar (Hrsg.): Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin: Cornlesen, 2003, S.46-76. ( 407 Pra  und Spra 1fc Pra )

 

Helbig, Beate: Das bilinguale Sachfach Geschichte: eine empirische Studie zur Arbeit mit französischsprachigen (Quellen-) Texten, Tübingen: Stauffenburg, 2001.  (Spra 1fc Hel)

 

Kollenrott, Anne Ingrid: "Zur Frage der Perspektivik beim interkulturellen Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht ", in: Blel, Gabriele / Kupetz, Rita (Hrsg.): bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht, Frankfurt: Lang, 2005, S.51-64. (-)

 

Kollenrott, Anne Ingrid: Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht. Eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2008.  (Ges 5ab Kol,  372.89 Kol)

 

Lamsfuß-Schenk, Stefanie: "Bilingualer Geschichtsunterricht: Die Perspektive des Sachfaches", Neusprachliche Mitteilungen 55/2, 2002, S. 87-96. (Spra 1ab Neu )

 

Lamsfuß-Schenk, Stefanie: „Geschichte und Sprache – Ist der bilinguale Geschichtsunterricht der Königsweg zum Geschichtsbewusstsein?“ in: Stephan Breidbach, Gerhard Bach und Dieter Wolff (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2002, S. 191-206.  (Spra 1fc Bil & 407 Bil)

 

Lamsfuß-Schenk, Stefanie: Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht. Eine Fallstudie, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2008.  (Ges 5ab Lam)

 

Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (Hrsg.): Materialien zum bilingualen Unterricht. 5. Geschichte. 8. Jahrgang. Gymnasium. Kiel : IPTS, o.J.

 

Löffelbein, Gisela (2016). Historisches Lernen im bilingualen und monolingualen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I in einer nichtgymnasialen Schulform (Realschule). Eine vergleichende Untersuchung in den Klassen sechs, acht, neun und zehn. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Dissertation). URL: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/499

 

Müller-Schneck, Elke: Bilingualer Geschichtsunterricht. Theorie, Praxis, Perspektiven, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2005.  (Ges 5a Mue)

 

Nebert, Deanne / Krisching, Dieter / Lutz, Wulf: Materialien zum bilingualen Unterricht. 7. Geschichte. 9. Jahrgang / Gymnasium.Kronshagen : Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, 1998.

 

Nebert, Deanne et al.: Materialien zum bilingualen Unterricht. 5. Geschichte. 8. Jahrgang / Gymnasium.Kronshagen : Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule. Kiel: IPTS, 1997

 

Wannagat, Ulrich: Bilingualer Geschichtsunterricht im internationalen Fokus, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2009. (Ges 5a Wan)

 

Weeke, Annegret: The Bilingual History Book 1. Schülerband. Realschule und Gymnasium. From the American Revolution to the Forst World War. Materialien für bilinguale Klassen Sekundarstufe I, Vol. 1, Berlin: Cornelsen, 2007.

 

Weeke, Annegret: Materialien für den bilingualen Unterricht. Sekundarstufe I. 9. Schuljahr. The American Revolution. CLIL Modules, Textheft, Berlin: Cornelsen, 2007.

 

Weeke, Annegret: Materialien für den bilingualen Unterricht. Sekundarstufe I. 9. Schuljahr. Europe in the Age of Imperialism. CLIL Modules. Textheft, Berlin: Cornelsen, 2007.

 

Weeke, Annegret: Materialien für den bilingualen Unterricht - Sekundarstufe i. 9. Schuljahr - 19th Century Britain. A Showcase Nation? Textheft, Berlin: Cornelsen, 2007.

 

Wildhage, Manfred: "History. Integration fachlichen und fremdsprachlichen Lernens im bilingualen Geschichtsunterricht", in: Wildhage, Manfred / Otten, Edgar (Hrsg.): Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin: Cornelsen, 2003, S. 77-115. ( 407 Pra  und Spra 1fc Pra )

 

Wittenbrock, Rolf: "Bilingualer Geschichtsunterricht", in: Bergmann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik. 5. Aufl., Seelze-Velber: Kallmeyerische Verlagsbuchhandlung, 1997, S. 563-566. ( 372.89 Han  und Ges 5ab Han )

ENGLISCH 
SUCHE
Englisch > Arbeitsbereich bilingualer Sachfachunterricht - CLIL > Arbeitsbibliographie bilinguales Lehren und Lernen > Sachfach Geschichte
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht